[ English | English (United Kingdom) | Deutsch | Indonesia | español | русский ]

Das Inventar verstehen

Das Standardlayout von Containern und Diensten in OpenStack-Ansible (OSA) wird durch die Datei /etc/openstack_deploy/openstack_user_config.yml und den Inhalt der Verzeichnisse /etc/openstack_deploy/conf.d/ und /etc/openstack_deploy/env.d/ bestimmt. Sie verwenden diese Quellen zum Definieren der group -Mappings, die von den Playbooks verwendet werden, um Hosts und Container für Rollen zu referenzieren, die in der Bereitstellung verwendet werden.

  • Sie definieren Host-Gruppen, die die Ziel-Hosts in Inventory Groups zusammenfassen, über die Datei /etc/openstack_deploy/openstack_user_config.yml und den Inhalt des Verzeichnisses /etc/openstack_deploy/conf.d/.

  • Sie definieren Containergruppen, die von den zu implementierenden Servicekomponenten bis zu Hostgruppen durch Dateien im Verzeichnis /etc/openstack_deploy/env.d/ abbilden können.

Um das Layout der Komponenten für Ihre Bereitstellung anzupassen, ändern Sie die Hostgruppen und Containergruppen entsprechend, bevor Sie die Installations-Playbooks ausführen.

Grundlegendes zu Host-Gruppen (conf.d-Struktur)

Im Rahmen der Erstkonfiguration wird jeder Zielhost entweder in der Datei /etc/openstack_deploy/openstack_user_config.yml oder in Dateien im Verzeichnis /etc/openstack_deploy/conf.d/ angezeigt. Das Format für Dateien im Verzeichnis conf.d/ ist identisch mit der Syntax in der Datei openstack_user_config.yml.

In diesen Dateien werden die Zielhosts unter einer oder mehreren Überschriften aufgelistet, z. B. shared-infra_hosts oder storage_hosts, die als Ansible-Gruppenzuordnungen dienen. Diese Gruppen werden den physischen Hosts zugeordnet.

Die Datei haproxy.yml.example im Verzeichnis conf.d/ bietet ein einfaches Beispiel für die Definition einer Hostgruppe (``haproxy_hosts`) mit zwei Hosts (infra1 und `` infra2``).

Die Datei swift.yml.example bietet ein komplexeres Beispiel. Hier werden Hostvariablen für einen Zielhost mit dem Schlüssel container_vars angegeben. OpenStack-Ansible wendet alle Einträge unter diesem Schlüssel als Host-spezifische Variablen auf alle Komponentencontainer auf dem bestimmten Host an.

Bemerkung

Um die Dateigröße zu verwalten, empfehlen wir, neue Inventargruppen, insbesondere für neue Dienste, zu definieren, indem Sie eine neue Datei im Verzeichnis conf.d / verwenden.

Container-Gruppen verstehen (Struktur env.d)

Weitere Gruppenzuordnungen befinden sich in Dateien im Verzeichnis /etc/openstack_deploy/env.d/. Diese Gruppen werden als virtuelle Zuordnungen von den Hostgruppen (oben beschrieben) zu den Containergruppen behandelt, die definieren, wo sich jeder Dienst entfaltet. Wenn Sie Dateien im env.d/ - Verzeichnis überprüfen, können Sie beginnen, die Verschachtelung von Gruppen zu sehen, die im Standardlayout dargestellt werden.

Zum Beispiel definiert die Datei shared-infra.yml eine Containergruppe shared-infra_containers als eine Teilmenge der Bestandsgruppe all_containers. Die Container-Gruppe shared-infra_containers wird der Host-Gruppe shared-infra_hosts zugeordnet. Alle Dienstkomponenten in der Containergruppe shared-infra_containers werden auf jedem Zielhost in der Gruppe shared-infra_hosts-Host bereitgestellt.

In einem physical_skel-Abschnitt erwartet das OpenStack-Ansible-dynamische Inventar ein Schlüsselpaar. Der erste Schlüssel wird Objekten im Abschnitt container_skel zugeordnet, und der zweite Schlüssel wird den oben beschriebenen Zielhostgruppen zugeordnet, die für das Hosten der Servicekomponente verantwortlich sind.

Um das Beispiel fortzusetzen, definiert die memcache.yml Datei die memcache_container Containergruppe. Diese Gruppe ist eine Untergruppe der Gruppe shared-infra_containers, die ihrerseits eine Teilmenge der Bestandsgruppe all_containers darstellt.

