[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Vorwort

OpenStack ist eine Open-Source-Plattform, mit der Sie einen :Term:`Infrastructure-as-a-Service (IaaS)`Cloud erstellen können, die auf handelsüblicher Hardware läuft.

Einführung in OpenStack

OpenStack glaubt an Open Source, Open Design und Open Development, alles in einer offenen Gemeinschaft, die die Teilnahme von jedermann fördert. Die langfristige Vision von OpenStack ist es, eine allgegenwärtige Open-Source-Cloud-Computing-Plattform zu entwickeln, die die Bedürfnisse von öffentlichen und privaten Cloud-Anbietern unabhängig von ihrer Größe erfüllt. OpenStack-Dienste steuern große Pools von Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen in einem Rechenzentrum.

Die Technologie hinter OpenStack besteht aus einer Reihe von zusammenhängenden Projekten, die verschiedene Komponenten für eine Cloud-Infrastrukturlösung liefern. Jeder Dienst stellt eine offene API zur Verfügung, so dass alle diese Ressourcen über ein Dashboard verwaltet werden können, das Administratoren die Kontrolle gibt und gleichzeitig den Benutzern die Möglichkeit gibt, Ressourcen über eine Weboberfläche, einen Befehlszeilen-Client oder Softwareentwicklungskits, die die API unterstützen, bereitzustellen. Viele OpenStack-APIs sind erweiterbar, d.h. Sie können die Kompatibilität mit einem Kernsatz von Aufrufen beibehalten, gleichzeitig Zugriff auf mehr Ressourcen bieten und durch API-Erweiterungen innovativ sein. Das OpenStack-Projekt ist eine globale Zusammenarbeit von Entwicklern und Cloud Computing-Technologen. Das Projekt entwickelt eine Open Standard Cloud Computing Plattform für Public und Private Clouds. Durch die Fokussierung auf einfache Implementierung, massive Skalierbarkeit, eine Vielzahl von umfangreichen Funktionen und enorme Erweiterbarkeit zielt das Projekt darauf ab, eine praktische und zuverlässige Cloud-Lösung für alle Arten von Unternehmen bereitzustellen.

Erste Schritte mit OpenStack

Als Open-Source-Projekt ist einer der einzigartigen Aspekte von OpenStack, dass es viele verschiedene Ebenen hat, auf denen man sich damit beschäftigen kann - man muss nicht alles selbst machen.

Verwendung von OpenStack

Man könnte fragen: „Muss ich überhaupt eine Cloud aufbauen?“ Wenn Sie einen Rechen- oder Speicherdienst durch einfaches Durchziehen Ihrer Kreditkarte nutzen möchten, können Sie zu eNovance, HP, Rackspace oder anderen Unternehmen gehen, um mit der Nutzung ihrer öffentlichen OpenStack-Clouds zu beginnen. Die Nutzung ihrer OpenStack-Cloud-Ressourcen ist vergleichbar mit dem Zugriff auf die öffentlich zugänglichen Amazon Web Services Elastic Compute Cloud (EC2) oder Simple Storage Solution (S3).

Plug and Play OpenStack

Der verlockende Teil von OpenStack könnte jedoch darin bestehen, eine eigene private Cloud aufzubauen, und es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Die vielleicht einfachste von allen ist eine Lösung im Appliance-Stil. Sie kaufen eine Appliance, entpacken sie, schließen den Strom und das Netzwerk an und beobachten, wie sie sich mit minimaler zusätzlicher Konfiguration in eine OpenStack-Cloud verwandelt.

Die Hardware-Auswahl ist jedoch für viele Anwendungen wichtig, wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie bedenken, dass es mehrere Software-Distributionen gibt, die Sie auf Servern, Speichern und Netzwerkprodukten Ihrer Wahl ausführen können. Canonical (wo OpenStack Eucalyptus als Standard-Cloud-Option im Jahr 2011 ersetzt hat), Red Hat und SUSE bieten OpenStack-Lösungen und -Support für Unternehmen. Sie können auch einen Blick auf einige der spezialisierten Distributionen werfen, wie beispielsweise die von Rackspace, Piston, SwiftStack oder Cloudscaling.

Alternativ, wenn Sie möchten, dass jemand Ihnen bei den Entscheidungen über die zugrunde liegende Hardware oder Ihre Anwendungen hilft, vielleicht ein paar Funktionen hinzufügt oder Komponenten integriert, sollten Sie einen der Systemintegratoren mit OpenStack-Erfahrung wie Mirantis oder Metacloud kontaktieren.

