Newton Series Release Notes

10.0.2

Fehlerkorrekturen

  • [bug 1618235] Benutzer können jetzt alle in der Suche eingegebenen Zeichen löschen, ohne dass die ausgewählte Facette beim löschen des letzten Zeichens verschwindet.

  • [bug 1635505] Horizon erlaubt jetzt die die Pfeiltasten bei der Eingabe einer Suche zu verwenden, ohne dass eine neue Textsuche mit auffrischen des Inhalts der unten stehenden Tabelle ausgelöst wird.

Andere Notizen

  • Menü folgt der Sucheingabe-Position während der Benutzer weitere Facetten hinzufügt

10.0.1

Aktualisierungsnotizen

  • Die Entwickler-enable Dateien wurden von openstack_dashboard/enabled nach openstack_dashboard/contrib/developer/enabled verschoben. Kopieren Sie sie nach openstack_dashboard/local/enabled und setzen Sie DEBUG = True, um sie zu aktivieren.

Fehlerkorrekturen

  • Es gibt keine WARNING Nachrichten mehr über das Entwickler-Paneel in Logdateien.

10.0.0

Einleitung

Angular-Aktionen sollten jetzt ein Versprechen zurückliefern, dass mit einem Objekt auflösbar ist, so dass angezeigt wird, was die Aktion tat (oder nicht tat).

JavaScript kann jetzt aufKeystone-Token zugreifen.

Viele der Horizon XStatic Pakete wurden in diesem Durchlauf aktualisiert.

Eine Details Seite für einen Ressourcentyp (z.B. Abbilder) kann jetzt die Angular Registrierung auf Applikationsebene verwenden, so dass Entwickler einfach Detailansichten erstellen oder erweitern können. In dieser Implementierung werden diese Ansichten als Tabs in der Detailseite dargestellt.

Im Rahmen der Standardisierung der HTML Klassenkonventionen werden wir verschiedene Klassen aktualisieren, so dass diese den Gedankenstrich anstelle von Unterstrich oder der Kamelschreibweise verwenden und somit zur Bootstrap Konvention passen.

Horizon benötigt nicht mehr Nova (oder Glance). Es läuft, sofern Keystone vorhanden ist (z.B. für reine Swift-Bereitstellungen).

Das Abbilder-Paneel kann jetzt konfiguriert werden um entweder den alten oder den Angular-Code zu verwenden.

Zur besseren Wartbarkeit von Horizon als themenfähiges und anpassbares Framework wurden die hochgradig angepassten ‚default‘ Stile zugunsten des Standard-Bootstrap-Stils fallengelassen. Das ‚default‘ Thema beherbergt zukünftig nur scss Variablenänderungen.

Es existieren Angular-Komponenten, um einfach zu konfigurierende Paneele und Tabellen anzubieten, basierend auf Ressourceninformationen (z.B. Instanzen).

Modal-Größen werden jetzt aus den Bootstrap-Thema-Variablen bezogen.

Der statische Ordner für von Horizon verwendete xstatic Pakete wird jetzt automatisch bestimmt.

Neue Eigenschaften

  • Ein Aktion-Ergebnis Dienst bietet angenehme Methoden zur Konstruktion des Ergebnisses und zum parsen eines aufgelösten Objektes

  • [blueprint admin-neutron-l3-agent] Fügt Unterstützung zur Verwaltung von Neutron L3 Agent Hosts hinzu. Die Adminseite mit Systeminformationen zeigt jetzt Links und enthält Ansichten, welche Router sich auf welchen Host befinden. Zusätzlich zeigt die Adminansicht der Router auch eine Liste mit Informationen dazu wo sich die Router befinden und einen Link zur Ansicht von welche weiteren Router sich den selben Host teilen.

  • Horizon und Horizon-Plugins können aus JavaScript auf Keystone Tokens zugreifen und CORS Aufrufe direkt an andere OpenStack Dienste senden. Dies erlaubt eine wesentlich responsivere UI.

  • Neues ANGULAR FEATURES Wörterbuch zu den Einstellungen hinzugefügt. Dies erlaubt einfaches Umschalten von neuen AngularJS Eigenschaften.

  • Scheduler Hinweis-Tab zum Neue Instanz Workflow hinzugefügt, so dass Scheduler Hinweise zu einer Instanz beim Start hinzugefügt werden können. Zusätzlich zum hinzufügen von angepassten Schlüssel-Wert Paaren kann der Benutzer jetzt auch Eigenschaften aus dem Glance Metadatendefinitionskatalog ausgewählt werden, die den OS::Nova::Server Ressourcentyp und das scheduler_hints Eigenschaftenziel.