Bemerkung

Die Gruppe all_containers wird automatisch von OpenStack-Ansible definiert. Jede Dienstkomponente, die von OpenStack-Ansible verwaltet wird, wird einer Untergruppe der Bestandsgruppe all_containers direkt oder indirekt über eine andere Zwischencontainergruppe zugeordnet.

Das Standardlayout basiert nicht ausschließlich auf Gruppen, die Teilmengen anderer Gruppen sind. Die memcache-Komponentengruppe ist Teil der memcache_container-Gruppe, sowie der memcache_all-Gruppe und enthält auch eine memcached-Komponentengruppe. Wenn Sie das Playbook playbooks/memcached-install.yml ansehen, sehen Sie, dass das Playbook für Hosts in der Gruppe memcached gilt. Andere Dienste benötigen möglicherweise komplexere Bereitstellungsanforderungen. Sie definieren und konsumieren Inventarbehältergruppen unterschiedlich. Durch die Zuordnung von Komponenten zu mehreren Gruppen auf diese Weise können Rollen und Aufgaben flexibel ausgerichtet werden.

Understanding the inventory

[ English | English (United Kingdom) | русский | Indonesia | Deutsch | 한국어 (대한민국) ]

Understanding the inventory

The default layout of containers and services in OpenStack-Ansible (OSA) is determined by the /etc/openstack_deploy/openstack_user_config.yml file and the contents of both the /etc/openstack_deploy/conf.d/ and /etc/openstack_deploy/env.d/ directories. You use these sources to define the group mappings that the playbooks use to target hosts and containers for roles used in the deploy.

  • You define host groups, which gather the target hosts into inventory groups, through the /etc/openstack_deploy/openstack_user_config.yml file and the contents of the /etc/openstack_deploy/conf.d/ directory.

  • You define container groups, which can map from the service components to be deployed up to host groups, through files in the /etc/openstack_deploy/env.d/ directory.

To customize the layout of the components for your deployment, modify the host groups and container groups appropriately before running the installation playbooks.

Understanding host groups (conf.d structure)

As part of the initial configuration, each target host appears either in the /etc/openstack_deploy/openstack_user_config.yml file or in files within the /etc/openstack_deploy/conf.d/ directory. The format used for files in the conf.d/ directory is identical to the syntax used in the openstack_user_config.yml file.

In these files, the target hosts are listed under one or more headings, such as shared-infra_hosts or storage_hosts, which serve as Ansible group mappings. These groups map to the physical hosts.

The haproxy.yml.example file in the conf.d/ directory provides a simple example of defining a host group (haproxy_hosts) with two hosts (infra1 and infra2).

The swift.yml.example file provides a more complex example. Here, host variables for a target host are specified by using the container_vars key. OpenStack-Ansible applies all entries under this key as host-specific variables to any component containers on the specific host.

Note

To manage file size, we recommend that you define new inventory groups, particularly for new services, by using a new file in the conf.d/ directory.

Understanding container groups (env.d structure)

Additional group mappings are located within files in the /etc/openstack_deploy/env.d/ directory. These groups are treated as virtual mappings from the host groups (described above) onto the container groups, that define where each service deploys. By reviewing files within the env.d/ directory, you can begin to see the nesting of groups represented in the default layout.

For example, the shared-infra.yml file defines a container group, shared-infra_containers, as a subset of the all_containers inventory group. The shared- infra_containers container group is mapped to the shared-infra_hosts host group. All of the service components in the shared-infra_containers container group are deployed to each target host in the shared-infra_hosts host group.

Within a physical_skel section, the OpenStack-Ansible dynamic inventory expects to find a pair of keys. The first key maps to items in the container_skel section, and the second key maps to the target host groups (described above) that are responsible for hosting the service component.

To continue the example, the memcache.yml file defines the memcache_container container group. This group is a subset of the shared-infra_containers group, which is itself a subset of the all_containers inventory group.

Note

The all_containers group is automatically defined by OpenStack-Ansible. Any service component managed by OpenStack-Ansible maps to a subset of the all_containers inventory group, directly or indirectly through another intermediate container group.

The default layout does not rely exclusively on groups being subsets of other groups. The memcache component group is part of the memcache_container group, as well as the memcache_all group and also contains a memcached component group. If you review the playbooks/memcached-install.yml playbook, you see that the playbook applies to hosts in the memcached group. Other services might have more complex deployment needs. They define and consume inventory container groups differently. Mapping components to several groups in this way allows flexible targeting of roles and tasks.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.