Wenn Sie es vorziehen, Ihre eigene OpenStack-Expertise intern aufzubauen, ist dies eine gute Möglichkeit, um mit der Teilnahme oder der Organisation einer Schulung zu beginnen. Die OpenStack Foundation verfügt über einen Trainingsmarktplatz, auf dem Sie nach Veranstaltungen in der Nähe suchen können. Außerdem arbeitet die OpenStack-Community daran, Open-Source-Trainingsmaterialien zu erstellen.

Rollen Sie Ihren eigenen OpenStack aus

Dieser Leitfaden hat jedoch ein anderes Publikum, das nach Flexibilität aus dem OpenStack-Framework sucht, indem es Do-it-yourself-Lösungen einsetzt.

OpenStack ist auf horizontale Skalierbarkeit ausgelegt, so dass Sie problemlos neue Rechen-, Netzwerk- und Speicherressourcen hinzufügen können, um Ihre Cloud im Laufe der Zeit zu erweitern. Zusätzlich zur Verbreitung der massiven OpenStack Public Clouds bauen viele Unternehmen wie PayPal, Intel und Comcast große private Clouds auf. OpenStack bietet viel mehr als ein typisches Softwarepaket, denn es ermöglicht die Integration verschiedener Technologien zum Aufbau einer Cloud. Dieser Ansatz bietet eine große Flexibilität, aber die Anzahl der Optionen könnte zunächst entmutigend sein.

Für wen dieses Buch bestimmt ist

Dieses Buch ist für diejenigen unter Ihnen, die anfangen, OpenStack-Clouds zu betreiben, sowie für diejenigen unter Ihnen, denen eine operative Cloud übergeben wurde und die sie gut laufen lassen wollen. Vielleicht sind Sie in einem DevOps-Team, vielleicht sind Sie ein Systemadministrator, der sich in der Cloud zurechtfindet, oder vielleicht möchten Sie in Ihrem Unternehmen in das OpenStack-Cloud-Team aufgenommen werden. Dieses Buch ist für euch alle.

In diesem Handbuch wird davon ausgegangen, dass Sie mit einer Linux-Distribution vertraut sind, die OpenStack, SQL-Datenbanken und Virtualisierung unterstützt. Sie müssen mit der Verwaltung und Konfiguration mehrerer Linux-Maschinen für die Vernetzung vertraut sein. Sie müssen eine SQL-Datenbank installieren und pflegen und gelegentlich Abfragen dagegen durchführen.

Einer der komplexesten Aspekte einer OpenStack-Cloud ist die Netzwerkkonfiguration. Sie sollten mit Konzepten wie DHCP, Linux-Bridges, VLANs und iptables vertraut sein. Sie müssen auch Zugang zu einem Netzwerk-Hardware-Experten haben, der die in Ihrer OpenStack-Cloud benötigten Switches und Router konfigurieren kann.

Bemerkung

Cloud Computing ist ein sehr fortgeschrittenes Thema, und dieses Buch erfordert viel Hintergrundwissen. Wenn Sie jedoch noch relativ neu im Cloud Computing sind, empfehlen wir Ihnen, das common /glossary auf der Rückseite des Buches sowie die Online-Dokumentation zu OpenStack und weitere in diesem Buch erwähnte Ressourcen unter Resourcen zu verwenden.

Weiterführende Literatur

Es gibt noch weitere Bücher auf der Dokumentations-Website von OpenStack, die Ihnen helfen können, die Arbeit zu erledigen.

Installations-Tutorien und Anleitungen

Beschreibt einen manuellen Installationsprozess, wie in der manuellen, ohne Automatisierung, für mehrere Distributionen auf der Grundlage eines Verpackungssystems:

OpenStack-Konfigurationsreferenz

Enthält eine Referenzliste aller Konfigurationsoptionen für Kern- und integrierte OpenStack-Dienste nach Release-Version

OpenStack Architecture Design Guide

Enthält Richtlinien für das Design einer OpenStack-Cloud

OpenStack Administrator Guide

Enthält Anleitungsinformationen für die Verwaltung einer OpenStack-Cloud, die für Ihre Anwendungsfälle wie Speicher, Computer oder softwaredefinierte Netzwerke erforderlich sind

OpenStack Hochverfügbarkeitsleitfaden

Beschreibt mögliche Strategien, um Ihre OpenStack-Dienste und die damit verbundenen Steuerungen und Datenspeicher hochverfügbar zu machen

