[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Anpassung

OpenStack kann möglicherweise nicht alles tun, was Sie benötigen, um dies sofort nach dem Auspacken zu tun. Um ein neues Feature hinzuzufügen, können Sie verschiedenen Pfaden folgen.

Um den ersten Pfad zu nehmen, können Sie den OpenStack-Code direkt ändern. Erfahren Sie, wie Sie einen Beitrag leisten können, folgen Sie dem Developer’s Guide, nehmen Sie Ihre Änderungen vor und tragen Sie sie wieder in das vorgelagerte OpenStack-Projekt ein. Dieser Pfad wird empfohlen, wenn die gewünschte Funktion eine tiefe Integration mit einem bestehenden Projekt erfordert. Die Community ist immer offen für Beiträge und begrüßt neue Funktionen, die den Richtlinien zur Entwicklung von Funktionen entsprechen. Dieser Pfad erfordert immer noch, dass Sie DevStack zum Testen Ihrer Feature-Erweiterungen verwenden, daher führt Sie dieses Kapitel durch die DevStack-Umgebung.

Für den zweiten Pfad können Sie neue Features schreiben und diese über Änderungen an einer Konfigurationsdatei einbinden. Wenn das Projekt, in dem sich Ihre Funktion befinden müsste, das Python Paste Framework verwendet, können Sie Middleware dafür erstellen und über die Konfiguration einbinden. Es kann auch spezifische Möglichkeiten zur Anpassung eines Projekts geben, wie z.B. das Erstellen eines neuen Scheduler-Treibers für Compute oder einer benutzerdefinierten Registerkarte für das Dashboard.

Dieses Kapitel konzentriert sich auf den zweiten Weg zur Anpassung von OpenStack, indem es zwei Beispiele für das Schreiben neuer Features enthält. Das erste Beispiel zeigt, wie man die Middleware des Object Storage Service (swift) ändert, um eine neue Funktion hinzuzufügen, und das zweite Beispiel zeigt eine neue Scheduler-Funktion für den Compute Service (nova). Um OpenStack auf diese Weise anzupassen, benötigen Sie eine Entwicklungsumgebung. Der beste Weg, eine Umgebung schnell in Betrieb zu nehmen, ist, DevStack in Ihrer Cloud auszuführen.

Customization

[ English | Indonesia | Deutsch | 日本語 ]

Customization

OpenStack might not do everything you need it to do out of the box. To add a new feature, you can follow different paths.

To take the first path, you can modify the OpenStack code directly. Learn how to contribute, follow the Developer’s Guide, make your changes, and contribute them back to the upstream OpenStack project. This path is recommended if the feature you need requires deep integration with an existing project. The community is always open to contributions and welcomes new functionality that follows the feature-development guidelines. This path still requires you to use DevStack for testing your feature additions, so this chapter walks you through the DevStack environment.

For the second path, you can write new features and plug them in using changes to a configuration file. If the project where your feature would need to reside uses the Python Paste framework, you can create middleware for it and plug it in through configuration. There may also be specific ways of customizing a project, such as creating a new scheduler driver for Compute or a custom tab for the dashboard.

This chapter focuses on the second path for customizing OpenStack by providing two examples for writing new features. The first example shows how to modify Object Storage service (swift) middleware to add a new feature, and the second example provides a new scheduler feature for Compute service (nova). To customize OpenStack this way you need a development environment. The best way to get an environment up and running quickly is to run DevStack within your cloud.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.