[ English | Indonesia | 한국어 (대한민국) | русский | Deutsch | English (United Kingdom) | français ]

Code Regeln

Allgemeine Richtlinien für die Einreichung von Code

  • Schreiben Sie gute Commit-Nachrichten. Wir folgen dem OpenStack-Leitfaden „Git Commit Good Practice“. Wenn Sie Fragen zum Schreiben von Gute-Commit-Nachrichten haben, lesen Sie die Upstream-Dokumentation.

  • Änderungen am Projekt sollten über das Gerrit-Tool nach dem zur Überprüfung eingereicht werden. workflow documented here.

  • Pull-Anfragen, die über GitHub gesendet werden, werden ignoriert und ohne Rücksicht geschlossen.

  • Patches sollten sich darauf konzentrieren, ein Problem auf einmal zu lösen. Wenn die Rezension zu komplex oder allgemein zu groß ist, erhält die initiale Festschreibung eine **-2**, und der Beitragende wird aufgefordert, den Patch auf mehrere Überprüfungen aufzuteilen. Bei komplexen Feature-Ergänzungen sollte das Design und die Implementierung des Features so gestaltet werden, dass es in mehreren Patches über Abhängigkeiten übergeben werden kann. Die Verwendung abhängiger Änderungen sollte immer darauf abzielen, zu einem funktionierenden Build in der gesamten Abhängigkeitskette zu führen. Die Dokumentation steht auch in advanced gerrit usage zur Verfügung.

  • Alle Patch-Sets sollten sich an den hier aufgelisteten Ansible-Stil Anleitung halten und, wenn möglich, den Ansible best practices folgen.

  • Alle Änderungen sollten in der Commit-Nachricht mit einer zugehörigen Bug-ID/Blueprint zusammen mit zusätzlichen Informationen klar aufgeführt werden, wo zutreffend.

  • Refactoring-Arbeiten sollten niemals zusätzliche Rider -Funktionen enthalten. Funktionen, die sich auf etwas beziehen können, das neu strukturiert wurde, sollten als Problem behandelt und in vorherigen oder nachfolgenden Patches eingereicht werden.

  • Neue Features, brechende Änderungen und andere Notizfelder müssen eine Release-Note enthalten, die mit dem the reno tool erzeugt wurde. Bitte beachten Sie die Documentation and Release Note Guideline für mehr Informationen.

  • Alle Patches einschließlich Code, Dokumentation und Versionshinweise sollten vor dem Einreichen zur Überprüfung lokal mit der entsprechenden Testsuite erstellt und getestet werden. Siehe Development and Testing für mehr Informationen.

Dokumentation und Release Note Richtlinien

Die Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil, um sicherzustellen, dass die Implementierer von OpenStack-Ansible angemessen über Folgendes informiert sind:

  • So verwenden Sie die Tools des Projekts effektiv zum Bereitstellen von OpenStack.

  • Wie man die richtige Konfiguration implementiert, um die Anforderungen ihres spezifischen Anwendungsfalles zu erfüllen.

  • Änderungen im Projekt im Laufe der Zeit, die sich auf eine vorhandene Bereitstellung auswirken können.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen Entwickler Folgendes einreichen code comments, Dokumentation (siehe auch Abschnitt documentation locations section) und release notes mit irgendwelchen Code-Einreichungen.

Alle Arten von Dokumentationen sollten den Richtlinien im OpenStack Documentation Contributor Guide entsprechen, mit besonderem Bezug auf die folgenden Abschnitte:

  • Schreibstil

  • RST-Formatierungskonventionen

Code Kommentare

Code-Kommentare für Variablen sollten verwendet werden, um den Zweck der Variablen zu erklären. Dies ist besonders wichtig für die Datei mit den Rollenvorgaben, da die Datei in der Dokumentation der Rolle wortwörtlich eingefügt wird. Wenn eine optionale Variable vorhanden ist, sollte die Variable und eine Erläuterung, wofür sie verwendet wird, zur Standarddatei hinzugefügt werden.