OpenStack Sicherheitsleitfaden

Bietet Best Practices und konzeptionelle Informationen zur Sicherung einer OpenStack-Cloud

Virtual Machine Image Guide

Zeigt Ihnen, wie Sie Abbilder virtueller Maschinen erhalten, erstellen und ändern, die mit OpenStack kompatibel sind

OpenStack Endbenutzerhandbuch

Zeigt OpenStack-Endbenutzern, wie sie Ressourcen in einer OpenStack-Cloud mit dem OpenStack Dashboard und den OpenStack-Clientbefehlen erstellen und verwalten können

OpenStack Networking Guide

Dieses Handbuch richtet sich an OpenStack-Administratoren, die OpenStack Networking (Neutron) einsetzen und verwalten möchten.

OpenStack API Leitfaden

Ein kurzer Überblick darüber, wie man REST-API-Anfragen an Endpunkte für OpenStack-Dienste sendet

Wie dieses Buch organisiert ist

Dieses Buch enthält mehrere Teile, die Best Practices und Tipps für die wiederholten Operationen zum Ausführen von OpenStack-Clouds zeigen.

Die Lage des Landes

Dieses Kapitel wurde geschrieben, damit Sie Ihre Hände mit Hilfe von Befehlszeilen-Tools um Ihre OpenStack-Cloud legen und verstehen können, was bereits in Ihrer Cloud eingerichtet ist.

Projekte und Benutzer verwalten

Dieses Kapitel führt durch Prozesse zur Benutzeraktivierung, mit denen alle Administratoren konfrontiert werden, um Benutzer zu verwalten, ihnen Quoten zu geben, um Ressourcen zu verteilen, und so weiter.

Benutzerorientierte Operationen

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die OpenStack-Cloud-Ressourcen nutzen und wie Sie Ihre Benutzer schulen können.

Wartung, Ausfälle und Fehlersuche

Dieses Kapitel geht auf die häufigsten Fehler ein, die die Autoren beim Ausführen von Clouds in der Produktion gesehen haben, einschließlich der Fehlerbehebung.

Fehlerbehebung im Netzwerk

Da die Fehlersuche im Netzwerk mit virtuellen Ressourcen besonders schwierig ist, enthält dieses Kapitel eine Fülle hilfreicher Tipps und Tricks, um den Netzwerkverkehr zu verfolgen, die Ursache von Netzwerkausfällen zu finden und verwandte Dienste wie DHCP und DNS zu debuggen.

Protokollierung und Überwachung

In diesem Kapitel erfahren Sie, wo OpenStack Protokolle platziert und wie Sie Protokolle für Überwachungszwecke am besten lesen und verwalten können.

Sicherung und Wiederherstellung

Dieses Kapitel beschreibt, was Sie innerhalb von OpenStack sichern müssen, sowie bewährte Verfahren zur Wiederherstellung von Backups.

Anpassung

Für Leser, die eine spezielle Funktion in OpenStack benötigen, beschreibt dieses Kapitel, wie Sie DevStack verwenden können, um benutzerdefinierte Middleware oder einen benutzerdefinierten Scheduler zu schreiben, um Ihre Ressourcen auszugleichen.

Erweiterte Konfiguration - Ausschlüsse

Ein Großteil von OpenStack ist treiberorientiert, so dass Sie verschiedene Lösungen in den Basisdienst einbinden können. In diesem Kapitel werden einige erweiterte Konfigurationsthemen beschrieben.

Upgrades

Dieses Kapitel enthält Upgrade-Informationen zu den in diesem Buch verwendeten Architekturen.

Back matter:

Anwendungsfälle

Sie können eine kleine Auswahl von Anwendungsfällen aus der OpenStack-Community mit einigen technischen Details und weiteren Ressourcen lesen.

Geschichten aus der Cryp^H^H^H^H^H^H^H Cloud

Dies sind legendäre Geschichten über das Verschwinden von Abbildern, VM-Massaker und verrückte Fehlerbehebungstechniken, die zu schwer erlernbaren Lektionen und Weisheit führen.

Arbeiten mit Plänen

Lesen Sie, wie Sie die OpenStack-Roadmap durch die offenen und transparenten Entwicklungsprozesse verfolgen können.

app-ressourcen

Aufgrund der Schnelllebigkeit des Projekts sind so viele OpenStack-Ressourcen online verfügbar, aber es gibt auch Ressourcen, die hier aufgelistet sind, die den Autoren beim Lernen selbst hilfreich erschienen.

