[ English | español (México) | 中文 (简体, 中国) | 한국어 (대한민국) | Deutsch | Indonesia | English (United Kingdom) ]

Einführung

Was ist OpenStack?

Software

OpenStack ist ein Softwarepaket, das eine Cloud-Plattform für Public und Private Cloud bietet und verschiedene Anwendungsfälle wie Enterprise und Telekom abdeckt. Der Schwerpunkt liegt auf der Infrastructure as a Service (IaaS)-Cloud und zusätzlichen Services auf Basis von IaaS. Das Technical Comittee erarbeitet eine evolvierende Vision für OpenStack Clouds welche den kompletten Designumfang einer OpenStack Cloud und die Prinzipien von Cloud Plattformen im Allgemeinen und OpenStack im Speziellen, welche jeder Service in OpenStack folgen soll.

Als Software besteht OpenStack aus einer Reihe von Mikroservices, die je nach Bedarf zu verschiedenen Setups kombiniert werden können. Die Dienste stellen ihren Benutzern REST-APIs zur Verfügung. Dies können die Cloud-Betreiber oder andere Dienste sein. Um die Verwendung der APIs zu erleichtern, ist es möglich, Software Development Kits (SDKs) zu verwenden, die auch als Projekte innerhalb der OpenStack-Community entwickelt werden.

Die Dokumentation ist für die Community sehr wichtig, daher finden Sie Richtlinien zur Installation und Nutzung der von den Projektteams entwickelten Dienste auf der Dokumentations-Website für OpenStack.

Die von der Community entwickelten Dienste stehen als Tarballs zur Verfügung, um sie aus der Quelle zu installieren, und sie werden auch aufgenommen und verpackt, um sie für verschiedene Linux-Distributionen oder als Teil von OpenStack-Distributionen verfügbar zu machen.

Karte der OpenStack-Projekte

../_images/map-of-OpenStack-projects.png

Gemeinschaft

OpenStack ist eine Gemeinschaft, die sich für eine Mission einsetzt:

Eine allgegenwärtige Open Source Cloud Computing-Plattform zu schaffen, die einfach zu bedienen, einfach zu implementieren, interoperabel zwischen den Implementierungen ist, gut funktioniert auf allen Skalen, und die Bedürfnisse von Nutzern und Betreibern sowohl von öffentlichen und privaten Clouds erfüllt.

OpenStack bietet ein Ökosystem für die Zusammenarbeit. Es verfügt über eine Infrastruktur für

  • Codeüberprüfung

  • Testen

  • CI

  • Versionskontrolle

  • Dokumentation

  • eine Reihe von Kollaborationswerkzeugen, wie z.B. ein Wiki, IRC-Kanäle, Etherpad und Ethercalc.

Die vier opens

Die Grundprinzipien der OpenStack-Community sind die vier opens.

Gruppen

Es gibt viele Leute, die an OpenStack arbeiten, die in verschiedenen Gruppen organisiert sind. Diese sind im Abschnitt Besondere Interessengruppen (SIG) des Kapitels Governance beschrieben.

Was ist ein Beitrag?

In Open-Source-Projekten kann ein Beitrag alles sein, was dem Projekt hilft, seine Mission zu erfüllen. Zusätzlich zum Codebeitrag kann es sich um Tests, Dokumentation, Anforderungserfassung, Fehlerberichte und so weiter handeln.

Introduction

[ English | English (United Kingdom) | 한국어 (대한민국) | español (México) | Indonesia | 中文 (简体, 中国) | Deutsch ]

Introduction

What is OpenStack?

Software

OpenStack is a software package that provides a cloud platform for Public and Private cloud covering various use cases including Enterprise and Telecom. The main focus is on Infrastructure as a Service (IaaS) cloud and additional services built upon IaaS. The Technical Committee maintains an evolving vision for OpenStack clouds describing the overall design scope for an OpenStack cloud and the principles of cloud platforms in general, and OpenStack in particular, that each service within OpenStack is expected to follow.

As a software, OpenStack is built from a set of microservices which can be combined into different setups based on the actual need. The services provide REST APIs for their users. These can be the cloud operators or other services. To make the usage of the APIs easier it is possible to use Software Development Kits (SDKs) which are also developed as projects inside the OpenStack community.

Documentation is very important for the community so you can find guidelines about how to install and use the services developed by the project teams on the documentation website for OpenStack.

The services developed by the community are available as tarballs to install them from source and are also picked up and packaged to make it available for different Linux distributions or as part of OpenStack distributions.

Map of OpenStack projects

../_images/map-of-OpenStack-projects.png

Community

OpenStack is a community working towards one mission:

To produce a ubiquitous Open Source Cloud Computing platform that is easy to use, simple to implement, interoperable between deployments, works well at all scales, and meets the needs of users and operators of both public and private clouds.

OpenStack provides an ecosystem for collaboration. It has infrastructure for

  • Code review

  • Testing

  • CI

  • Version control

  • Documentation

  • a set of collaboration tools, like a wiki, IRC chanels, Etherpad and Ethercalc.

The four opens

The basic princinples of the OpenStack community are the four opens.

Groups

There are lots of people working on OpenStack organized into different groups. These are described in the Special Interest Groups section of the Governance chapter.

What is a contribution?

In open source projects a contribution can be anything which helps the project to accomplish its mission. In addition to code contribution it can be testing, documentation, requirements gathering, bug reporting and so forth.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.