Sicherheit

Sicherheit

OpenStack-Dienste unterstützen unterschiedliche Sicherheitsverfahren, z.B. Passwörter, Policy und Verschlüsselung. Unterstützende Dienste einschließlich des Datenbankservers und Message Brokers unterstützen mindestens Passwortsicherheit.

Um den Installationsprozess zu vereinfachen, werden in diesem Leitfaden nur Passwörter als Sicherheitsmaßnahme verwendet. Sichere Passwörter können manuell erstellt werden, aber das Datenbankverbindungskommando kann keine Sonderzeichen wie z.B. “@” verarbeiten. Wir empfehlen, dass Passwörter mit Hilfe von Werkzeugen wie pwgen generiert werden oder mit folgendem Befehl erzeugt werden:

$ openssl rand -hex 10

Für die OpenStack-Dienste verwendet dieser Leitfaden SERVICE_PASS für die Accountpasswörter der Dienste und SERVICE_DBPASS für die Datenbankpasswörter.

Die nachstehende Tabelle enthält eine Liste der Dienste, die Passwörter benötigen und die zugehörigen Verweise zum Leitfaden.

Passwörter
Passwortbezeichnung Beschreibung
Datenbankpasswort (kein Wert gesetzt) Root-Passwort für die Datenbank
ADMIN_PASS Passwort des Benutzers admin
CINDER_DBPASS Datenbankpasswort für den Block-Speicherdienst
CINDER_PASS Passwort für den Block-Speicherdienst-Benutzer cinder
DASH_DBPASS Datenbankpasswort für das Dashboard
DEMO_PASS Passwort des Benutzers demo
GLANCE_DBPASS Datenbankpasswort für den Abbilddienst
GLANCE_PASS Passwort des Abbilddienst-Benutzers glance
KEYSTONE_DBPASS Datenbankpasswort des Identitätsdienstes
METADATA_SECRET Geheimwort für den Metadaten-Proxy
NEUTRON_DBPASS Datenbankpasswort des Netzwerkdienstes
NEUTRON_PASS Passwort des Netzwerkdienst-Benutzers neutron
NOVA_DBPASS Datenbankpasswort für den Compute-Dienst
NOVA_PASS Passwort des Compute-Dienst-Benutzers nova
PLACEMENT_PASS Passwort des Placement Dienst Benutzers placement
RABBIT_PASS Passwort für den Gastbenutzer von RabbitMQ

OpenStack und unterstützende Dienste benötigen administrative Privilegien während der Installation und des Betriebs. In einigen Fällen können durch Dienste ausgeführte Änderungen auf dem Host zu Konflikten mit automatischen Konfigurationswerkzeugen wie Ansible, Chef und Puppet führen. Zum Beispiel fügen einige OpenStack-Dienste einen Root-Wrapper zu sudo hinzu, was mit Sicherheitsregeln kollidieren kann. Lesen Sie Administrator Guide für weitere Informationen.

Der Netzwerkdienst setzt Standardwerte für Kernel-Netzwerkparameter voraus und modifiziert Firewallregeln. Um möglichst viele Probleme während der Erstinstallation zu vermeiden, wird empfohlen eine Komplettinstallation einer unterstützten Distribution auf Ihren Hosts durchzuführen. Trotzdem sollten Sie für den Fall der automatischen Installation Ihrer Hosts die angewandten Konfigurationen und Richtlinien überprüfen, bevor Sie fortfahren.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.