Compute Dienst Übersicht

Compute Dienst Übersicht

Verwenden Sie OpenStack Compute, um Cloud-Computing-Systeme zu hosten und zu verwalten. OpenStack Compute ist ein wichtiger Bestandteil eines: “Infrastructure-as-a-Service (IaaS)” -Systems. Die Hauptmodule sind in Python implementiert.

OpenStack Compute interagiert mit OpenStack Identity für die Authentifizierung; OpenStack Image Service für Festplatten- und Server-Abbilder; und OpenStack Dashboard für die Benutzer- und Administrationsoberfläche. Der Abbildzugriff wird durch Projekte und Benutzer begrenzt; Kontingente gibt es pro Projekt (z. B. die Anzahl der Instanzen). OpenStack Compute kann horizontal auf Standardhardware skalieren und Abbilder herunterladen, um Instanzen zu starten.

OpenStack Compute besteht aus den folgenden Bereichen und deren Komponenten:

nova-api Dienst
Nimmt Endbenutzer API-Aufrufe entgegen und beantwortet sie. Der Dienst unterstützt die OpenStack Compute API, die Amazon EC2 API und eine spezielle Admin API für privilegierte Benutzer zum Ausführen administrativer Aktionen. Dabei werden eine Richtlinien erzwungen und die meisten Orchestrierungsaktionen können gestartet werde, wie zum Beispiel der Start einer Instanz.
nova-api-metadata Dienst
Akzeptiert Metadatenanforderungen von Instanzen. Der Dienst nova-api-metadata wird in der Regel im Multi-Host-Modus mit nova-network Installationen verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Metadatendienst <https://docs.openstack.org/admin-guide/compute-networking-nova.html#metadata-service> __ im OpenStack Administratorhandbuch.
nova-compute Dienst

Ein Worker-Daemon, der virtuelle Maschineninstanzen durch Hypervisor-APIs erstellt und beendet. Beispielsweise:

  • XenAPI für XenServer/XCP
  • libvirt für KVM oder QEMU
  • VMwareAPI für VMware

Die Verarbeitung ist ziemlich komplex. Grundsätzlich akzeptiert der Dämon Aktionen aus der Warteschlange und führt eine Reihe von Systembefehlen wie das Starten einer KVM-Instanz und das Aktualisieren seines Zustands in der Datenbank durch.

nova-placement-api Dienst
Überwacht das Inventar und die Verwendung jedes Anbieters. Details finden Sie unter Placement API.
nova-scheduler Dienst
Nimmt eine Instanzanforderung einer virtuellen Maschine aus der Warteschlange und legt fest, auf welchem Compute-Knoten diese ausgeführt wird.
nova-conductor Modul
Vermittelt Interaktionen zwischen dem nova-compute Dienst und der Datenbank. Es eliminiert direkten Zugriff auf die Cloud-Datenbank, die durch den nova-compute Dienst gemacht wird. Das nova-conductor-Modul skaliert horizontal. Verwenden Sie es jedoch nicht auf Knoten, auf denen der Dienst nova-compute läuft. Weitere Informationen finden Sie unter Configuration Reference Guide <https://docs.openstack.org/ocata/config-reference/compute/config-options.html#nova-conductor> __.
nova-cert Modul
Ein Server-Daemon, der dem Nova Cert-Dienst für X509-Zertifikate dient. Dient zum Generieren von Zertifikaten für euca-bundle-image. Nur für die EC2-API erforderlich.
nova-consoleauth Dämon
Autorisiert Token für Benutzer, die Proxies vertreiben. Siehe nova-novncproxy und nova-xvpvncproxy. Dieser Dienst muss ausgeführt werden, damit die Konsolen-Proxies funktionieren. Sie können Proxies eines Typs gegen einen einzelnen nova-consoleauth-Dienst in einer Cluster-Konfiguration ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter About nova-consoleauth <https://docs.openstack.org/admin-guide/compute-remote-console-access.html#about-nova-consoleauth> __.
nova-novncproxy Dämon
Stellt einen Proxy für den Zugriff auf laufende Instanzen über eine VNC-Verbindung zur Verfügung. Unterstützt browserbasierte novnc-Clients.
nova-spicehtml5proxy Dämon
Stellt einen Proxy für den Zugriff auf laufende Instanzen über eine SPICE-Verbindung zur Verfügung. Unterstützt Browser-basierten HTML5-Client.
nova-xvpvncproxy Dämon
Stellt einen Proxy für den Zugriff auf laufende Instanzen über eine VNC-Verbindung zur Verfügung. Unterstützt einen OpenStack-spezifischen Java-Client.
Die Warteschlange
Ein zentraler Knotenpunkt für das Übermitteln von Nachrichten zwischen Dämonen. In der Regel mit RabbitMQ <https://www.rabbitmq.com/> __ implementiert, kann es auch mit einer anderen AMQP-Message Queue implementiert werden, wie zB ZeroMQ <http://www.zeromq.org/> __.
SQL-Datenbank

Speichert die meisten Build-Time- und Laufzeitzustände für eine Cloud-Infrastruktur, einschließlich:

  • Verfügbare Instanztypen
  • Benutzte Instanzen
  • Verfügbare Netzwerke
  • Projekte

Theoretisch kann OpenStack Compute jede Datenbank verwenden, die SQLAlchemy unterstützt. Gemeinsame Datenbanken sind SQLite3 für Test- und Entwicklungsarbeit, MySQL, MariaDB und PostgreSQL.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.