Code-Kommentare für Bash/Python-Skripte sollten Hinweise für den Zweck des Codes geben. Dies ist wichtig, um den Prüfern einen Kontext zu bieten, bevor der Patch zusammengeführt wurde, und um später für spätere Änderungen daran zu erinnern, was der Zweck war und warum es so gemacht wurde.

Dokumentationsstandorte

OpenStack-Ansible verfügt über verschiedene Formen der Dokumentation mit unterschiedlichen Absichten.

Der Deployment Guide beabsichtigt, den Bereitstellern zu helfen, OpenStack-Ansible zum ersten Mal bereitzustellen.

Das Benutzerhandbuch beabsichtigt, Benutzer Informationen darüber bereitzustellen, wie bestimmte Dinge mit OpenStack-Ansible durchgeführt werden können.

Das Betriebshandbuch gibt Hilfestellung bei der Verwaltung und dem Betrieb von OpenStack-Ansible.

Die ausführliche technische Information befindet sich in der OpenStack-Ansible Reference.

Die Rollendokumentation (z. B. die Keystone-Rollendokumentation) erläutert alle für die Rolle verfügbaren Optionen und erläutert, wie erweiterte Anforderungen implementiert werden. Um Doppelarbeit zu vermeiden, enthält die Rollendokumentation direkt die Standardvariablendatei der Rolle, die die Kommentare enthält, die den Zweck der Variablen erläutern. Die Volldokumentation für die Rollen sollte sich weniger auf das Erläutern von Variablen als auf die Erläuterung der Implementierung von erweiterten Anwendungsfällen konzentrieren.

Die Rollendokumentation muss eine Beschreibung der obligatorischen Infrastruktur (z.B. eine Datenbank und eine Nachrichtenwarteschlange), Variablen (z.B. den Datenbanknamen und Anmeldeinformationen) und Gruppennamen (z.B. die Rolle erwartet eine Gruppe mit dem Namen) enthalten foo_all ist vorhanden und erwartet, dass der Host ein Mitglied davon ist), damit die Ausführung der Rolle erfolgreich ist.

Wo immer möglich, sollte die Dokumentation in OpenStack-Ansible nicht versuchen, OpenStack-Konzepte zu erklären. Diese Erläuterungen gehören in die OpenStack-Handbücher oder die Servicedokumentation, und die OpenStack-Ansible-Dokumentation sollte, wenn verfügbar, mit diesen Dokumenten verknüpft werden, anstatt deren Inhalt zu duplizieren.

Versionshinweise

Versionshinweise werden mit dem the reno tool erzeugt. Versionshinweise müssen unter Berücksichtigung der folgenden Richtlinien erstellt werden:

  • Jedes Listenelement muss ohne den Kontext des Patches oder des Repositorys, in das der Patch gesendet wird, gelesen werden. Der Grund dafür ist, dass alle Versionshinweise konsolidiert und in einer langen Liste ohne Verweis auf den Quell-Patch oder den Kontext des Repositorys präsentiert werden.

  • Jede Note sollte kurz und bündig sein. Versuchen Sie, Mehrfachabsatznotizen zu vermeiden. Bei Features sollte die Notiz in der Regel für weitere Details auf die Dokumentation verweisen. Für Fehlerbehebungen kann die Notiz für mehr Details auf einen registrierten Fehler verweisen.

In den meisten Fällen sollten nur die folgenden Abschnitte für neue Release Notes verwendet werden, die mit Patches eingereicht wurden:

  • features: Dies sollte den Deployer kurz über ein neues Feature informieren und sollte beschreiben, wie man es verwendet, indem man entweder auf die Variablen verweist oder auf die Dokumentation verweist.

  • issues: Dies sollte den Deployer über bekannte Probleme informieren. Dies kann verwendet werden, wenn ein Problem behoben wird und die Bereitsteller über eine Problemumgehung informiert werden sollen, die für frühere Versionen verwendet werden kann, die den Patch enthalten, der das Problem behebt. In den Notizen sollte speziell erwähnt werden, welche Versionen von OpenStack-Ansible von dem Problem betroffen sind.

