[ English | English (United Kingdom) | Deutsch | Indonesia | 한국어 (대한민국) | français | русский ]

Containervernetzung

OpenStack-Ansible stellt Linux-Container (LXC) bereit und verwendet Linux-Bridging zwischen dem Container und den Hostschnittstellen, um sicherzustellen, dass der gesamte Datenverkehr von Containern über mehrere Hostschnittstellen fließt. Dieser Anhang beschreibt, wie die Schnittstellen verbunden sind und wie der Datenverkehr fließt.

Weitere Informationen darüber, wie der OpenStack Networking-Dienst (Neutron) die Schnittstellen für den Datenverkehr verwendet, finden Sie im OpenStack Networking Guide.

Details zur Konfiguration von Netzwerken für Ihre Umgebung finden Sie unter openstack_user_config Einstellungsreferenz.

Physische Hostschnittstellen

In einer typischen Produktionsumgebung sind physische Netzwerkschnittstellen in verbundenen Paaren für eine bessere Redundanz und einen höheren Durchsatz kombiniert. Vermeiden Sie die Verwendung von zwei Ports auf derselben Multiport-Netzwerkkarte für dieselbe verbundene Schnittstelle, da ein Netzwerkkartenfehler beide von der Bindung verwendeten physischen Netzwerkschnittstellen betrifft.

Linux-Bridgesn

Die Kombination von Containern und flexiblen Bereitstellungsoptionen erfordert die Implementierung erweiterter Linux-Netzwerkfunktionen wie Bridges und Namespaces.

  • Bridges bieten Layer 2-Konnektivität (ähnlich zu Switches) zwischen physischen, logischen und virtuellen Netzwerkschnittstellen innerhalb eines Hosts. Nachdem eine Bridge erstellt wurde, sind die Netzwerkschnittstellen quasi eingesteckt.

    OpenStack-Ansible verwendet Bridges, um physische und logische Netzwerkschnittstellen auf dem Host mit virtuellen Netzwerkschnittstellen in Containern zu verbinden.

  • Namespaces bieten logisch separate Layer 3-Umgebungen (ähnlich wie Router) innerhalb eines Hosts. Namespaces verwenden virtuelle Schnittstellen für die Verbindung mit anderen Namespaces, einschließlich des Hostnamespace. Diese Schnittstellen, die oft als veth -Paare bezeichnet werden, sind virtuell zwischen Namespaces eingefügt, ähnlich wie Patchkabel, die physische Geräte wie Switches und Router verbinden.

    Jeder Container verfügt über einen Namespace, der eine Verbindung mit dem Hostnamespace mit einem oder mehreren veth -Paaren herstellt. Sofern nicht anders angegeben, generiert das System zufällige Namen für `` veth``-Paare.

Das folgende Abbild zeigt, wie die Containernetzwerkschnittstellen mit den Bridges und physischen Netzwerkschnittstellen des Hosts verbunden sind:

../../_images/networkcomponents.png

Netzwerkdiagramme

Hosts mit Diensten, die in Containern ausgeführt werden

Das folgende Diagramm zeigt, wie alle Schnittstellen und Bridges miteinander verbunden sind, um eine Netzwerkverbindung zur OpenStack-Bereitstellung bereitzustellen:

../../_images/networkarch-container-external.png

Die Schnittstelle lxcbr0 bietet dank dnsmasq (dhcp/dns) + NAT Konnektivität für die Container zur Außenwelt.

Bemerkung

Wenn Sie eine zusätzliche Netzwerkkonfiguration für Ihre Container-Schnittstellen benötigen (z. B. Ändern der Routen auf eth1 für Routen im Verwaltungsnetzwerk), passen Sie bitte Ihre Datei openstack_user_config.yml an. Siehe openstack_user_config Einstellungsreferenz für weitere Details.

Dienste, die metal ausgeführt werden (Bereitstellung direkt auf den physischen Hosts)

OpenStack-Ansible implementiert den Compute-Dienst auf dem physischen Host und nicht in einem Container. Das folgende Diagramm zeigt, wie Brücken für die Netzwerkverbindung verwendet werden:

../../_images/networkarch-bare-external.png

Neutron Verkehr

Das folgende Diagramm zeigt, wie die Agenten des Netzwerkdienstes (Neutron) mit den Brücken br-vlan und br-vxlan zusammenarbeiten. Neutron ist so konfiguriert, dass ein DHCP-Agent, ein L3-Agent und ein Linux Bridge-Agent in einem Netzwerkagentencontainer verwendet werden. Das Diagramm zeigt, wie DHCP-Agenten den Instanzen Informationen (IP-Adressen und DNS-Server) zur Verfügung stellen und wie das Routing auf dem Image funktioniert.

