Erweiterte Konfiguration - Ausschlüsse

[ English | 日本語 | Indonesia | Deutsch ]

Erweiterte Konfiguration - Ausschlüsse

OpenStack soll in einer Vielzahl von Installationsvarianten gut funktionieren, von sehr kleinen privaten Clouds bis hin zu großen öffentlichen Clouds. Um dies zu erreichen, fügen die Entwickler ihrem Code Konfigurationsoptionen hinzu, mit denen das Verhalten der verschiedenen Komponenten je nach Bedarf angepasst werden kann. Leider ist es nicht möglich, alle möglichen Implementierungen mit den Standardkonfigurationswerten abzudecken.

Zum Zeitpunkt der Erstellung verfügt OpenStack über mehr als 3.000 Konfigurationsoptionen. Sie können sie in der OpenStack Configuration Reference dokumentiert sehen. Dieses Kapitel kann nicht hoffen, all dies zu dokumentieren, aber wir versuchen, die wichtigen Konzepte vorzustellen, damit Sie wissen, wo Sie nach weiteren Informationen suchen müssen.

Unterschiede zwischen verschiedenen Treibern

Viele OpenStack-Projekte implementieren eine Treiberschicht, und jeder dieser Treiber implementiert seine eigenen Konfigurationsoptionen. In OpenStack Compute (nova) gibt es beispielsweise verschiedene Hypervisor-Treiber, die implementiert sind - beispielsweise libvirt, xenserver, hyper-v und vmware. Nicht alle diese Hypervisor-Treiber haben die gleichen Funktionen, und jeder hat unterschiedliche Tuning-Anforderungen.

Bemerkung

Die aktuell implementierten Hypervisoren sind in der OpenStack Configuration Reference aufgelistet. Eine Matrix der verschiedenen Features in den OpenStack Compute (nova) Hypervisor-Treibern finden Sie auf der Hypervisor Supportmatrix-Seite.

Der Punkt, den wir hier ansprechen wollen, ist, dass nur weil es eine Option gibt, nicht bedeutet, dass diese Option für Ihre Treiberauswahl relevant ist. Normalerweise ist in der Dokumentation vermerkt, für welche Treiber die Konfiguration gilt.

Implementierung periodischer Aufgaben

Ein weiteres gemeinsames Konzept in verschiedenen OpenStack-Projekten ist das der periodischen Aufgaben. Periodische Aufgaben sind ähnlich wie Cron-Jobs auf traditionellen Unix-Systemen, aber sie werden innerhalb eines OpenStack-Prozesses ausgeführt. Wenn OpenStack Compute (nova) beispielsweise herausfinden muss, welche Abbilder es aus seinem lokalen Cache entfernen kann, führt es dazu eine regelmäßige Aufgabe aus.

Periodische Aufgaben sind wegen der Einschränkungen im Threading-Modell, das OpenStack verwendet, wichtig zu verstehen. OpenStack verwendet kooperatives Threading in Python, was bedeutet, dass, wenn etwas langes und kompliziertes läuft, es andere Aufgaben innerhalb dieses Prozesses blockiert, es sei denn, es führt freiwillig eine Ausführung für einen anderen kooperativen Thread durch.

Ein konkretes Beispiel dafür ist der Prozess des nova-compute. Um den Image-Cache mit libvirt zu verwalten, hat nova-compute einen periodischen Prozess, der den Inhalt des Image-Cache scannt. Ein Teil dieses Scans ist das Berechnen einer Prüfsumme für jedes der Abbilder und das Sicherstellen, dass die Prüfsumme mit dem übereinstimmt, was nova-compute erwartet. Allerdings können Abbilder sehr groß sein, und diese Prüfsummen können lange Zeit in Anspruch nehmen. An einem Punkt, bevor er als Fehler gemeldet und behoben wurde, würde nova-compute diese Aufgabe blockieren und nicht mehr auf RPC-Anfragen reagieren. Dies war für die Benutzer als Ausfall von Operationen wie Spawning oder Löschen von Instanzen sichtbar.