  • upgrade: Dies sollte den Deployer über Änderungen informieren, die sie beim Upgrade von einer früheren Haupt- oder Nebenversion betreffen könnten. Diese Notizen beschreiben normalerweise Änderungen an Standardvariablenwerten oder Variablen, die entfernt wurden.

  • deprecations: Wenn eine Variable veraltet ist (idealerweise mit dem Deprecation-Filter), sollte sie durch Anmerkungen in diesem Abschnitt kommuniziert werden. Beachten Sie, dass, wenn eine Variable vollständig entfernt wurde, sie nicht veraltet ist und das Entfernen im Abschnitt Upgrade vermerkt sein sollte.

Einreichen einer Spezifikation

Indem Sie einen Entwurf für eine Spezifikation vorschlagen, können Sie der OpenStack-Ansible-Community helfen, den Überblick darüber zu behalten, welche Rollen oder großen Änderungen entwickelt werden. Vielleicht können Sie sich mit anderen Interessenten in Verbindung setzen, die Ihnen dabei helfen können.

Unser Spezifikations-Repository folgt den üblichen OpenStack- und OpenStack-Ansible-Richtlinien für die Übermittlung von Code.

Um Ihnen beim Schreiben der Spezifikation zu helfen, haben wir jedoch eine Spezifikationsvorlage, die in den neuesten Versionsnamenordner kopiert werden kann. Benennen Sie es um und bearbeiten Sie es für Ihre Bedürfnisse.

Ansible-Stil Anleitung

YAML-Formatierung

Wenn Sie Aufgaben und andere Rollen für die Verwendung in Ansible erstellen, erstellen Sie diese bitte im YAML-Wörterbuchformat.

Beispiel für ein YAML-Wörterbuchformat:

- name: The name of the tasks
   module_name:
     thing1: "some-stuff"
     thing2: "some-other-stuff"
   tags:
     - some-tag
     - some-other-tag

Beispiel was NICHT zu tun ist:

- name: The name of the tasks
  module_name: thing1="some-stuff" thing2="some-other-stuff"
  tags: some-tag
- name: The name of the tasks
  module_name: >
    thing1="some-stuff"
    thing2="some-other-stuff"
  tags: some-tag

Verwendung der „>“ und „|“ Operatoren sollten auf Ansible-Bedingungen und Befehlsmodule wie Ansible shell oder command beschränkt sein.

Tags und Tags Konventionen

Tags werden basierend auf der Relevanz jedes einzelnen Elements zugewiesen. Höhere Level beinhalten (z.B. in den tasks/main.yml) High-Level-Tags. Zum Beispiel *-config oder *-install. Enthaltene Aufgaben können detailliertere Tags enthalten.

Die folgende Konvention wird verwendet:

  • Ein Tag, der das Wort install enthält, behandelt Softwareinstallationsaufgaben. Ein Playbook mit -Tags laufen lassen <role>-install stellt nur die erforderliche Software auf dem Ziel bereit und konfiguriert es nicht für Ihre Bedürfnisse oder führt keinen Dienst aus.

  • Ein Tag mit dem Wort config bereitet die Konfiguration der Software vor (angepasst an Ihre Bedürfnisse) und alle Komponenten, die notwendig sind, um die in der Rolle konfigurierten Dienste auszuführen. Ein Playbook mit -Tags <role> -config laufen lassen ist nur möglich, wenn das Ziel bereits die Tags <role> -install ausgeführt hat.

  • Ein Tag mit dem Wort upgrade behandelt alle Upgrade-Aufgaben.

Konventionen für variable Dateien

Die Variablendateien in einer Rolle sind in drei Bereiche unterteilt:

  1. Die Datei defaults/main.yml

  2. Die vars/main.yml-Datei

  3. Die vars/<platform specific> .yml Datei

Die Variablen mit niedrigerer Priorität sollten in defaults/main.yml stehen. Dies ermöglicht ihr Überschreiben mit Gruppenvariablen oder Hostvariablen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Standard-Datenbankverbindungsdetails, Verbindungsdetails für Standardwarteschlangen oder Debug-Modus.