Glossar

Eine Liste der in diesem Buch verwendeten Begriffe ist enthalten, die eine Teilmenge des größeren OpenStack-Glossars ist, das online verfügbar ist.

Warum und wie wir dieses Buch geschrieben haben

Wir haben dieses Buch geschrieben, weil wir OpenStack-Clouds seit mindestens einem Jahr einsetzen und pflegen und dieses Wissen mit anderen teilen wollten. Nachdem wir monatelang die ersten Ansprechpartner für eine OpenStack-Cloud waren, wollten wir auch ein Dokument an unsere Systemadministratoren übergeben, damit sie wissen, wie man die Cloud täglich betreibt - sowohl reaktiv als auch proaktiv. Wir wollten detailliertere technische Informationen über die Entscheidungen liefern, die die Deployments dabei treffen.

Wir haben dieses Buch geschrieben, um Ihnen zu helfen:

  • Entwerfen und erstellen Sie eine Architektur für Ihre erste nicht-triviale OpenStack-Cloud. Nachdem Sie dieses Handbuch gelesen haben, wissen Sie, welche Fragen Sie stellen müssen und wie Sie Ihre Rechen-, Netzwerk- und Speicherressourcen und die zugehörigen Softwarepakete organisieren.

  • Führen Sie die täglichen Aufgaben aus, die für die Verwaltung einer Cloud erforderlich sind.

Wir haben dieses Buch in einem Buchsprint geschrieben, der eine vereinfachte, schnelle Entwicklungsproduktionsmethode für Bücher ist. Weitere Informationen finden Sie auf der BookSprints-Seite. Ihre Autoren haben dieses Buch in fünf Tagen im Februar 2013 zusammengeschustert, angetrieben von Koffein und dem besten Takeout-Lebensmittel, das Austin, Texas, anbieten konnte.

Am ersten Tag füllten wir weiße Tafeln mit bunten Haftnotizen, um dieses nebulöse Buch über den Aufbau und Betrieb von Clouds zu gestalten:

_images/osog_00in01.png

Wir haben furios aus unseren eigenen Erfahrungen geschrieben und Ideen miteinander verknüpft. In regelmäßigen Abständen überprüften wir die Form und Organisation des Buches und formten es weiter, was zu dem führte, was Sie heute sehen.

Das Team umfasst:

Tom Fifield

Nachdem er von Experimenten der Teilchenphysik, wie z.B. ATLAS am Large Hadron Collider (LHC) am CERN, etwas über die Skalierbarkeit beim Rechnen gelernt hatte, arbeitete Tom an OpenStack-Clouds in der Produktion, um den australischen öffentlichen Forschungssektor zu unterstützen. Tom ist derzeit als OpenStack-Community-Manager tätig und arbeitet in seiner Freizeit an der OpenStack-Dokumentation.

Diane Fleming

Diane arbeitet unermüdlich an der Dokumentation der OpenStack-API. Sie half bei diesem Projekt aus, wo immer sie konnte.

Anne Gentle

Anne ist die Dokumentationskoordinatorin für OpenStack und hat auch als Einzelperson am Google Documentation Summit 2011 teilgenommen und mit dem Open Street Maps-Team zusammengearbeitet. Sie hat in der Vergangenheit an Buchsprints gearbeitet, wobei Adam Hyde von FLOSS Manuals die Moderation übernahm. Anne lebt in Austin, Texas.

Lorin Hochstein

Lorin, ein akademischer Softwareentwickler und -betreiber, arbeitete als leitender Architekt für Cloud Services bei Nimbis Services, wo er OpenStack für technische Computeranwendungen einsetzt. Er arbeitet seit der Veröffentlichung von Cactus mit OpenStack zusammen. Zuvor arbeitete er für OpenStack am Information Sciences Institute (USC-ISI) der University of Southern California an High-Performance-Computing-Erweiterungen.

Adam Hyde

Adam ermöglichte diesen Buchsprint. Er gründete auch die Methodik des Buchsprints und ist der erfahrenste Buchdruck-Moderator überhaupt. Siehe BookSprints für weitere Informationen. Adam gründete FLOSS Manuals - eine Gemeinschaft von rund 3.000 Personen, die kostenlose Handbücher über Freie Software entwickeln. Er ist auch Gründer und Projektleiter von Buchtyp, einem Open-Source-Projekt zum Schreiben, Bearbeiten und Veröffentlichen von Büchern online und im Druck.

