[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Anwendungsfälle

Dieser Anhang enthält eine kleine Auswahl von Anwendungsfällen aus der Community, mit mehr technischen Details als sonst. Weitere Beispiele finden Sie auf der OpenStack-Website.

NeCTAR

Wer es nutzt: Forscher aus dem australischen öffentlich finanzierten Forschungssektor. Die Nutzung erfolgt in einer Vielzahl von Disziplinen, mit dem Ziel, Fälle zu vermeiden, die vom Betrieb einfacher Webserver bis hin zur Nutzung Hunderter von Kernen für Hochdurchsatz-Computing reichen.

Bereitstellung

Mit OpenStack Compute-Zellen umfasst die NeCTAR Research Cloud acht Standorte mit ca. 4.000 Kernen pro Standort.

Jeder Standort führt eine andere Konfiguration als Ressourcenzellen in einem OpenStack Compute-Zellen-Setup aus. Einige Standorte erstrecken sich über mehrere Rechenzentren, andere verwenden Off-Compute-Node-Speicher mit einem gemeinsamen Dateisystem und wieder andere verwenden Compute-Node-Speicher mit einem nicht gemeinsam genutzten Dateisystem. Jeder Standort stellt den Image-Service mit einem Object Storage Backend bereit. Es werden ein zentraler Identitäts-, Dashboard- und Compute-API-Dienst verwendet. Eine Anmeldung am Dashboard löst eine SAML-Anmeldung mit Shibboleth aus, die ein Konto im Identity-Dienst mit einem SQL-Backend erstellt. Ein Object Storage Global Cluster wird an mehreren Standorten eingesetzt.

Compute-Knoten haben 24 bis 48 Kerne, mit mindestens 4 GB RAM pro Kern und etwa 40 GB ephemeren Speicher pro Kern.

Alle Seiten basieren auf Ubuntu 14.04, mit KVM als Hypervisor. Die verwendete OpenStack-Version ist typischerweise die aktuelle stabile Version mit 5 bis 10 Prozent Back-Ported-Code aus dem Trunk und Modifikationen.

Resourcen

MIT CSAIL

Wer es benutzt: Forscher vom MIT Computer Science and Artificial Intelligence Lab.

Bereitstellung

Die CSAIL-Cloud besteht derzeit aus 64 physikalischen Knoten mit insgesamt 768 physikalischen Kernen und 3.456 GB RAM. Persistente Datenspeicherung liegt auf NFS weitgehend außerhalb der Cloud, wobei sich die Cloud-Ressourcen auf Compute-Ressourcen konzentrieren. Es gibt mehr als 130 Benutzer in mehr als 40 Projekten, die typischerweise 2.000-2.500 vCPUs in 300 bis 400 Instanzen ausführen.

Wir haben ursprünglich auf Ubuntu 12.04 mit der Essex-Version von OpenStack unter Verwendung von FlatDHCP Multi-Host-Netzwerken eingesetzt.

Der Software-Stack ist immer noch Ubuntu 12.04 LTS, aber jetzt mit OpenStack Havana aus dem Ubuntu Cloud Archive. KVM ist der Hypervisor, der über FAI und Puppet für das Konfigurationsmanagement bereitgestellt wird. Die FAI- und Puppen-Kombination wird im gesamten Labor eingesetzt, nicht nur bei OpenStack. Es gibt einen einzigen Cloud-Controller-Knoten, der auch als Netzwerk-Controller fungiert, während der Rest der Server-Hardware für Compute-Knoten vorgesehen ist.

Host-Aggregate und instanzartige Extra-Spezifikationen werden verwendet, um zwei verschiedene Ressourcenzuweisungsverhältnisse bereitzustellen. Die von uns verwendeten Standardverhältnisse für die Ressourcenzuweisung sind 4:1 CPU und 1,5:1 RAM. Rechenintensive Workloads verwenden Instanztypen, die nicht überverkaufte Hosts erfordern, bei denen cpu_ratio und ram_ratio beide auf 1,0 gesetzt sind. Da wir Hyper-Threading auf unseren Compute-Knoten aktiviert haben, erhalten Sie eine vCPU pro CPU-Thread oder zwei vCPUs pro physischem Kern.

Mit unserem Upgrade auf Grizzly im August 2013 wechselten wir zu OpenStack Networking, Neutron (damals noch Quantum). Compute-Knoten verfügen über zwei Gigabit-Netzwerkschnittstellen und eine separate Management-Karte für das IPMI-Management. Eine Netzwerkschnittstelle wird für die Knoten-zu-Knoten-Kommunikation verwendet. Der andere wird als Trunk-Port für OpenStack-verwaltete VLANs verwendet. Der Steuerungsknoten verwendet für seine öffentliche IP-Kommunikation zwei verbundene 10g-Netzwerkschnittstellen. Big Pipes werden hier verwendet, weil Abbilder über diesen Port bereitgestellt werden, und es wird auch verwendet, um eine Verbindung zum iSCSI-Speicher herzustellen und den Abbildspeicher und die Datenbank zu hinterlegen. Der Controller-Knoten verfügt auch über eine Gigabit-Schnittstelle, die im Trunk-Modus für den von OpenStack verwalteten VLAN-Verkehr verwendet wird. Dieser Port verwaltet den Datenverkehr mit dem DHCP-Agenten und dem Metadaten-Proxy.