  • Einstellungsunterstützung für den Angular-Workflow hinzugefügt, so dass jeder Schritt die Angabe eines erfolgreich abgearbeiteten boolschen Wertes bedingen kann, damit der Schritt angezeigt wird.

  • [blueprint admin-views-filter-first] Dieser Blueprint stellt konfigurierbare Einstellungen bereit, so dass Operatoren von Admin-Benutzern einfordern können, zuerst eine Suchbedingung anzugeben, bevor Daten in den Admin-Ansichten geladen wird.

  • [blueprint angular-table-directive] Dieser Blueprint bietet einen Weg für Entwickler, programmatisch eine Angular-Tabelle zu deklarieren, statt HTML Markup zu schreiben. Es reduziert den Boilerplate HTML Code. Sie müssen die Daten und Spaltenkonfiguration für eine grundlegende Tabelle an die hz-dynamic-table Direktive übergeben.

  • [blueprint angular-template-overrides] Dieser Blueprint bietet eine Möglichkeit für Bereitsteller, mit einem Thema von Angular Code verwendete HTML Fragmente in Horizon zu überschreiben. Als Beispiel, zum Überschreiben des Instanz-Start Hilfe Paneels wenn das ‚material‘ Thema verwendet wird, erstellen Sie openstack_dashboard/themes/material/static/templates/framework /widgets/help-panel/help-panel.html. Alle Client-seitigen Vorlagen werden jetzt in eine einzelne JavaScript Datei kompiliert, minifiziert und als zusätzliche Datei in der manifest.json Datei angegeben.

  • [blueprint cinder-consistency-groups] Dieses Feature fügt dem Projekt Datenträger Paneel 2 neue Tabs hinzu. Der erste Tab zeigt die Konsistenzgruppen (CG) und der zweite Tab zeigt die CG-Schattenkopien. CG enthalten vorhandene Datenträger und erlauben dem Benutzer Aktionen zu den Datenträgern in einem Schritt auszuführen. Mögliche Aktionen sind erstellen, aktualisieren, löschen von CGs, Schattenkopie aller Datenträger in einer CG, klonen aller Datenträger in einer CG, erstellen einer neuen CG und Datenträger aus einer CG-Schattenkopie. Mit der CG verbundene Richtlinien existieren in der Cinder Richtliniendatei und alle Aktionen sind standardmäßig deaktiviert.

  • [blueprint configurable-boot-sources] Erlaubt Administratoren im Starte Instanz Modal zu begrenzen, von welchen Quellen gebootet werden kann. Es gibt 4 neue Einstellungen für LAUNCH_INSTANCE_DEFAULTS (disable_image, disable_instance_snapshot, disable_volume, disable_volume_snapshot).

  • Das „aus einer lokalen Datei erzeugen“ Feature wurde zu den Angular und Django „Erstelle Abbild Workflows“ hinzugefügt. Die funktioniert entweder im ‚legacy‘ Modus, welcher hochladen eines Abbildes durch Django durchführt, oder im neueren ‚direct‘ Modus, der [blueprint horizon-glance-large-image-upload] implementiert. Um den direct Modus zu verwenden, muss die HORIZON_IMAGES_UPLOAD_MODE Einstellung auf ‚direct‘ geändert werden und außerdem der glance-api.conf cors.allowed_origin Parameter auf die URL, von der Horizon bedient wird.

  • Möglichkeit hinzugefügt, Angular Zeilenaktionen darzustellen, die den Zweck der Aktion erklären. Diese werden als Kacheln dargestellt und sollen die nächsten Schritte beschreiben, die ein Benutzer für eine bestimmte Ressource vielleicht unternehmen möchte.

  • Die Port-Details Seite hat einen neuen Tab zum verwalten von erlaubten Adresspaaren. Dieser Tab und seine Eigenschaften sind nur verfügbar, wenn die Erweiterung in Neutron aktiv ist. Der erlaubte-Adressenpaare-Tab erlaubt erstellen, löschen und auflisten von Adresspaaren für den aktuellen Port.

  • Unterstützt einen Parameter zur Angabe des Subnetzes oder einer festen IP-Adresse bim Erstellen eines Ports.

