[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Kapazitätsplanung und -skalierung

Cloud-basierte Anwendungen erfordern typischerweise diskretere Hardware (horizontale Skalierung) als herkömmliche Anwendungen, die größere Hardware zur Skalierung benötigen (vertikale Skalierung).

OpenStack ist so konzipiert, dass es horizontal skalierbar ist. Anstatt auf größere Server umzusteigen, beschaffen Sie mehr Server und installieren einfach identisch konfigurierte Dienste. Im Idealfall skalieren und verteilen Sie die Last zwischen Gruppen von funktional identischen Diensten (z.B. Compute-Knoten oder nova-api Knoten), die auf einem Nachrichtenbus kommunizieren.

Bestimmung der Cloud-Skalierbarkeit

Um die Skalierbarkeit Ihrer Cloud zu bestimmen und zu verbessern, müssen viele Variablen ausgeglichen werden. Keine einzige Lösung erfüllt die Skalierungsziele aller Beteiligten. Es ist jedoch hilfreich, eine Reihe von Kennzahlen zu verfolgen. Sie können in OpenStack virtuelle Hardware-Vorlagen, sogenannte „Flavors“, definieren, die sich auf Ihre Cloud-Skalierungsentscheidungen auswirken. Diese Vorlagen definieren Größen für den Speicher im RAM, die Größe der Root-Festplatte, die Menge des verfügbaren ephemeren Datenspeicherplatzes und die Anzahl der CPU-Kerne.

Die standardmäßigen OpenStack-Varianten werden in Tabelle. OpenStack-Standardvarianten angezeigt.

Tabelle. OpenStack-Standardvarianten

Name

Virtuelle Kerne

Speicher

Disk

Ephemeral

m1.tiny

1

512 MB

1 GB

0 GB

m1.small

1

2 GB

10 GB

20 GB

m1.medium

2

4 GB

10 GB

40 GB

m1.large

4

8 GB

10 GB

80 GB

m1.xlarge

8

16 GB

10 GB

160 GB

Der Ausgangspunkt ist die Kernzahl Ihrer Cloud. Durch die Anwendung einiger Kennzahlen können Sie Informationen über:

  • Die Anzahl der virtuellen Maschinen (VMs), die Sie voraussichtlich ausführen werden, ((overcommit fraction × cores) / virtual cores per instance)``

  • Wie viel Speicherplatz wird benötigt (Flavor Disk Size × Number of Instances)

Anhand dieser Kennzahlen können Sie bestimmen, wie viel zusätzliche Infrastruktur Sie für die Unterstützung Ihrer Cloud benötigen.

Hier ist ein Beispiel anhand der Verhältnisse zur Erfassung von Skalierungsinformationen für die Anzahl der erwarteten VMs sowie den benötigten Speicherplatz. Die folgenden Zahlen unterstützen (200 / 2) × 16 = 1600 VM-Instanzen und benötigen 80 TB Speicherplatz für /var/lib/nova/instances:

  • 200 physikalische Kerne.

  • Die meisten Fälle haben die Größe m1.medium (zwei virtuelle Kerne, 50 GB Speicher).

  • Standard CPU Overcommit Ratio (cpu_allocation_ratio in der nova.conf` Datei) von 16:1.

Bemerkung

Unabhängig vom Overcommit-Verhältnis kann eine Instanz nicht auf einem physischen Knoten mit weniger Raw-Ressourcen (Pre-Overcommit) platziert werden, als der Instanz-Variante entspricht.

Sie benötigen jedoch mehr als nur die Kernzahl, um die Belastung abzuschätzen, der die API-Dienste, Datenbankserver und Queue-Server wahrscheinlich ausgesetzt sind. Sie müssen auch das Nutzungsverhalten Ihrer Cloud berücksichtigen.

Als konkretes Beispiel vergleichen Sie eine Cloud, die eine verwaltete Web-Hosting-Plattform unterstützt, mit einem laufenden Integrationstest für ein Entwicklungsprojekt, das eine VM pro Code Commit erstellt. Im ersten Fall erfolgt die schwere Arbeit bei der Erstellung einer VM nur alle paar Monate, während im zweiten Fall der Cloud-Controller ständig stark belastet wird. Sie müssen Ihre durchschnittliche VM-Lebensdauer berücksichtigen, da eine größere Anzahl in der Regel eine geringere Belastung des Cloud-Controllers bedeutet.

Abgesehen von der Erstellung und Beendigung von VMs müssen Sie die Auswirkungen von Benutzern, die auf den Dienst zugreifen, insbesondere auf nova-api und die zugehörige Datenbank berücksichtigen. Listing-Instanzen liefern eine Vielzahl von Informationen, und angesichts der Häufigkeit, mit der Benutzer diesen Vorgang ausführen, kann eine Cloud mit einer großen Anzahl von Benutzern die Last deutlich erhöhen. Dies kann auch ohne ihr Wissen geschehen. Wenn Sie beispielsweise die Registerkarte OpenStack Dashboard-Instanzen im Browser geöffnet lassen, wird die Liste der VMs alle 30 Sekunden aktualisiert.