Wenn Sie einen OpenStack-Prozess beobachten, der für eine Weile „zu stoppen“ scheint und dann normal weiterarbeitet, sollten Sie überprüfen, ob periodische Aufgaben nicht das Problem sind. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die periodischen Aufgaben zu deaktivieren, indem Sie ihr Intervall auf Null setzen. Zusätzlich können Sie konfigurieren, wie oft diese periodischen Aufgaben in einigen Fällen ausgeführt werden, es kann sinnvoll sein, sie mit einer anderen Frequenz als der Standardfrequenz auszuführen.

Die Häufigkeit wird für jede periodische Aufgabe separat definiert. Um daher jede periodische Aufgabe in OpenStack Compute (nova) zu deaktivieren, müssen Sie eine Reihe von Konfigurationsoptionen auf Null setzen. Die aktuelle Liste der Konfigurationsoptionen, die Sie auf Null setzen müssten, sind:

  • bandwidth_poll_interval

  • sync_power_state_interval

  • heal_instance_info_cache_interval

  • host_state_interval

  • image_cache_manager_interval

  • reclaim_instance_interval

  • volume_usage_poll_interval

  • shelved_poll_interval

  • shelved_offload_time

  • instance_delete_interval

Um eine Konfigurationsoption auf Null zu setzen, fügen Sie eine Zeile wie image_cache_manager_interval=0 in Ihre nova.conf Datei ein.

Diese Liste ändert sich zwischen den Versionen, daher lesen Sie bitte in Ihrem Konfigurationsleitfaden nach, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Spezifische Konfigurationsthemen

In diesem Abschnitt werden konkrete Beispiele für Konfigurationsoptionen vorgestellt, die Sie in Betracht ziehen könnten. Es handelt sich bei weitem nicht um eine vollständige Liste.

Sicherheitskonfiguration für Compute, Networking und Storage

Der OpenStack Security Guide bietet einen tiefen Einblick in die Sicherung einer OpenStack-Cloud, einschließlich SSL/TLS, Schlüsselmanagement, PKI- und Zertifikatsmanagement, Datentransport- und Datenschutzbelange sowie Compliance.

Hochverfügbarkeit

Der OpenStack High Availability Guide bietet Vorschläge zur Beseitigung eines einzelnen Fehlers, der zu Systemausfällen führen kann. Es ist zwar kein vollständig normatives Dokument, bietet aber Methoden und Techniken zur Vermeidung von Ausfallzeiten und Datenverlust.

IPv6-Unterstützung aktivieren

Sie können den Fortschritt beim IPV6-Support verfolgen, indem Sie das Neutron IPv6 Subteam bei der Arbeit beobachten.

Durch die Änderung Ihrer Konfigurationseinstellungen können Sie IPv6 einrichten, wenn Sie nova-network für das Netzwerk verwenden, und ein getestetes Setup ist für FlatDHCP und eine Multi-Host-Konfiguration dokumentiert. Der Schlüssel ist, dass nova-network denken lässt, dass ein radvd Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Die gesamte Konfiguration ist in einem Cybera-Blogbeitrag beschrieben, „An IPv6 enabled cloud“.

Geographische Überlegungen zur Objektspeicherung

Die Unterstützung für das globale Clustering von Object Storage Servern ist für alle unterstützten Releases verfügbar. Sie würden diese globalen Cluster implementieren, um im Falle einer Naturkatastrophe die Replikation über geografische Gebiete hinweg sicherzustellen und um sicherzustellen, dass Benutzer ihre Objekte schneller schreiben oder darauf zugreifen können, basierend auf dem nächstgelegenen Rechenzentrum. Sie konfigurieren eine Standardregion mit einer Zone für jeden Cluster, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Netzwerk (WAN) die zusätzliche Anfrage- und Antwortlast zwischen den Zonen bewältigen kann, wenn Sie weitere Zonen hinzufügen und einen Ring aufbauen, der mehr Zonen verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation unter Geographically Distributed Swift Considerations.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.

Advanced Configuration

[ English | Deutsch | 日本語 | Indonesia ]

Advanced Configuration

OpenStack is intended to work well across a variety of installation flavors, from very small private clouds to large public clouds. To achieve this, the developers add configuration options to their code that allow the behavior of the various components to be tweaked depending on your needs. Unfortunately, it is not possible to cover all possible deployments with the default configuration values.