Jonathan Proulx

Jon hat als Senior Technical Architect am MIT Computer Science and Artificial Intelligence Lab eine OpenStack-Cloud geflogen, damit seine Forscher so viel Rechenleistung haben, wie sie brauchen. Er begann, an der OpenStack-Dokumentation mitzuwirken und die Dokumentation zu überprüfen, um sein Lernen zu beschleunigen.

Everett Toews

Everett ist ein Entwicklerfürsprecher bei Rackspace und macht OpenStack und die Rackspace Cloud einfach zu bedienen. Manchmal hat er Webanwendungen entwickelt, Workshops unterrichtet, Präsentationen auf der ganzen Welt gehalten und OpenStack für die Produktion in Wissenschaft und Wirtschaft eingesetzt.

Joe Topjian

Joe hat mehrere Clouds bei Cybera entworfen und implementiert, einem gemeinnützigen Unternehmen, das E-Infrastrukturen aufbaut, um Unternehmer und lokale Forscher in Alberta, Kanada, zu unterstützen. Er pflegt und betreibt diese Clouds auch aktiv als Systemarchitekt, und seine Erfahrungen haben eine Fülle von Fähigkeiten zur Fehlerbehebung in Cloud-Umgebungen hervorgebracht.

Mitglieder der OpenStack-Community

Viele individuelle Bemühungen halten ein Gemeinschaftsbuch am Leben. Unsere Community-Mitglieder haben die Inhalte für dieses Buch das ganze Jahr über aktualisiert. Auch ein Jahr nach dem ersten Sprint veranstaltete Jon Proulx einen zweiten zweitägigen Mini-Sprint am MIT mit dem Ziel, das Buch für die neueste Version zu aktualisieren. Seit der Gründung des Buches haben mehr als 30 Mitwirkende dieses Buch unterstützt. Wir haben eine Werkzeugkette für Überprüfungen, kontinuierliche Builds und Übersetzungen. Autoren und Entwickler überprüfen kontinuierlich Patches, geben Dokumentfehler ein, bearbeiten Inhalte und beheben Dokumentfehler. Wir wollen ihre Bemühungen anerkennen!

Die folgenden Personen haben zu diesem Buch beigetragen: Akihiro Motoki, Alejandro Avella, Alexandra Settle, Andreas Jaeger, Andy McCallum, Benjamin Stassart, Chandan Kumar, Chris Ricker, David Cramer, David Wittman, Denny Zhang, Emilien Macchi, Gauvain Pocentek, Ignacio Barrio, James E. Blair, Jay Clark, Jeff White, Jeremy Stanley, K Jonathan Harker, KATO Tomoyuki, Lana Brindley, Laura Alves, Lee Li, Lukasz Jernas, Mario B. Codeniera, Matthew Kassawara, Michael Still, Monty Taylor, Nermina Miller, Nigel Williams, Phil Hopkins, Russell Bryant, Sahid Orentino Ferdjaoui, Sandy Walsh, Sascha Peilicke, Sean M. Collins, Sergey Lukjanov, Shilla Saebi, Stephen Gordon, Summer Long, Uwe Stuehler, Vaibhav Bhatkar, Veronica Musso, Ying Chun „Daisy“ Guo, Zhengguang Ou und ZhiQiang Fan.

Wie man zu diesem Buch beiträgt

Die Entstehung dieses Buches war ein persönliches Ereignis, aber jetzt, da das Buch in Ihren Händen liegt, möchten wir, dass Sie dazu beitragen. Die OpenStack-Dokumentation folgt den Kodierungsprinzipien der iterativen Arbeit, mit Fehlerprotokollierung, Untersuchung und Behebung. Wir speichern auch die Quellinhalte auf GitHub und laden Mitarbeiter über die OpenStack Gerrit-Installation ein, die Bewertungen anbietet. Für die O’Reilly-Ausgabe dieses Buches verwenden wir das Atlas-System des Unternehmens, das auch Quellinhalte auf GitHub speichert und die Zusammenarbeit zwischen den Autoren ermöglicht.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie zu den OpenStack-Dokumenten beitragen können, unter OpenStack Documentation Contributor Guide.

Wenn Sie einen Bug finden, den Sie nicht selbst beseitigen können oder Sie sind nicht sicher, ob es tatsächlich ein Fehler in den Docs ist, öffnen Sie einen Bug im Storyboard. Sie können sich den Bug selbst zuweisen wenn Sie wissen, wie er zu beseitigen ist. Oder Mitglieder des OpenStack Operations-doc Teams bewerten ihn bei einer Triage.

[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Preface

OpenStack is an open source platform that lets you build an Infrastructure-as-a-Service (IaaS) cloud that runs on commodity hardware.