Wir nähern uns dem älteren nova-network Multi-Host-HA-Setup, indem wir „Provider-VLAN-Netzwerke“ verwenden, die Instanzen direkt mit bestehenden öffentlich adressierbaren Netzwerken verbinden und bestehende physische Router als Standard-Gateway verwenden. Das bedeutet, dass, wenn unser Netzwerkkontroller ausfällt, laufende Instanzen noch ihr Netzwerk zur Verfügung haben und kein einziger Linux-Host zu einem Traffic-Engpass wird. Wir sind in der Lage, dies zu tun, weil wir über ein ausreichendes Angebot an IPv4-Adressen verfügen, um alle unsere Instanzen abzudecken, und somit kein NAT benötigen und keine Floating IP-Adressen verwenden. Wir stellen allen Projekten und zusätzlichen bestehenden VLANs bei Bedarf projektbezogen ein einziges generisches öffentliches Netzwerk zur Verfügung. Einzelne Projekte können auch ihre eigenen privaten GRE-basierten Netzwerke aufbauen.

Resourcen

DAIR

Wer es benutzt: DAIR ist eine integrierte virtuelle Umgebung, die das CANARIE-Netzwerk nutzt, um neue Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und andere digitale Technologien zu entwickeln und zu testen. Es kombiniert digitale Infrastrukturen wie fortschrittliche Netzwerke und Cloud Computing und Storage, um eine Umgebung für die Entwicklung und den Test innovativer IKT-Anwendungen, -Protokolle und -Dienste zu schaffen, maßstabsgetreue Experimente zur Bereitstellung durchzuführen und eine schnellere Markteinführung zu ermöglichen.

Bereitstellung

DAIR wird in zwei verschiedenen Rechenzentren in ganz Kanada gehostet: einem in Alberta und einem in Quebec. Es besteht aus einem Cloud-Controller an jedem Standort, wobei einer als „Master“-Controller bezeichnet wird, der für die zentrale Authentifizierung und Quoten zuständig ist. Dies geschieht durch benutzerdefinierte Skripte und leichte Änderungen an OpenStack. DAIR betreibt derzeit Havanna.

Für die Objektspeicherung verfügt jede Region über eine schnelle Umgebung.

In jeder Region wird eine NetApp Appliance sowohl für Block Storage als auch für Instanz Storage verwendet. Es ist geplant, die Instanzen von der NetApp Appliance auf ein verteiltes Dateisystem wie Ceph oder GlusterFS zu verschieben.

VlanManager wird häufig für das Netzwerkmanagement eingesetzt. Alle Server verfügen über zwei verbundene 10GbE-Netzwerke, die mit zwei redundanten Switches verbunden sind. DAIR ist für die Verwendung von Single-Node-Netzwerken eingerichtet, wobei der Cloud-Controller das Gateway für alle Instanzen auf allen Compute-Knoten ist. Der interne OpenStack-Verkehr (z.B. Speicher-Verkehr) läuft nicht über den Cloud-Controller.

Resourcen

CERN

Wer es benutzt: Forscher am CERN (European Organization for Nuclear Research), die Hochenergiephysik forschen.

Bereitstellung

Die Umgebung basiert weitgehend auf Scientific Linux 6, das Red Hat-kompatibel ist. Wir verwenden KVM als unseren primären Hypervisor, obwohl die Tests mit Hyper-V auf Windows Server 2008 laufen.

Wir verwenden die Puppet Labs OpenStack-Module, um Compute, Image Service, Identity und Dashboard zu konfigurieren. Puppet wird häufig verwendet, z.B. zur Konfiguration, und Foreman wird als GUI für Reporting und Instanz-Provisionierung verwendet.

Benutzer und Gruppen werden über Active Directory verwaltet und über LDAP in den Identity-Service importiert. Dazu stehen CLIs für nova und Euca2ools zur Verfügung.

Am CERN laufen derzeit drei Clouds mit insgesamt etwa 4.700 Compute-Knoten und etwa 120.000 Kernen. Die CERN IT-Cloud soll bis 2015 auf 300.000 Kerne ausgebaut werden.

Use Cases

[ English | Deutsch | 日本語 | Indonesia ]

Use Cases

This appendix contains a small selection of use cases from the community, with more technical detail than usual. Further examples can be found on the OpenStack website.

NeCTAR

Who uses it: researchers from the Australian publicly funded research sector. Use is across a wide variety of disciplines, with the purpose of instances ranging from running simple web servers to using hundreds of cores for high-throughput computing.

Deployment

Using OpenStack Compute cells, the NeCTAR Research Cloud spans eight sites with approximately 4,000 cores per site.

