Netzwerkdienst Überblick

Netzwerkdienst Überblick

OpenStack Netzwerk (neutron) erlaubt die Erstellung und das Hinzufügen von Netzwerkgeräten, die von anderen OpenStack Diensten verwaltet werden. Plugins können verwendet werden, um verschiedene Netzwerkausrüstung und Software zu ermöglichen, und dabei die Flexibilität der OpenStack Architektur und der Bereitstellung sicherzustellen.

Es besteht aus den folgenden Komponenten:

neutron-server
Nimmt API Anfragen entgegen und routet diese an das entsprechende OpenStack Netzwerk-Plugin zur Ausführung.
OpenStack Networking-Plug-ins und Agenten

Ports ein- und ausschalten, Netzwerke oder Subnetze erstellen und IP-Adressierung. Diese Plug-ins und Agenten unterscheiden sich je nach Anbieter und Technologien, die in der jeweiligen Cloud verwendet werden. OpenStack Networking wird mit Plug-Ins und Agenten für Cisco virtuelle und physische Switches, NEC OpenFlow-Produkte, Open vSwitch, Linux Bridging und das VMware NSX-Produkt geliefert.

Die üblichen Agenten sind L3 (layer 3), DHCP (dynamic host IP addressing) und ein plug-in Agent.

Nachrichtenwarteschlange
Wird von den meisten OpenStack Netzwerkinstallationen verwendet, um Informationen zwischen dem Neutronenserver und verschiedenen Agenten weiterzuleiten. Funktioniert auch als Datenbank, um den Netzwerkzustand für bestimmte Plug-ins zu speichern.

OpenStack Networking interagiert hauptsächlich mit OpenStack Compute, um Netzwerke und Konnektivität für seine Instanzen bereitzustellen.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.