At the time of writing, OpenStack has more than 3,000 configuration options. You can see them documented at the OpenStack Configuration Reference. This chapter cannot hope to document all of these, but we do try to introduce the important concepts so that you know where to go digging for more information.

Differences Between Various Drivers

Many OpenStack projects implement a driver layer, and each of these drivers will implement its own configuration options. For example, in OpenStack Compute (nova), there are various hypervisor drivers implemented—libvirt, xenserver, hyper-v, and vmware, for example. Not all of these hypervisor drivers have the same features, and each has different tuning requirements.

Note

The currently implemented hypervisors are listed on the OpenStack Configuration Reference. You can see a matrix of the various features in OpenStack Compute (nova) hypervisor drivers at the Hypervisor support matrix page.

The point we are trying to make here is that just because an option exists doesn’t mean that option is relevant to your driver choices. Normally, the documentation notes which drivers the configuration applies to.

Implementing Periodic Tasks

Another common concept across various OpenStack projects is that of periodic tasks. Periodic tasks are much like cron jobs on traditional Unix systems, but they are run inside an OpenStack process. For example, when OpenStack Compute (nova) needs to work out what images it can remove from its local cache, it runs a periodic task to do this.

Periodic tasks are important to understand because of limitations in the threading model that OpenStack uses. OpenStack uses cooperative threading in Python, which means that if something long and complicated is running, it will block other tasks inside that process from running unless it voluntarily yields execution to another cooperative thread.

A tangible example of this is the nova-compute process. In order to manage the image cache with libvirt, nova-compute has a periodic process that scans the contents of the image cache. Part of this scan is calculating a checksum for each of the images and making sure that checksum matches what nova-compute expects it to be. However, images can be very large, and these checksums can take a long time to generate. At one point, before it was reported as a bug and fixed, nova-compute would block on this task and stop responding to RPC requests. This was visible to users as failure of operations such as spawning or deleting instances.

The take away from this is if you observe an OpenStack process that appears to “stop” for a while and then continue to process normally, you should check that periodic tasks aren’t the problem. One way to do this is to disable the periodic tasks by setting their interval to zero. Additionally, you can configure how often these periodic tasks run—in some cases, it might make sense to run them at a different frequency from the default.

The frequency is defined separately for each periodic task. Therefore, to disable every periodic task in OpenStack Compute (nova), you would need to set a number of configuration options to zero. The current list of configuration options you would need to set to zero are:

  • bandwidth_poll_interval

  • sync_power_state_interval

  • heal_instance_info_cache_interval

  • host_state_interval

  • image_cache_manager_interval

  • reclaim_instance_interval

  • volume_usage_poll_interval

  • shelved_poll_interval

  • shelved_offload_time

  • instance_delete_interval

To set a configuration option to zero, include a line such as image_cache_manager_interval=0 in your nova.conf file.

This list will change between releases, so please refer to your configuration guide for up-to-date information.

Specific Configuration Topics

This section covers specific examples of configuration options you might consider tuning. It is by no means an exhaustive list.

Security Configuration for Compute, Networking, and Storage

The OpenStack Security Guide provides a deep dive into securing an OpenStack cloud, including SSL/TLS, key management, PKI and certificate management, data transport and privacy concerns, and compliance.

High Availability

The OpenStack High Availability Guide offers suggestions for elimination of a single point of failure that could cause system downtime. While it is not a completely prescriptive document, it offers methods and techniques for avoiding downtime and data loss.

Enabling IPv6 Support

You can follow the progress being made on IPV6 support by watching the neutron IPv6 Subteam at work.

By modifying your configuration setup, you can set up IPv6 when using nova-network for networking, and a tested setup is documented for FlatDHCP and a multi-host configuration. The key is to make nova-network think a radvd command ran successfully. The entire configuration is detailed in a Cybera blog post, “An IPv6 enabled cloud”.

Geographical Considerations for Object Storage

Support for global clustering of object storage servers is available for all supported releases. You would implement these global clusters to ensure replication across geographic areas in case of a natural disaster and also to ensure that users can write or access their objects more quickly based on the closest data center. You configure a default region with one zone for each cluster, but be sure your network (WAN) can handle the additional request and response load between zones as you add more zones and build a ring that handles more zones. Refer to Geographically Distributed Swift Considerations in the documentation for additional information.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.