Nachdem Sie diese Faktoren berücksichtigt haben, können Sie bestimmen, wie viele Cloud-Controller-Kerne Sie benötigen. Ein typischer 8-Kern-RAM-Server mit 8 GB reicht für bis zu einem Rack von Compute-Knoten - angesichts der oben genannten Einschränkungen.

Sie müssen auch die wichtigsten Hardwarespezifikationen für die Leistung von Benutzer-VMs sowie Budget- und Leistungsanforderungen berücksichtigen, einschließlich Speicherleistung (Spindeln/Kern), Speicherverfügbarkeit (RAM/Kern), Netzwerkbandbreiten-Hardware-Spezifikationen und (Gbps/Kern) und Gesamt CPU-Leistung (CPU/Kern).

Tipp

Eine Erläuterung des metrischen Tracking, einschließlich der Frage, wie Sie Metriken aus Ihrer Cloud extrahieren können, finden Sie im OpenStack Operations Guide.

Hinzufügen von Cloud-Controller-Knoten

Sie können die horizontale Expansion Ihrer Cloud durch Hinzufügen von Knoten erleichtern. Das Hinzufügen von Compute-Knoten ist einfach, da sie von der bestehenden Installation leicht übernommen werden können. Allerdings müssen Sie einige wichtige Punkte berücksichtigen, wenn Sie Ihren Cluster so gestalten, dass er hochverfügbar ist.

Ein Cloud-Controller-Knoten führt mehrere verschiedene Dienste aus. Sie können Dienste installieren, die nur über die Nachrichtenwarteschlange intern kommunizieren - nova-scheduler und nova-console auf einem neuen Server zur Erweiterung. Andere integrale Teile erfordern jedoch mehr Sorgfalt.

Sie sollten benutzerorientierte Dienste wie Dashboard, nova-api oder den Object Storage-Proxy laden. Verwenden Sie eine beliebige Standardmethode des HTTP-Lastausgleichs (DNS Round Robin, Hardware Load Balancer oder Software wie Pound oder HAProxy). Ein Vorbehalt mit Dashboard ist der VNC-Proxy, der das WebSocket-Protokoll verwendet - etwas, womit ein L7-Lastausgleich kämpfen könnte. Siehe auch Horizon Session Storage.

Sie können einige Dienste, wie z.B. nova-api und glance-api, so konfigurieren, dass sie mehrere Prozesse verwenden, indem Sie ein Flag in ihrer Konfigurationsdatei ändern, das es ihnen ermöglicht, die Arbeit zwischen mehreren Kernen auf einer Maschine zu teilen.

Tipp

Für den MySQL-Lastausgleich stehen mehrere Optionen zur Verfügung, und die unterstützten AMQP-Broker verfügen über eine integrierte Clustering-Unterstützung. Informationen zur Konfiguration dieser und vieler anderer Dienste finden Sie im Operations Guide.

Trennung Ihrer Cloud

Die Trennung Ihrer Cloud ist erforderlich, wenn Benutzer verschiedene Regionen aus rechtlichen Gründen für die Datenspeicherung, die Redundanz über Erdbeben-Fehlerleitungen oder für API-Aufrufe mit niedriger Latenz benötigen. Es kann durch Zellen, Regionen, Verfügbarkeitszonen oder Host-Aggregate getrennt werden.

Jede Methode bietet unterschiedliche Funktionen und lässt sich am besten in zwei Gruppen einteilen:

  • Zellen und Regionen, die eine ganze Cloud trennen und dazu führen, dass separate Compute-Implementierungen ausgeführt werden.

  • Availability zones und Host-Aggregate, die lediglich eine einzelne Compute Deployment teilen.

Tabelle. OpenStack-Separationsverfahren bietet eine Vergleichsansicht jeder Trennmethode, die derzeit von OpenStack Compute bereitgestellt wird.

Tabelle. OpenStack-Separationsverfahren

Zellen

Regionen

Verfügbarkeitszone

Host-Aggregate

Verwendung

Shard and scale compute deployment while maintaining a single API endpoint.

Diskrete Regionen mit separaten API-Endpunkten und keiner Koordination zwischen den Regionen.

Logische Trennung innerhalb Ihrer nova-Bereitstellung für physische Isolierung oder Redundanz.

So planen Sie eine Gruppe von Hosts mit gemeinsamen Funktionen.

Beispiel

Eine Cloud mit mehreren Standorten, in der Sie VMs „überall“ oder auf einer bestimmten Website planen können.

Eine Cloud mit mehreren Standorten, in der Sie VMs für einen bestimmten Standort planen und eine gemeinsame Infrastruktur benötigen.

Eine Single-Site-Cloud mit Geräten, die von separaten Stromversorgungen gespeist werden.

Planung auf Hosts mit vertrauenswürdiger Hardwareunterstützung.

Overhead

Each Cell contains instances of services with overlapping functionality.

Ein unterschiedlicher API-Endpunkt für jede Region. Jede Region verfügt über eine vollständige nova-Installation.

Die Konfiguration ändert sich zu nova.conf.