  • Eine Direktive (hz-details) bietet die Möglichkeit ein Set von Ansichten in intelligent anzuzeigen (typischerweise im Details Kontext).

  • Eine generische Detailansicht untersucht die Lokation um den Ressourcentyp festzustellen und zeigt relevante Detailansichten für den Typ.

  • Das Descriptor-Konzept erlaubt einfache Übergabe von Informationen, die global ein Objekt identifizieren. Zur Verwendung in generischen Ansichten sowie Aktionen.

  • Horizon hat jetzt eine (non-navigational) Route in Django und generische Detailseiten sind tief verlinkt.

  • Eine gemeinsam genutzte Django-Vorlage zur Verwendung in beliebigen Angular-Seiten ist jetzt verfügbar.

  • Fügt vollständige Unterstützung für Glance v2 hinzu, so dass Horizon nicht mehr davon abhängt, einen Glance v1 Endpunkt im Kaystone Katalog zu haben. Bietet auch Codekompatibilität zwischen Glance v1 und v2.

  • Fügt einen neuen Konfigurationswert IMAGES_ALLOW_LOCATION hinzu, der Benutzern erlaubt beim erstellen oder aktualisieren von Abbildern Lokationen zu setzen. Die Möglichkeit das wird, abhängig von der Glance Version, durch Richtlinien und/oder Konfigurationswerte kontrolliert.

  • Nova und Glance sind nicht mehr zum Betrieb von Horizon notwendig. Solange Keystone verfügbar ist, läuft Horizon korrekt.

  • Die ANGULAR_FEATURES Einstellung hat jetzt einen Schlüssel images_panel. Wenn dieser auf True steht, wird das Angular Images Paneel verwendet und die Python-Version wird auf False gesetzt.

  • Integrationstests für Abbild-Eigenschaften können auch in openstack_dashboard/test/integration_tests/horizon.conf umgeschaltet werden, wenn das ‚panel_type‘ Feature in den ‚flavors‘ Einstellungen entweder auf ‚legacy‘ oder ‚angular‘ gesetzt wird, um dem aktivierten Paneel-Typ zu entsprechen.

  • Horizon Unterstützung für das Netzwerk IP-Verfügbarkeits Feature. Erlaubt dem Horizon Admin Netzwerk Dashboard IP-Verfügbarkeit anzuzeigen. Aktiviert 2 Spalten in der Admin Netzwerk Subnetz-Tabelle zur Anzeige der zugewiesenen IPs im angegebenen Subnetz sowie nicht zugewiesene freie IPs für alle Subnetze im Netzwerk.

  • Neutron Netzwerktyp für das Geneve Tunnelprotokoll wird jetzt unterstützt.

  • Neutron Anbieternetzwerktypen für Midonet werden jetzt unterstützt. Geben Sie diese Netzwerktypen unter supported_provider_types in der Konfigurationsdatei an.

  • Die Neutron Anbieternetzwerkkonfiguration wird flexibler, so dass der Betreiber verschiedene Anbieternetzwerkparameter einschließlich Netzwerktyp, Segmentierungs-ID u.s.w. konfigurieren kann, abhängig vom verwendeten Neutron Netzwerk-Backend.

  • Neue Einstellung INTEGRATION_TESTS_SUPPORT mit Standardwert False hinzugefügt. Der Wert wird beim Aufruf des manage.py compress Kommandos verwendet, so dass grundsätzlich alle von Integrationstests verwendeten statischen Assets und HTML Klassen aus dem Horizon Production Build entfernt werden. Der Integrationstest Gate Job setzt diese Variable auf True und rekomprimiert statische Assets.

  • Die hz-resource-table Direktive beinhaltet einen Heat Ressourcenname (z.B. ‚OS::Nova::Server‘) und verwendet die Angular Registrierung, um Aktionen, Spalten und Zusammenfassungsansichten anzubieten.

  • Die hz-resource-panel Direktive schließt einen Heat Ressourcenname ein (e.g. ‚OS::Nova::Server‘) und zeigt einen passenden Header und erlaubt, dass Inhalte transkludiert werden, um die Paneelseite zu bauen.