../../_images/networking-neutronagents.png

Das folgende Diagramm zeigt, wie virtuelle Maschinen eine Verbindung zu den Br-Vlan- und Br-Vxlan-Brücken herstellen und Datenverkehr an das Netzwerk außerhalb des Hosts senden:

../../_images/networking-compute.png

When Neutron agents are deployed „on metal“ on a network node or collapsed infra/network node, the Neutron Agents container and respective virtual interfaces are no longer implemented. In addition, use of the host_bind_override override when defining provider networks allows Neutron to interface directly with a physical interface or bond instead of the br-vlan bridge. The following diagram reflects the differences in the virtual network layout.

../../_images/networking-neutronagents-nobridge.png

The absence of br-vlan in-path of instance traffic is also reflected on compute nodes, as shown in the following diagram.

../../_images/networking-compute-nobridge.png

[ English | русский | English (United Kingdom) | Indonesia | 한국어 (대한민국) | Deutsch | français ]

Container networking

OpenStack-Ansible deploys Linux containers (LXC) and uses Linux bridging between the container and the host interfaces to ensure that all traffic from containers flows over multiple host interfaces. This appendix describes how the interfaces are connected and how traffic flows.

For more information about how the OpenStack Networking service (neutron) uses the interfaces for instance traffic, please see the OpenStack Networking Guide.

For details on the configuration of networking for your environment, please have a look at openstack_user_config settings reference.

Physical host interfaces

In a typical production environment, physical network interfaces are combined in bonded pairs for better redundancy and throughput. Avoid using two ports on the same multiport network card for the same bonded interface, because a network card failure affects both of the physical network interfaces used by the bond.

Linux bridges

The combination of containers and flexible deployment options requires implementation of advanced Linux networking features, such as bridges and namespaces.

  • Bridges provide layer 2 connectivity (similar to switches) among physical, logical, and virtual network interfaces within a host. After a bridge is created, the network interfaces are virtually plugged in to it.

    OpenStack-Ansible uses bridges to connect physical and logical network interfaces on the host to virtual network interfaces within containers.

  • Namespaces provide logically separate layer 3 environments (similar to routers) within a host. Namespaces use virtual interfaces to connect with other namespaces, including the host namespace. These interfaces, often called veth pairs, are virtually plugged in between namespaces similar to patch cables connecting physical devices such as switches and routers.

    Each container has a namespace that connects to the host namespace with one or more veth pairs. Unless specified, the system generates random names for veth pairs.

The following image demonstrates how the container network interfaces are connected to the host’s bridges and physical network interfaces:

../../_images/networkcomponents.png

Network diagrams

Hosts with services running in containers

The following diagram shows how all of the interfaces and bridges interconnect to provide network connectivity to the OpenStack deployment:

../../_images/networkarch-container-external.png

The interface lxcbr0 provides connectivity for the containers to the outside world, thanks to dnsmasq (dhcp/dns) + NAT.

Note

If you require additional network configuration for your container interfaces (like changing the routes on eth1 for routes on the management network), please adapt your openstack_user_config.yml file. See openstack_user_config settings reference for more details.

Services running “on metal” (deploying directly on the physical hosts)

OpenStack-Ansible deploys the Compute service on the physical host rather than in a container. The following diagram shows how to use bridges for network connectivity:

../../_images/networkarch-bare-external.png

Neutron traffic

The following diagram shows how the Networking service (neutron) agents work with the br-vlan and br-vxlan bridges. Neutron is configured to use a DHCP agent, an L3 agent, and a Linux Bridge agent within a networking-agents container. The diagram shows how DHCP agents provide information (IP addresses and DNS servers) to the instances, and how routing works on the image.

../../_images/networking-neutronagents.png

The following diagram shows how virtual machines connect to the br-vlan and br-vxlan bridges and send traffic to the network outside the host:

../../_images/networking-compute.png

When Neutron agents are deployed “on metal” on a network node or collapsed infra/network node, the Neutron Agents container and respective virtual interfaces are no longer implemented. In addition, use of the host_bind_override override when defining provider networks allows Neutron to interface directly with a physical interface or bond instead of the br-vlan bridge. The following diagram reflects the differences in the virtual network layout.

../../_images/networking-neutronagents-nobridge.png

The absence of br-vlan in-path of instance traffic is also reflected on compute nodes, as shown in the following diagram.

../../_images/networking-compute-nobridge.png