Abbilddienst Überblick

Abbilddienst Überblick

Mit dem Abbilddienst (glance) können Benutzer virtuelle Maschinenabbilder aussuchen, registrieren und abrufen. Es bietet ein :term: REST <RESTful> API, mit dem Sie virtuelle Maschinenabbild-Metadaten abfragen und ein aktuelles Abbild abrufen können. Sie können virtuelle Maschinenabbilder, die über den Abbilddienst verfügbar sind, an einer Vielzahl von Standorten speichern, von einfachen Dateisystemen bis hin zu Objektspeichersystemen wie OpenStack Object Storage.

Wichtig

Der Einfachheit halber beschreibt dieses Handbuch die Konfiguration des Abbilddienstes, um das `` file`` Backend zu verwenden, das in einem Verzeichnis auf dem Controller-Knoten, der den Abbilddienst hostet, hochlädt und speichert. Standardmäßig ist dieses Verzeichnis ``/ var / lib / glance / images / ``.

Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass der Controller-Knoten mindestens mehrere Gigabytes Speicherplatz in diesem Verzeichnis zur Verfügung hat. Denken Sie daran, dass, da das file Backend häufig lokal zu einem Controller-Knoten ist, es nicht typischerweise für eine Multi-Knoten-Blick-Implementierung geeignet ist.

Informationen zu den Anforderungen für andere Backends finden Sie unter Configuration Reference <https://docs.openstack.org/ocata/config-reference/image.html> __.

Der OpenStack Abbilddienst ist zentral für den Infrastruktur-as-a-Service (IaaS), wie in :ref: get_started_conceptual_architecture. Es akzeptiert API-Anforderungen für Platten- oder Server-Abbilder und Metadaten-Definitionen von Endbenutzern oder OpenStack Compute-Komponenten. Es unterstützt auch die Speicherung von Disk- oder Server-Abbilder auf verschiedenen Repository-Typen, einschließlich OpenStack Object Storage.

Eine Anzahl von periodischen Prozessen wird auf dem OpenStack Abbilddienst ausgeführt, um das Caching zu unterstützen. Replikationsdienste sorgen für Konsistenz und Verfügbarkeit durch den Cluster. Andere periodische Prozesse umfassen auditors, updaters und reapers.

Der OpenStack Abbilddienst besteht aus den folgenden Komponenten:

glance-api
Nimmt API-Aufrufe zum Auffinden, Abrufen und Speichern von Abbildern entgegen.
glance-registry

Speichert, verarbeitet und ruft Metadaten zu Abbildern ab. Metadaten beinhalten Werte wie z.B. Größe und Typ.

Warnung

Die Registry ist ein privater interner Dienst für den OpenStack Abbilddienst. Stellen Sie diesen Dienst nicht Benutzern zur Verfügung.

Datenbank
Speichert Abbild-Metadaten und Sie können eine Datenbank nach Ihren Vorstellungen auswählen. Die meisten Installationen verwenden MySQL oder SQLite.
Speicher-Repository für Abbilddateien.
Es werden verschiedene Repository-Typen unterstützt, einschließlich normaler Dateisysteme (jedes auf dem glance-api Controller Knoten gemountete Dateisystem), Objekt Storage, RADOS Block Devices, VMware Datastore und HTTP. Beachten Sie, dass manche Repositories nur Lesezugriff unterstützen.
Metadatendefinitionsdienst
Eine gemeinsame API für Anbieter, Admins, Dienste und Benutzer, die ihre eigenen benutzerdefinierten Metadaten sinnvoll definieren. Diese Metadaten können für verschiedene Arten von Ressourcen wie Bilder, Artefakte, Volumes, Aromen und Aggregate verwendet werden. Eine Definition enthält den Schlüssel, die Beschreibung, die Beschränkungen der neuen Eigenschaft und die Ressourcentypen, mit denen sie verknüpft werden können.
Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.