Introduction to OpenStack

OpenStack believes in open source, open design, and open development, all in an open community that encourages participation by anyone. The long-term vision for OpenStack is to produce a ubiquitous open source cloud computing platform that meets the needs of public and private cloud providers regardless of size. OpenStack services control large pools of compute, storage, and networking resources throughout a data center.

The technology behind OpenStack consists of a series of interrelated projects delivering various components for a cloud infrastructure solution. Each service provides an open API so that all of these resources can be managed through a dashboard that gives administrators control while empowering users to provision resources through a web interface, a command-line client, or software development kits that support the API. Many OpenStack APIs are extensible, meaning you can keep compatibility with a core set of calls while providing access to more resources and innovating through API extensions. The OpenStack project is a global collaboration of developers and cloud computing technologists. The project produces an open standard cloud computing platform for both public and private clouds. By focusing on ease of implementation, massive scalability, a variety of rich features, and tremendous extensibility, the project aims to deliver a practical and reliable cloud solution for all types of organizations.

Getting Started with OpenStack

As an open source project, one of the unique aspects of OpenStack is that it has many different levels at which you can begin to engage with it—you don’t have to do everything yourself.

Using OpenStack

You could ask, “Do I even need to build a cloud?” If you want to start using a compute or storage service by just swiping your credit card, you can go to eNovance, HP, Rackspace, or other organizations to start using their public OpenStack clouds. Using their OpenStack cloud resources is similar to accessing the publicly available Amazon Web Services Elastic Compute Cloud (EC2) or Simple Storage Solution (S3).

Plug and Play OpenStack

However, the enticing part of OpenStack might be to build your own private cloud, and there are several ways to accomplish this goal. Perhaps the simplest of all is an appliance-style solution. You purchase an appliance, unpack it, plug in the power and the network, and watch it transform into an OpenStack cloud with minimal additional configuration.

However, hardware choice is important for many applications, so if that applies to you, consider that there are several software distributions available that you can run on servers, storage, and network products of your choosing. Canonical (where OpenStack replaced Eucalyptus as the default cloud option in 2011), Red Hat, and SUSE offer enterprise OpenStack solutions and support. You may also want to take a look at some of the specialized distributions, such as those from Rackspace, Piston, SwiftStack, or Cloudscaling.

Alternatively, if you want someone to help guide you through the decisions about the underlying hardware or your applications, perhaps adding in a few features or integrating components along the way, consider contacting one of the system integrators with OpenStack experience, such as Mirantis or Metacloud.

If your preference is to build your own OpenStack expertise internally, a good way to kick-start that might be to attend or arrange a training session. The OpenStack Foundation has a Training Marketplace where you can look for nearby events. Also, the OpenStack community is working to produce open source training materials.

Roll Your Own OpenStack

However, this guide has a different audience—those seeking flexibility from the OpenStack framework by deploying do-it-yourself solutions.

OpenStack is designed for horizontal scalability, so you can easily add new compute, network, and storage resources to grow your cloud over time. In addition to the pervasiveness of massive OpenStack public clouds, many organizations, such as PayPal, Intel, and Comcast, build large-scale private clouds. OpenStack offers much more than a typical software package because it lets you integrate a number of different technologies to construct a cloud. This approach provides great flexibility, but the number of options might be daunting at first.

Who This Book Is For

This book is for those of you starting to run OpenStack clouds as well as those of you who were handed an operational one and want to keep it running well. Perhaps you’re on a DevOps team, perhaps you are a system administrator starting to dabble in the cloud, or maybe you want to get on the OpenStack cloud team at your company. This book is for all of you.

This guide assumes that you are familiar with a Linux distribution that supports OpenStack, SQL databases, and virtualization. You must be comfortable administering and configuring multiple Linux machines for networking. You must install and maintain an SQL database and occasionally run queries against it.

One of the most complex aspects of an OpenStack cloud is the networking configuration. You should be familiar with concepts such as DHCP, Linux bridges, VLANs, and iptables. You must also have access to a network hardware expert who can configure the switches and routers required in your OpenStack cloud.

Note

Cloud computing is quite an advanced topic, and this book requires a lot of background knowledge. However, if you are fairly new to cloud computing, we recommend that you make use of the Glossary at the back of the book, as well as the online documentation for OpenStack and additional resources mentioned in this book in Resources.

Further Reading

There are other books on the OpenStack documentation website that can help you get the job done.

