Verwenden Sie OpenStack Compute, um Cloud-Computing-Systeme zu hosten und zu verwalten. OpenStack Compute ist ein wichtiger Bestandteil eines: “Infrastructure-as-a-Service (IaaS)” -Systems. Die Hauptmodule sind in Python implementiert.
OpenStack Compute interagiert mit OpenStack Identity für die Authentifizierung; OpenStack Image Service für Festplatten- und Server-Abbilder; und OpenStack Dashboard für die Benutzer- und Administrationsoberfläche. Der Abbildzugriff wird durch Projekte und Benutzer begrenzt; Kontingente gibt es pro Projekt (z. B. die Anzahl der Instanzen). OpenStack Compute kann horizontal auf Standardhardware skalieren und Abbilder herunterladen, um Instanzen zu starten.
OpenStack Compute besteht aus den folgenden Bereichen und deren Komponenten:
nova-api Dienstnova-api-metadata Dienstnova-api-metadata wird in der Regel im Multi-Host-Modus mit nova-network Installationen verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Metadatendienst <https://docs.openstack.org/admin-guide/compute-networking-nova.html#metadata-service> __ im OpenStack Administratorhandbuch.nova-compute DienstEin Worker-Daemon, der virtuelle Maschineninstanzen durch Hypervisor-APIs erstellt und beendet. Beispielsweise:
Die Verarbeitung ist ziemlich komplex. Grundsätzlich akzeptiert der Dämon Aktionen aus der Warteschlange und führt eine Reihe von Systembefehlen wie das Starten einer KVM-Instanz und das Aktualisieren seines Zustands in der Datenbank durch.
nova-placement-api Dienstnova-scheduler Dienstnova-conductor Modulnova-compute Dienst und der Datenbank. Es eliminiert direkten Zugriff auf die Cloud-Datenbank, die durch den nova-compute Dienst gemacht wird. Das nova-conductor-Modul skaliert horizontal. Verwenden Sie es jedoch nicht auf Knoten, auf denen der Dienst nova-compute läuft. Weitere Informationen finden Sie unter Configuration Reference Guide <https://docs.openstack.org/ocata/config-reference/compute/config-options.html#nova-conductor> __.nova-cert Moduleuca-bundle-image. Nur für die EC2-API erforderlich.nova-consoleauth Dämonnova-novncproxy und nova-xvpvncproxy. Dieser Dienst muss ausgeführt werden, damit die Konsolen-Proxies funktionieren. Sie können Proxies eines Typs gegen einen einzelnen nova-consoleauth-Dienst in einer Cluster-Konfiguration ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter About nova-consoleauth <https://docs.openstack.org/admin-guide/compute-remote-console-access.html#about-nova-consoleauth> __.nova-novncproxy Dämonnova-spicehtml5proxy Dämonnova-xvpvncproxy DämonSpeichert die meisten Build-Time- und Laufzeitzustände für eine Cloud-Infrastruktur, einschließlich:
Theoretisch kann OpenStack Compute jede Datenbank verwenden, die SQLAlchemy unterstützt. Gemeinsame Datenbanken sind SQLite3 für Test- und Entwicklungsarbeit, MySQL, MariaDB und PostgreSQL.
Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.