[ English | 한국어 (대한민국) | Deutsch | español (México) | Indonesia | 中文 (简体, 中国) | English (United Kingdom) ]

Ressourcen

Den Betreibern stehen viele Ressourcen zur Verfügung. Einige werden von der Betreibergemeinschaft gepflegt, während andere von den Upstream-Entwicklern gepflegt werden. Im Folgenden finden Sie kurze Beschreibungen von Anleitungen, die Ihnen hoffentlich helfen, schneller zu den Informationen zu gelangen, die Sie benötigen!

Bemerkung

Wenn Sie Probleme mit den Anleitungen finden, melden Sie bitte einen Fehler! Besser noch, beheben Sie den Fehler! Auf jeder Seite der Dokumentation befindet sich in der oberen rechten Ecke ein Link zu dem Ort, an dem Fehler abgelegt werden (je nach Repository kann es Launchpad oder StoryBoard sein).

Die Anleitungen sind in der Reiherfolge präsentiert wie sie typischerweise gebraucht werden, aber Sie können sie natürlich so erforschen wie sie wollen.

Architektur Anleitungen

‚Die Architektur Anleitung <https://docs.openstack.org/arch-design/>‘_ bietet grundlegende Informationen zum Entwerfen einer OpenStack-Cloud. In diesem Handbuch werden die Grundlagen, allgemeine Anwendungsfälle und Anforderungen an den Architekturentwurf erläutert.

Virtuelle-Maschinen-Abbild-Anleitungen

Der VM Image Guide zeigt Ihnen, wie Sie Abbilder virtueller Maschinen erhalten, erstellen und ändern, die mit OpenStack kompatibel sind.

Betriebshandbuch

‚Die Betreiber Anleitung <https://docs.openstack.org/operations-guide>‘_ konzentriert sich im Allgemeinen auf das, was nach Tag 1 des Hochfahrens einer OpenStack Cloud passiert. Es bietet einige grundlegende Setup-Informationen, aber der Großteil des Inhalts bezieht sich auf Wartung, Fehlerbehebung, benutzerorientierte Funktionen und Skalierung.

Sicherheitsanleitung

‚Die Sicherheitsanleitung <https://docs.openstack.org/security-guide/>‘_ enthält Informationen darüber, wie Sie Ihre Cloud schützen können. Es deckt alles ab, von der Verwaltung von Identitäten und Geheimnissen bis hin zu Sicherheitsoptionen pro Dienst (Computing, Netzwerk, Speicher, Messaging usw.).

Teilen und Lernen von realen Konfigurationen

Beispielkonfigurationen für verschiedene OpenStack-Dienste finden Sie im Repository openstack/osops-example-configs. Bediener können ihre Konfigurationsdateien gemeinsam nutzen, um anderen zu helfen, und überprüfen, wie andere ihre Konfigurationen einrichten und anpassen.

[ English | español (México) | 中文 (简体, 中国) | 한국어 (대한민국) | Deutsch | Indonesia | English (United Kingdom) ]

Resources

There are many resources available to operators. Some are maintained by the operator community while others are maintained by the upstream developers. Below are brief descriptions of guides to hopefully help you get to the information you need quicker!

Note

If you find any issues with the guides, please file a bug! Better yet, fix the bug! On each page of the documentation there is a link in the top right corner to the place bugs are filed (could be Launchpad or StoryBoard depending on the repository).

The order the guides are presented in is the typical order they are needed in, but of course you should feel free to explore them in any order you like.

Architecture Guides

The Architecture Guide provides basic information about designing an OpenStack cloud. This guide discusses the basics, common use cases, and architecture design requirements.

Virtual Machine Image Guides

The VM Image Guide explains how to ‘obtain, create and modify VM images that are compatible with OpenStack.’

Operations Guide

The Operations Guide is generally focused on what happens after day 1 of spinning up an OpenStack Cloud. It offers some basic setup information, but the majority of the content is about maintenance, troubleshooting, user facing capabilities, and scaling.

Security Guide

The Security Guide provides information about ways to keep your cloud secure. It covers everything from identity and secrets management to per service security options (compute, networking, storage, messaging, etc.)

Share and Learn From Real Configurations

Example configurations for various OpenStack services are provided in the openstack/osops-example-configs repository. Operators can share their configuration files to help others, and review how others setup and tune their configurations.