Übersicht Blockspeicherdienst

Übersicht Blockspeicherdienst

Der OpenStack-Blockspeicherdienst (cinder) fügt einem virtuellen Computer persistenten Speicher hinzu. Blockspeicher bietet eine Infrastruktur zur Verwaltung von Datenträgern und interagiert mit OpenStack Compute, um Datenträger für Instanzen bereitzustellen. Der Dienst ermöglicht auch die Verwaltung von Datenträger-Schattenkopien und Datenträger-Typen.

Der Block Storage Dienst besteht aus den folgenden Komponenten:

cinder-api
Nimmt API Anfragen entgegen und leitet sie zur Ausführung an cinder-volume weiter.
cinder-volume
Interagiert direkt mit dem Blockspeicherdienst und Prozessen wie dem Cinder-Scheduler. Es interagiert auch mit diesen Prozessen durch eine Nachrichtenwarteschlange. Der Cinder-Volume-Dienst antwortet auf Lese- und Schreibanforderungen, die an den Blockspeicherdienst gesendet werden, um den Zustand zu erhalten. Es kann durch eine Treiberarchitektur mit einer Vielzahl von Speicheranbietern interagieren.
cinder-scheduler Daemon
Wählt den optimalen Speicheranbieterknoten aus, auf dem der Datenträger erstellt werden soll. Ein ähnlicher Bestandteil des nova-scheduler.
cinder-backup Daemon
Der cinder-backup Dienst bietet die Sicherung von Datenträgern jeglicher Art an einen Backup-Speicheranbieter. Wie der cinder-volume Dienst kann er mit einer Vielzahl von Speicheranbietern durch eine Treiberarchitektur interagieren.
Nachrichtenwarteschlange
Leitet Informationen zwischen den Blockspeicherprozessen.
Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.