Mit anderen Worten, defaults/main.yml enthält Variablen, die von einem Deployer oder einem Continuous Integration System überschrieben werden können. Diese Variablen sollten so weit wie möglich begrenzt werden, um eine Erhöhung der Testmatrix zu vermeiden.

Die vars/main.yml ist immer enthalten. Sie enthält generische Variablen, die von einem Deployer nicht geändert werden sollen. Dazu gehören beispielsweise statische Informationen, die nicht verteilungsspezifisch sind (wie zum Beispiel die Aggregation von internen Rollenvariablen).

Die vars/<platform specific>.yml ist der Ort, an dem der vertriebsspezifische Inhalt gespeichert wird. Diese Datei enthält beispielsweise die Paketnamen, URLs der Repositorys und Schlüssel, Dateipfade, Dienstnamen/Init-Skripts.

Geheimnisse

Alle geheimen Schlüssel (z.B. Kennwörter) sollten nicht mit Standardwerten in den Aufgaben-, Rollen- oder Rollenstandards versehen werden. Die Aufgaben sollten so implementiert werden, dass alle erforderlichen, jedoch nicht bereitgestellten Geheimnisse dazu führen, dass die Aufgabenausführung fehlschlägt. Es ist wichtig, dass bei einer standardsicheren Implementierung sichergestellt wird, dass eine Umgebung aufgrund der Produktionsverwendung von Standardgeheimnissen nicht anfällig ist. Deployer müssen gezwungen werden, ihre eigenen geheimen Variablenwerte ordnungsgemäß anzugeben.

Task-Dateien Konventionen

Die meisten OpenStack-Dienste folgen einer Reihe von Schritten, um eine Servicebereitstellung zu installieren, zu konfigurieren oder zu aktualisieren. Dies wird offensichtlich, wenn Sie tasks/main.yml für vorhandene Rollen überprüfen.

Wenn Sie eine neue Rolle entwickeln, beachten Sie bitte die Konventionen der bestehenden Rollen.

Test Konventionen

Die Konventionen für das Schreiben von Tests sind auf der Seite Testen beschrieben.

Andere OpenStack-Ansible-Konventionen

Um die Entwicklung und die Tests aller OpenStack-Ansible-Rollen zu erleichtern, muss ein Basissatz von Ordnern und Dateien implementiert werden. Ein Basissatz von Skripts zur Konfiguration und zur Testunterstützung muss mindestens Folgendes enthalten:

  • tox.ini: In dieser Datei sind der Lint-Test, der Dokumentations-Build, der Release-Note-Build und der funktionale Build-Ausführungsprozess für die Gate-Tests der Rolle definiert.

  • test-requirements.txt: Die Python-Anforderungen, die beim Ausführen der Tests installiert werden müssen.

  • bindep.txt: Die binären Anforderungen, die auf dem Host installiert werden müssen, auf dem die Tests ausgeführt werden, damit die Python-Anforderungen und die Tox-Ausführung funktionieren. Dies muss aus dem openstack-ansible-tests-Repository kopiert werden und wird automatisch von unserem Vorschlags-Bot überschrieben, sollte eine Änderung eintreten.

  • setup.cfg und setup.py: Informationen zum verwendeten Repository beim Erstellen von Artefakten.

  • run_tests.sh: Ein Skript, mit dem Entwickler alle Standardtests auf einem geeigneten Host ausführen können. Dies muss aus dem openstack-ansible-tests-Repository kopiert werden und wird automatisch von unserem Vorschlags-Bot überschrieben, sollte eine Änderung eintreten.

  • Vagrantfile: Eine Konfigurationsdatei, die es einem Entwickler ermöglicht, einfach eine virtuelle Testmaschine mit Vagrant zu erstellen. Dies muss automatisch run_tests.sh ausführen. Dies muss aus dem openstack-ansible-tests-Repository kopiert werden und wird automatisch von unserem Vorschlags-Bot überschrieben, sollte eine Änderung eintreten.