Installation Tutorials and Guides

Describes a manual installation process, as in, by hand, without automation, for multiple distributions based on a packaging system:

OpenStack Configuration Reference

Contains a reference listing of all configuration options for core and integrated OpenStack services by release version

OpenStack Architecture Design Guide

Contains guidelines for designing an OpenStack cloud

OpenStack Administrator Guide

Contains how-to information for managing an OpenStack cloud as needed for your use cases, such as storage, computing, or software-defined-networking

OpenStack High Availability Guide

Describes potential strategies for making your OpenStack services and related controllers and data stores highly available

OpenStack Security Guide

Provides best practices and conceptual information about securing an OpenStack cloud

Virtual Machine Image Guide

Shows you how to obtain, create, and modify virtual machine images that are compatible with OpenStack

OpenStack End User Guide

Shows OpenStack end users how to create and manage resources in an OpenStack cloud with the OpenStack dashboard and OpenStack client commands

OpenStack Networking Guide

This guide targets OpenStack administrators seeking to deploy and manage OpenStack Networking (neutron).

OpenStack API Guide

A brief overview of how to send REST API requests to endpoints for OpenStack services

How This Book Is Organized

This book contains several parts to show best practices and tips for the repeated operations for running OpenStack clouds.

Lay of the Land

This chapter is written to let you get your hands wrapped around your OpenStack cloud through command-line tools and understanding what is already set up in your cloud.

Managing Projects and Users

This chapter walks through user-enabling processes that all admins must face to manage users, give them quotas to parcel out resources, and so on.

User-Facing Operations

This chapter shows you how to use OpenStack cloud resources and how to train your users.

Maintenance, Failures, and Debugging

This chapter goes into the common failures that the authors have seen while running clouds in production, including troubleshooting.

Network Troubleshooting

Because network troubleshooting is especially difficult with virtual resources, this chapter is chock-full of helpful tips and tricks for tracing network traffic, finding the root cause of networking failures, and debugging related services, such as DHCP and DNS.

Logging and Monitoring

This chapter shows you where OpenStack places logs and how to best read and manage logs for monitoring purposes.

Backup and Recovery

This chapter describes what you need to back up within OpenStack as well as best practices for recovering backups.

Customization

For readers who need to get a specialized feature into OpenStack, this chapter describes how to use DevStack to write custom middleware or a custom scheduler to rebalance your resources.

Advanced Configuration

Much of OpenStack is driver-oriented, so you can plug in different solutions to the base set of services. This chapter describes some advanced configuration topics.

Upgrades

This chapter provides upgrade information based on the architectures used in this book.

Back matter:

Use Cases

You can read a small selection of use cases from the OpenStack community with some technical details and further resources.

Tales From the Cryp^H^H^H^H Cloud

These are shared legendary tales of image disappearances, VM massacres, and crazy troubleshooting techniques that result in hard-learned lessons and wisdom.

Working with Roadmaps

Read about how to track the OpenStack roadmap through the open and transparent development processes.

Resources

So many OpenStack resources are available online because of the fast-moving nature of the project, but there are also resources listed here that the authors found helpful while learning themselves.

Glossary

A list of terms used in this book is included, which is a subset of the larger OpenStack glossary available online.

Why and How We Wrote This Book

We wrote this book because we have deployed and maintained OpenStack clouds for at least a year and we wanted to share this knowledge with others. After months of being the point people for an OpenStack cloud, we also wanted to have a document to hand to our system administrators so that they’d know how to operate the cloud on a daily basis—both reactively and pro-actively. We wanted to provide more detailed technical information about the decisions that deployers make along the way.

We wrote this book to help you:

  • Design and create an architecture for your first nontrivial OpenStack cloud. After you read this guide, you’ll know which questions to ask and how to organize your compute, networking, and storage resources and the associated software packages.

  • Perform the day-to-day tasks required to administer a cloud.

We wrote this book in a book sprint, which is a facilitated, rapid development production method for books. For more information, see the BookSprints site. Your authors cobbled this book together in five days during February 2013, fueled by caffeine and the best takeout food that Austin, Texas, could offer.

On the first day, we filled white boards with colorful sticky notes to start to shape this nebulous book about how to architect and operate clouds:

_images/osog_00in01.png

We wrote furiously from our own experiences and bounced ideas between each other. At regular intervals we reviewed the shape and organization of the book and further molded it, leading to what you see today.