Each site runs a different configuration, as a resource cells in an OpenStack Compute cells setup. Some sites span multiple data centers, some use off compute node storage with a shared file system, and some use on compute node storage with a non-shared file system. Each site deploys the Image service with an Object Storage back end. A central Identity, dashboard, and Compute API service are used. A login to the dashboard triggers a SAML login with Shibboleth, which creates an account in the Identity service with an SQL back end. An Object Storage Global Cluster is used across several sites.

Compute nodes have 24 to 48 cores, with at least 4 GB of RAM per core and approximately 40 GB of ephemeral storage per core.

All sites are based on Ubuntu 14.04, with KVM as the hypervisor. The OpenStack version in use is typically the current stable version, with 5 to 10 percent back-ported code from trunk and modifications.

Resources

MIT CSAIL

Who uses it: researchers from the MIT Computer Science and Artificial Intelligence Lab.

Deployment

The CSAIL cloud is currently 64 physical nodes with a total of 768 physical cores and 3,456 GB of RAM. Persistent data storage is largely outside the cloud on NFS, with cloud resources focused on compute resources. There are more than 130 users in more than 40 projects, typically running 2,000–2,500 vCPUs in 300 to 400 instances.

We initially deployed on Ubuntu 12.04 with the Essex release of OpenStack using FlatDHCP multi-host networking.

The software stack is still Ubuntu 12.04 LTS, but now with OpenStack Havana from the Ubuntu Cloud Archive. KVM is the hypervisor, deployed using FAI and Puppet for configuration management. The FAI and Puppet combination is used lab-wide, not only for OpenStack. There is a single cloud controller node, which also acts as network controller, with the remainder of the server hardware dedicated to compute nodes.

Host aggregates and instance-type extra specs are used to provide two different resource allocation ratios. The default resource allocation ratios we use are 4:1 CPU and 1.5:1 RAM. Compute-intensive workloads use instance types that require non-oversubscribed hosts where cpu_ratio and ram_ratio are both set to 1.0. Since we have hyper-threading enabled on our compute nodes, this provides one vCPU per CPU thread, or two vCPUs per physical core.

With our upgrade to Grizzly in August 2013, we moved to OpenStack Networking, neutron (quantum at the time). Compute nodes have two-gigabit network interfaces and a separate management card for IPMI management. One network interface is used for node-to-node communications. The other is used as a trunk port for OpenStack managed VLANs. The controller node uses two bonded 10g network interfaces for its public IP communications. Big pipes are used here because images are served over this port, and it is also used to connect to iSCSI storage, back-ending the image storage and database. The controller node also has a gigabit interface that is used in trunk mode for OpenStack managed VLAN traffic. This port handles traffic to the dhcp-agent and metadata-proxy.

We approximate the older nova-network multi-host HA setup by using “provider VLAN networks” that connect instances directly to existing publicly addressable networks and use existing physical routers as their default gateway. This means that if our network controller goes down, running instances still have their network available, and no single Linux host becomes a traffic bottleneck. We are able to do this because we have a sufficient supply of IPv4 addresses to cover all of our instances and thus don’t need NAT and don’t use floating IP addresses. We provide a single generic public network to all projects and additional existing VLANs on a project-by-project basis as needed. Individual projects are also allowed to create their own private GRE based networks.

Resources

DAIR

Who uses it: DAIR is an integrated virtual environment that leverages the CANARIE network to develop and test new information communication technology (ICT) and other digital technologies. It combines such digital infrastructure as advanced networking and cloud computing and storage to create an environment for developing and testing innovative ICT applications, protocols, and services; performing at-scale experimentation for deployment; and facilitating a faster time to market.

Deployment

DAIR is hosted at two different data centers across Canada: one in Alberta and the other in Quebec. It consists of a cloud controller at each location, although, one is designated the “master” controller that is in charge of central authentication and quotas. This is done through custom scripts and light modifications to OpenStack. DAIR is currently running Havana.

For Object Storage, each region has a swift environment.

A NetApp appliance is used in each region for both block storage and instance storage. There are future plans to move the instances off the NetApp appliance and onto a distributed file system such as Ceph or GlusterFS.

VlanManager is used extensively for network management. All servers have two bonded 10GbE NICs that are connected to two redundant switches. DAIR is set up to use single-node networking where the cloud controller is the gateway for all instances on all compute nodes. Internal OpenStack traffic (for example, storage traffic) does not go through the cloud controller.

Resources

CERN

Who uses it: researchers at CERN (European Organization for Nuclear Research) conducting high-energy physics research.

Deployment

The environment is largely based on Scientific Linux 6, which is Red Hat compatible. We use KVM as our primary hypervisor, although tests are ongoing with Hyper-V on Windows Server 2008.

We use the Puppet Labs OpenStack modules to configure Compute, Image service, Identity, and dashboard. Puppet is used widely for instance configuration, and Foreman is used as a GUI for reporting and instance provisioning.

Users and groups are managed through Active Directory and imported into the Identity service using LDAP. CLIs are available for nova and Euca2ools to do this.

There are three clouds currently running at CERN, totaling about 4,700 compute nodes, with approximately 120,000 cores. The CERN IT cloud aims to expand to 300,000 cores by 2015.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.