  • README.rst, LICENSE, CONTRIBUTING.rst: Ein Satz von Standard-Dateien, deren Inhalt selbsterklärend ist.

  • .gitignore: Eine Standard-Git-Konfigurationsdatei für das Repository, die in allen Repositories ziemlich einheitlich sein sollte. Dies muss aus dem openstack-ansible-tests-Repository kopiert werden und wird automatisch von unserem Vorschlags-Bot überschrieben, sollte eine Änderung eintreten.

  • .gitreview: Eine Standarddatei, die für das Projekt konfiguriert wurde, um das Plugin git-review zu informieren, wo sich der Upstream-Gerrit-Remote für das Repository befindet.

  • docs/ und release_notes/ Ordner müssen existieren und korrekt konfiguriert sein.

Bitte sehen Sie sich eine Rolle wie os_cinder, os_keystone oder os_neutron für die neuesten Dateien an.

Container Technologie Unabhängigkeit

Die Rollenimplementierung sollte so durchgeführt werden, dass sie unabhängig davon ist, ob sie in einem Container oder auf einem physischen Host implementiert ist. Die Testinfrastruktur kann Container für die Trennung von Diensten verwenden, aber wenn eine Rolle von einem Playbook verwendet wird, das auf einen Host abzielt, muss es unabhängig davon funktionieren, ob dieser Host ein Container, ein virtueller Server oder ein physischer Server ist. Die Verwendung von Containern für Rollentests ist nicht erforderlich, kann jedoch nützlich sein, um ein Multi-Node-Build als Teil der Testinfrastruktur zu simulieren.

Minimal unterstützte Distributionen

Siehe unsere Seite Unterstützte Distributionen.

Code rules

[ English | 한국어 (대한민국) | English (United Kingdom) | Deutsch | русский | Indonesia ]

Code rules

General Guidelines for Submitting Code

  • Write good commit messages. We follow the OpenStack “Git Commit Good Practice” guide. if you have any questions regarding how to write good commit messages please review the upstream OpenStack documentation.

  • Changes to the project should be submitted for review via the Gerrit tool, following the workflow documented here.

  • Pull requests submitted through GitHub will be ignored and closed without regard.

  • Patches should be focused on solving one problem at a time. If the review is overly complex or generally large the initial commit will receive a “-2” and the contributor will be asked to split the patch up across multiple reviews. In the case of complex feature additions the design and implementation of the feature should be done in such a way that it can be submitted in multiple patches using dependencies. Using dependent changes should always aim to result in a working build throughout the dependency chain. Documentation is available for advanced gerrit usage too.

  • All patch sets should adhere to the Ansible Style Guide listed here as well as adhere to the Ansible best practices when possible.

  • All changes should be clearly listed in the commit message, with an associated bug id/blueprint along with any extra information where applicable.

  • Refactoring work should never include additional “rider” features. Features that may pertain to something that was re-factored should be raised as an issue and submitted in prior or subsequent patches.

  • New features, breaking changes and other patches of note must include a release note generated using the reno tool. Please see the Documentation and Release Note Guidelines for more information.

  • All patches including code, documentation and release notes should be built and tested locally with the appropriate test suite before submitting for review. See Development and Testing for more information.

Documentation and Release Note Guidelines

Documentation is a critical part of ensuring that the deployers of OpenStack-Ansible are appropriately informed about:

  • How to use the project’s tooling effectively to deploy OpenStack.

  • How to implement the right configuration to meet the needs of their specific use-case.

  • Changes in the project over time which may affect an existing deployment.

To meet these needs developers must submit code comments, documentation (see also the documentation locations section) and release notes with any code submissions.

All forms of documentation should comply with the guidelines provided in the OpenStack Documentation Contributor Guide, with particular reference to the following sections:

  • Writing style

  • RST formatting conventions

Code Comments

Code comments for variables should be used to explain the purpose of the variable. This is particularly important for the role defaults file as the file is included verbatim in the role’s documentation. Where there is an optional variable, the variable and an explanation of what it is used for should be added to the defaults file.