The team includes:

Tom Fifield

After learning about scalability in computing from particle physics experiments, such as ATLAS at the Large Hadron Collider (LHC) at CERN, Tom worked on OpenStack clouds in production to support the Australian public research sector. Tom currently serves as an OpenStack community manager and works on OpenStack documentation in his spare time.

Diane Fleming

Diane works on the OpenStack API documentation tirelessly. She helped out wherever she could on this project.

Anne Gentle

Anne is the documentation coordinator for OpenStack and also served as an individual contributor to the Google Documentation Summit in 2011, working with the Open Street Maps team. She has worked on book sprints in the past, with FLOSS Manuals’ Adam Hyde facilitating. Anne lives in Austin, Texas.

Lorin Hochstein

An academic turned software-developer-slash-operator, Lorin worked as the lead architect for Cloud Services at Nimbis Services, where he deploys OpenStack for technical computing applications. He has been working with OpenStack since the Cactus release. Previously, he worked on high-performance computing extensions for OpenStack at University of Southern California’s Information Sciences Institute (USC-ISI).

Adam Hyde

Adam facilitated this book sprint. He also founded the book sprint methodology and is the most experienced book-sprint facilitator around. See BookSprints for more information. Adam founded FLOSS Manuals—a community of some 3,000 individuals developing Free Manuals about Free Software. He is also the founder and project manager for Booktype, an open source project for writing, editing, and publishing books online and in print.

Jonathan Proulx

Jon has been piloting an OpenStack cloud as a senior technical architect at the MIT Computer Science and Artificial Intelligence Lab for his researchers to have as much computing power as they need. He started contributing to OpenStack documentation and reviewing the documentation so that he could accelerate his learning.

Everett Toews

Everett is a developer advocate at Rackspace making OpenStack and the Rackspace Cloud easy to use. Sometimes developer, sometimes advocate, and sometimes operator, he’s built web applications, taught workshops, given presentations around the world, and deployed OpenStack for production use by academia and business.

Joe Topjian

Joe has designed and deployed several clouds at Cybera, a nonprofit where they are building e-infrastructure to support entrepreneurs and local researchers in Alberta, Canada. He also actively maintains and operates these clouds as a systems architect, and his experiences have generated a wealth of troubleshooting skills for cloud environments.

OpenStack community members

Many individual efforts keep a community book alive. Our community members updated content for this book year-round. Also, a year after the first sprint, Jon Proulx hosted a second two-day mini-sprint at MIT with the goal of updating the book for the latest release. Since the book’s inception, more than 30 contributors have supported this book. We have a tool chain for reviews, continuous builds, and translations. Writers and developers continuously review patches, enter doc bugs, edit content, and fix doc bugs. We want to recognize their efforts!

The following people have contributed to this book: Akihiro Motoki, Alejandro Avella, Alexandra Settle, Andreas Jaeger, Andy McCallum, Benjamin Stassart, Chandan Kumar, Chris Ricker, David Cramer, David Wittman, Denny Zhang, Emilien Macchi, Gauvain Pocentek, Ignacio Barrio, James E. Blair, Jay Clark, Jeff White, Jeremy Stanley, K Jonathan Harker, KATO Tomoyuki, Lana Brindley, Laura Alves, Lee Li, Lukasz Jernas, Mario B. Codeniera, Matthew Kassawara, Michael Still, Monty Taylor, Nermina Miller, Nigel Williams, Phil Hopkins, Russell Bryant, Sahid Orentino Ferdjaoui, Sandy Walsh, Sascha Peilicke, Sean M. Collins, Sergey Lukjanov, Shilla Saebi, Stephen Gordon, Summer Long, Uwe Stuehler, Vaibhav Bhatkar, Veronica Musso, Ying Chun “Daisy” Guo, Zhengguang Ou, and ZhiQiang Fan.

How to Contribute to This Book

The genesis of this book was an in-person event, but now that the book is in your hands, we want you to contribute to it. OpenStack documentation follows the coding principles of iterative work, with bug logging, investigating, and fixing. We also store the source content on GitHub and invite collaborators through the OpenStack Gerrit installation, which offers reviews. For the O’Reilly edition of this book, we are using the company’s Atlas system, which also stores source content on GitHub and enables collaboration among contributors.

Learn more about how to contribute to the OpenStack docs at OpenStack Documentation Contributor Guide.

If you find a bug and can’t fix it or aren’t sure it’s really a doc bug, log a bug in ` Storyboard <https://storyboard.openstack.org/#!/project/openstack/operations-guide>`_. You can assign the bug to yourself if you know how to fix it. Also, a member of the OpenStack operations-doc team can triage the doc bug.