[ English | English (United Kingdom) | Indonesia | Deutsch | español | русский ]

Abbilder verwalten

Ein Abbild stellt das Betriebssystem, die Software und alle Einstellungen dar, die Instanzen abhängig von den Projektzielen benötigen. Erstellen Sie zuerst Abbilder, bevor Sie Instanzen erstellen.

Das Hinzufügen von Abbildern kann über das Dashboard oder die Befehlszeile erfolgen. Eine andere verfügbare Option ist das Tool python-openstackclient, das auf dem Controller-Knoten oder auf einer Workstation installiert werden kann.

Hinzufügen eines Abbildes mit dem Dashboard

Um ein Abbild über das Dashboard hinzuzufügen, bereiten Sie eine Image-Binärdatei vor, auf die über HTTP mit einer gültigen und direkten URL zugegriffen werden muss. Abbilder können mit .zip oder .tar.gz komprimiert werden.

Bemerkung

Das Hochladen von Abbildern über das Dashboard steht Benutzern mit Administratorrechten zur Verfügung. Bediener können Benutzerzugriffsrechte festlegen.

  1. Melden Sie sich am Dashboard an.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Registerkarte Admin und klicken Sie auf Abbilder.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Abbild erstellen. Das Dialogfeld Abbild erstellen wird angezeigt.

  4. Geben Sie die Details des Abbildes ein, einschließlich Abbildort, wo der URL-Ort des Abbildes benötigt wird.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Abbild erstellen. Das neu erstellte Abbild kann einige Zeit dauern, bis es vollständig hochgeladen wurde, da das Abbild in einer Abbildwarteschlange eintrifft.

Hinzufügen eines Abbildes über die Befehlszeile

Der Dienstprogrammcontainer stellt eine CLI-Umgebung für zusätzliche Konfiguration und Verwaltung bereit.

  1. Zugriff auf den Dienstprogrammcontainer:

    $ lxc-attach -n `lxc-ls -1 | grep utility | head -n 1`
    

Verwenden Sie den Openstack-Client im Dienstprogrammcontainer, um alle flüchtigen Abbilder zu verwalten. Lesen Sie die offizielle Dokumentation des Openstack-Clients zum Verwalten von Abbildern.