Code comments for bash/python scripts should give guidance to the purpose of the code. This is important to provide context for reviewers before the patch has merged, and for later modifications to remind the contributors what the purpose was and why it was done that way.

Documentation locations

OpenStack-Ansible has multiple forms of documentation with different intent.

The Deployment Guide intends to help deployers deploy OpenStack-Ansible for the first time.

The User Guide intends to provide user stories on how to do specific things with OpenStack-Ansible.

The Operations Guide provide help on how to manage and operate OpenStack-Ansible.

The in-depth technical information is located in the OpenStack-Ansible Reference.

The role documentation (for example, the keystone role documentation) intends to explain all the options available for the role and how to implement more advanced requirements. To reduce duplication, the role documentation directly includes the role’s default variables file which includes the comments explaining the purpose of the variables. The long hand documentation for the roles should focus less on explaining variables and more on explaining how to implement advanced use cases.

The role documentation must include a description of the mandatory infrastructure (For example: a database and a message queue are required), variables (For example: the database name and credentials) and group names (For example: The role expects a group named foo_all to be present and it expects the host to be a member of it) for the role’s execution to succeed.

Where possible the documentation in OpenStack-Ansible should steer clear of trying to explain OpenStack concepts. Those explanations belong in the OpenStack Manuals or service documentation and OpenStack-Ansible documentation should link to those documents when available, rather than duplicate their content.

Release Notes

Release notes are generated using the reno tool. Release notes must be written with the following guidelines in mind:

  • Each list item must make sense to read without the context of the patch or the repository the patch is being submitted into. The reason for this is that all release notes are consolidated and presented in a long list without reference to the source patch or the context of the repository.

  • Each note should be brief and to the point. Try to avoid multi-paragraph notes. For features the note should typically refer to documentation for more details. For bug fixes the note can refer to a registered bug for more details.

In most cases only the following sections should be used for new release notes submitted with patches:

  • features: This should inform the deployer briefly about a new feature and should describe how to use it either by referencing the variables to set or by referring to documentation.

  • issues: This should inform the deployer about known issues. This may be used when fixing an issue and wanting to inform deployers about a workaround that can be used for versions prior to that which contains the patch that fixes the issue. Issue notes should specifically make mention of what versions of OpenStack-Ansible are affected by the issue.

  • upgrade: This should inform the deployer about changes which may affect them when upgrading from a previous major or minor version. Typically, these notes would describe changes to default variable values or variables that have been removed.

  • deprecations: If a variable has been deprecated (ideally using the deprecation filter), then it should be communicated through notes in this section. Note that if a variable has been removed entirely then it has not been deprecated and the removal should be noted in the upgrade section.

Submitting a specification

By proposing a draft spec you can help the OpenStack-Ansible community keep track of what roles or large changes are being developed, and perhaps connect you with others who may be interested and able to help you in the process.

Our specifications repository follows the usual OpenStack and OpenStack-Ansible guidelines for submitting code.

However, to help you in the writing of the specification, we have a specification template that can be copied into the latest release name folder. Rename and edit it for your needs.

Ansible Style Guide

YAML formatting

When creating tasks and other roles for use in Ansible please create them using the YAML dictionary format.

Example YAML dictionary format:

- name: The name of the tasks
   module_name:
     thing1: "some-stuff"
     thing2: "some-other-stuff"
   tags:
     - some-tag
     - some-other-tag

Example what NOT to do:

- name: The name of the tasks
  module_name: thing1="some-stuff" thing2="some-other-stuff"
  tags: some-tag
- name: The name of the tasks
  module_name: >
    thing1="some-stuff"
    thing2="some-other-stuff"
  tags: some-tag

Usage of the “>” and “|” operators should be limited to Ansible conditionals and command modules such as the Ansible shell or command.

Tags and tags conventions

Tags are assigned based on the relevance of each individual item. Higher level includes (for example in the tasks/main.yml) need high level tags. For example, *-config or *-install. Included tasks can have more detailed tags.