  • Neue Einstellung OVERVIEW_DAYS_RANGE hinzugefügt. Sie gibt den Standardbereich für die Datums auf dem Übersichtspaneel der Messinstrumente an. Entweder dies ist Heute minus N Tage (für ein ganzzahliges N), oder es ist von Beginn des aktuellen Monats bis Heute (wenn „none“). Die Einstellung dient der Begrenzung der zu holenden Daten für die Darstellung des Ubersichtspaneels. Der Standardwert ist 1 und das Verhalten somit anders als zuvor, was zu langen Verzögerungen in großen Umgebungen führte.

  • Modalgrößen erhalten ihren Wert jetzt aus Themenvariablen. Zwei zusätzliche Größen sind jetzt zur Verwendung in Horizon verfügbar, zusätzlich zu den 3 Standardgrößen Bootstrap Modals, modal-xs und modal-xl.

  • Einstellung TOKEN_DELETE_DISABLED hinzugefügt, so dass der Bereitsteller die Rücknahme eines Benutzertokens konfigurieren kann.

Bekannte Probleme

  • Wenn Sie ‚images_panel‘ für die ANGULAR_FEATURES Option auf False setzen (nicht der Standard) und Horizon für Glance v2 konfigurieren, so werden Ramdisk ID und Kernel ID im „Bearbeite Abbild“ Bildschirm nicht richtig angezeigt.

Aktualisierungsnotizen

  • Auch wenn es nicht erforderlich ist, ist es empfohlen, dass Ihre Aktionen Versprechen mit der erwarteten Struktur zurück liefern.

  • Die TEMPLATE_* Einstellungen wurden durch ein TEMPLATE Dict ersetzt. Dies wird voraussichtlich zu Problemen bei der Portierung von Einstellungen zu dieser Horizon-Version führen. Die TEMPLATE_DEBUG Einstellung wurde entfernt und ist jetzt an die DEBUG Einstellung gebunden. Eine detaillierte Erklärung dieses Dicts ist hier zu finden: https://docs.djangoproject.com/en/1.10/ref/settings/#templates

  • Die is_authenticated() und is_anonymous() Funktionen in der Django OpenStack Auth User Klasse sind jetzt Eigenschaften unter Django 1.10 und benötigen keine Randparameter mehr.

  • Horizon unterstützt gegenwärtig Angular 1.3.x und Angular 1.4.x, allerdings wird die Unterstützung für 1.3 zukünftig entfallen. Hier finden Sie weitere Informationen Migrating from 1.3 to 1.4

  • Die Brotkrumennavigation in der Details-Seite gilt jetzt für ganz Horizon. Eine kleine Änderung in der Logik bedeutet, dass custom_breadcrumb Eingenschaften im Kontext nicht weiterhin den Paneelnamen und Link angeben müssen. Sie finden hier weitere Informationen: [blueprint navigation-improvements]

  • Die finale django TEMPLATE_LOADERS Konfiguration wird jetzt aus den Einstellungen TEMPLATE_LOADERS, CACHED_TEMPLATE_LOADERS und ADD_TEMPLATE_LOADERS erzeugt. Sehen Sie in die Dokumentation zu Einstellungen für weitere Informationen.

  • Es ist nicht mehr möglich, den Versionsanhang in der OPENSTACK_KEYSTONE_URL Einstellung einzuschließen. Danke einer neueren Aktualisierung der django-openstack-auth Bibliothek im 2.3.0 Release, kann Horizon den passenden Versionsanhang der URL anhängen, abhängig von den in den OPENSTACK_API_VERSIONS[‚identity‘] Einstellung gespeicherten Werten.

  • (Optional) Verwenden der allgemeinen Angular-Vorlage als Basis aller Angular-Seiten um Textbaustein-Code zu vermeiden und um sicherzustellen, dass ähnliche Funktionen/Framing verwendet werden.

  • Die OPENSTACK_IMAGE_FORMATS Variable muss zur REST_API_REQUIRED_SETTINGS Einstellung in local_settings.py hinzugefügt werden.

  • Wenn das ‚default‘ Thema weiterhin für ältere Bestandteile erforderlich ist, kopieren Sie die Stile aus dem ‚default‘ Thema in ein vorhandenes Thema oder erzeugen Sie ein neues angepasstes Thema.

  • Die status_unknown Tabellenzeilenklasse wurde mit der bootstrap-Standardklasse warning ersetzt.

  • Viele Javascript Dateien wurden zu neuen Lokationen im horizon/lib static Ordner bewegt. Zuvor waren die Lokationen einiger Dateien hart codiert, aber jetzt werden diese automatisch bestimmt, abhängig vom xstatic Paketnamen.