The following convention is used:

  • A tag including the word install handles software installation tasks. Running a playbook with --tags <role>-install only deploys the necessary software on the target, and will not configure it to your needs or run any service.

  • A tag including the word config prepares the configuration of the software (adapted to your needs), and all the components necessary to run the service(s) configured in the role. Running a playbook with --tags <role>-config is only possible if the target already ran the tags <role>-install.

  • A tag including the word upgrade handles all the upgrade tasks.

Variable files conventions

The variables files in a role are split in 3 locations:

  1. The defaults/main.yml file

  2. The vars/main.yml file

  3. The vars/<platform specific>.yml file

The variables with lower priority should be in the defaults/main.yml. This allows their overriding with group variables or host variables. A good example for this are default database connection details, default queues connection details, or debug mode.

In other words, defaults/main.yml contains variables that are meant to be overridable by a deployer or a continuous integration system. These variables should be limited as much as possible, to avoid increasing the test matrix.

The vars/main.yml is always included. It contains generic variables that aren’t meant to be changed by a deployer. This includes for example static information that aren’t distribution specific (like aggregation of role internal variables for example).

The vars/<platform specific>.yml is the place where distribution specific content will be stored. For example, this file will hold the package names, repositories urls and keys, file paths, service names/init scripts.

Secrets

Any secrets (For example: passwords) should not be provided with default values in the tasks, role vars, or role defaults. The tasks should be implemented in such a way that any secrets required, but not provided, should result in the task execution failure. It is important for a secure-by-default implementation to ensure that an environment is not vulnerable due to the production use of default secrets. Deployers must be forced to properly provide their own secret variable values.

Task files conventions

Most OpenStack services will follow a common series of stages to install, configure, or update a service deployment. This is apparent when you review tasks/main.yml for existing roles.

If developing a new role, please follow the conventions set by existing roles.

Tests conventions

The conventions for writing tests are described in the Testing page.

Other OpenStack-Ansible conventions

To facilitate the development and tests implemented across all OpenStack-Ansible roles, a base set of folders and files need to be implemented. A base set of configuration and test facilitation scripts must include at least the following:

  • tox.ini: The lint testing, documentation build, release note build and functional build execution process for the role’s gate tests are all defined in this file.

  • test-requirements.txt: The Python requirements that must be installed when executing the tests.

  • bindep.txt: The binary requirements that must be installed on the host the tests are executed on for the Python requirements and the tox execution to work. This must be copied from the openstack-ansible-tests repository and will be automatically be overridden by our proposal bot should any change happen.

  • setup.cfg and setup.py: Information about the repository used when building artifacts.

  • run_tests.sh: A script for developers to execute all standard tests on a suitable host. This must be copied from the openstack-ansible-tests repository and will be automatically be overridden by our proposal bot should any change happen.

  • Vagrantfile: A configuration file to allow a developer to easily create a test virtual machine using Vagrant. This must automatically execute run_tests.sh. This must be copied from the openstack-ansible-tests repository and will be automatically be overridden by our proposal bot should any change happen.

  • README.rst, LICENSE, CONTRIBUTING.rst: A set of standard files whose content is self-explanatory.

  • .gitignore: A standard git configuration file for the repository which should be pretty uniform across all the repositories. This must be copied from the openstack-ansible-tests repository and will be automatically be overridden by our proposal bot should any change happen.

  • .gitreview: A standard file configured for the project to inform the git-review plugin where to find the upstream gerrit remote for the repository.

  • docs/ and releasenotes/ folders need to be exist and be properly configured.

Please have a look at a role like os_cinder, os_keystone, or os_neutron for latest files.

Container technology independence

The role implementation should be done in such a way that it is agnostic with regards to whether it is implemented in a container, or on a physical host. The test infrastructure may make use of containers for the separation of services, but if a role is used by a playbook that targets a host, it must work regardless of whether that host is a container, a virtual server, or a physical server. The use of containers for role tests is not required but it may be useful in order to simulate a multi-node build out as part of the testing infrastructure.

Minimum supported distributions

See our Supported distributions page.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.