Ablaufwarnungen

  • Die Einstellung HORIZON_IMAGES_ALLOW_UPLOAD ist veraltet und sollte schrittweise mit HORIZON_IMAGES_UPLOAD_MODE ersetzt werden.

  • Router Regeln ist eine von Big Switch Networks gelieferte Erweiterung für Horizon. Als Teil der verteilten Arbeit verschiedener Hersteller wurde die Erweiterung aus Upstream Horizon entfernt. Sie ist jetzt als ein eigenständiges Plugin unter https://github.com/bigswitch/horizon-bsn verfügbar

  • Das LBaaS v1 Dashboard ist veraltet und wird im Ocata Release entfernt. Das LBaaS v1 Feature wurde aus neutron-lbaas in Ocata entfernt und die Funktionalität in Horizon besteht nur noch zur Abwärtskompatibilität, so dass Operatoren Horizon zuerst aktualisieren können. Beachten Sie, dass die Dashboard Unterstützung für LBaaS v2 als Horizon Plugin durch neutron-lbaas-dashboard project bereit gestellt wird.

  • Alle Instanzen der HTML-Klasse ‚d3_pie_chart_usage‘ nach ‚pie-chart-usage‘. Alle Instanzen der HTML-Klasse ‚d3_pie_chart_distribution‘ nach ‚pie-chart-distribution‘

  • Die ‚default_ipv4_subnet_pool_label‘ und ‚default_ipv6_subnet_pool_label‘ Optionen sind mit dem Mitaka Release veraltet und nicht mehr gültig im Newton Release. Ab Mitaka können Sie einen Standard-Subnetzpool pro Adressfamilie über die Neutron API erstellen. Diese Subnetzpools werden automatisch in der Subnetzpool-Liste unter dem Namen des Pools als Kennung angezeigt.

  • Inline Bearbeitung für Horizon-Tabellen ist veraltet und wird in Horizon P (12.0) entfernt. Die Funktionalität wurde aus folgenden Tabellen entfernt: Admin Datenträgertypen, Admin Metadaten Definitionen, Identität Projekte and Identität Benutzer

  • Vollbild-Modaldialoge werden durch modal-xl ersetzt. Die aktuelle Einstellung ist 95% des sichtbaren Bildes.

Sicherheitsrelevante Probleme

  • Keystone Tokens über JavaScript verfügbar zu machen erhöht etwas das Risiko, dass Tokens abgefangen werden. Wenn Sie diese Funktionalität nicht benötigen, kann sie durch folgende Einstellung in den local_settings deaktiviert werden: ENABLE_CLIENT_TOKEN = False

Fehlerkorrekturen

  • Die hart codierte Admin Rolle wurde durch RBAC Richtlinienüberprüfung in Paneelen ersetzt. Benutzer können jetzt auf Paneele je nach Richtlinien und nicht Benutzerrollen zugreifen. Die Änderung betrifft das Admin Dashboard und seine Paneele (Übersicht, Hypervisoren, Instanzen und Metadaten-Definitionen).

  • LP-1585682 ist gelöst und gibt Horizon die Möglichkeit Keystone Webpath Endpoints ordentlich zu versionieren (URLs wie http://<hostip>/identity anstelle von http://<hostip>:5000).

Andere Notizen

  • XStatic-Angular wurde von 1.3.7.0 auf 1.4.10.1 aktualisiert

  • XStatic-Angular-FileUpload wurde von 1.4.0.1 auf 12.0.4.0 aktualisiert

  • XStatic-Bootstrap-SCSS wurde von 3.2.0.0 auf 3.3.7.0 aktualisiert

  • XStatic-Bootswatch wurde von 3.3.5.3 auf 3.3.6.0 aktualisiert

  • XStatic-Font-Awesome wurde von 4.3.0.0 auf 4.5.0.0 aktualisiert

  • XStatic-Jasmine wurde von 2.1.2.0 auf 2.4.1.1 aktualisiert

  • XStatic-MDI wurde von 1.1.70.1 auf 1.4.57.0 aktualisiert

  • XStatic-Rickshaw wurde von 1.5.0.0 auf 1.5.1.0 aktualisiert

  • XStatic-Smart-Table wurde von 1.4.5.3 auf 1.4.13.1 aktualisiert

  • Glance v2 unterstützt die copy-from Eigenschaft nicht. Diese Eigenschaft ist bei der Verwendung von Glance v2 in Horizon deaktiviert.