Die Konfiguration ändert sich zu nova.conf.

Gemeinsame Dienste**

Keystone, nova-api

Keystone

Keystone, Alle nova-Dienstleistungen

Keystone, Alle nova-Dienstleistungen

Zellen und Regionen

OpenStack Compute-Zellen sind so konzipiert, dass sie den verteilten Betrieb der Cloud ermöglichen, ohne kompliziertere Technologien einsetzen zu müssen oder in bestehende nova-Installationen einzugreifen. Hosts in einer Cloud werden in Gruppen unterteilt, die Zellen genannt werden. Die Zellen werden in einem Baum konfiguriert. Die oberste Zelle („API-Zelle“) hat einen Host, der den Dienst nova-api ausführt, aber keine nova-compute Dienste. Der nova-compute Service läuft in den Kinder Zellen. Jede Zelle hat ihre eigene Message Queue und Datenbank Service.

This allows for a single API server being used to control access to multiple compute installations with the usage of multiple Cells. See Nova Cells V2 Layout for further documentation.

Im Gegensatz zu einem einzelnen API-Endpunkt haben Regionen einen separaten API-Endpunkt pro Installation, was eine diskretere Trennung ermöglicht. Benutzer, die Instanzen über Standorte hinweg ausführen möchten, müssen explizit eine Region auswählen. Die zusätzliche Komplexität der Ausführung eines neuen Dienstes ist jedoch nicht erforderlich.

Das OpenStack-Dashboard (Horizon) kann so konfiguriert werden, dass es mehrere Regionen verwendet. Dies kann über den Parameter AVAILABLE_REGIONS konfiguriert werden.

Verfügbarkeitszonen und Hostaggregate

Sie können Verfügbarkeitszonen, Host-Aggregate oder beides verwenden, um eine nova-Bereitstellung zu partitionieren. Beide Methoden werden in ähnlicher Weise konfiguriert und implementiert.

Verfügbarkeitszone

Dies ermöglicht es Ihnen, OpenStack-Compute-Hosts in logische Gruppen einzuteilen und bietet eine Form der physischen Isolierung und Redundanz von anderen Verfügbarkeitszonen, z.B. durch die Verwendung einer separaten Stromversorgung oder Netzwerkgeräte.

Sie definieren die Verfügbarkeitszone, in der sich ein bestimmter Rechenhost lokal auf jedem Server befindet. Eine Verfügbarkeitszone wird häufig verwendet, um eine Reihe von Servern zu identifizieren, die ein gemeinsames Attribut haben. Wenn sich beispielsweise einige der Racks in Ihrem Rechenzentrum auf einer separaten Stromquelle befinden, können Sie Server in diesen Racks in einer eigenen Verfügbarkeitszone platzieren. Verfügbarkeitszonen können auch helfen, verschiedene Hardwareklassen zu trennen.

Wenn Benutzer Ressourcen bereitstellen, können sie angeben, aus welcher Verfügbarkeitszone ihre Instanz erstellt werden soll. Auf diese Weise können Cloud-Kunden sicherstellen, dass ihre Anwendungsressourcen auf unterschiedliche Computer verteilt sind, um im Falle eines Hardwareausfalls eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen.

Host-Aggregate Zone

Auf diese Weise können Sie OpenStack Compute-Bereitstellungen in logische Gruppen für Lastausgleich und Instanzverteilung unterteilen. Sie können Host-Aggregate verwenden, um eine Verfügbarkeitszone weiter zu partitionieren. So können Sie beispielsweise Host-Aggregate verwenden, um eine Verfügbarkeitszone in Gruppen von Hosts zu partitionieren, die entweder gemeinsame Ressourcen wie Speicher und Netzwerk gemeinsam nutzen oder eine spezielle Eigenschaft haben, wie beispielsweise vertrauenswürdige Computerhardware.

Eine gängige Verwendung von Host-Aggregaten ist die Bereitstellung von Informationen für die Verwendung mit dem nova-scheduler. Sie können beispielsweise ein Host-Aggregat verwenden, um eine Reihe von Hosts zu gruppieren, die bestimmte Varianten oder Bilder gemeinsam nutzen.

Der allgemeine Fall dafür ist das Setzen von Schlüssel-Wert-Paaren in den aggregierten Metadaten und das Abgleichen von Schlüssel-Wert-Paaren in den Metadaten von Flavor’s extra_specs. Der AggregateInstanceExtraSpecsFilter im Filterplaner erzwingt, dass Instanzen nur auf Hosts in Aggregaten geplant werden, die den gleichen Schlüssel zum gleichen Wert definieren.

Eine fortgeschrittene Nutzung dieses allgemeinen Konzepts ermöglicht es, dass verschiedene Flavor-Typen mit unterschiedlichen CPU- und RAM-Zuordnungsverhältnissen betrieben werden können, so dass hochintensive Rechenlasten und niedrigintensive Entwicklungs- und Testsysteme die gleiche Cloud gemeinsam nutzen können, ohne die hochgradig genutzten Systeme zu verhungern oder Ressourcen für Systeme mit geringer Auslastung zu verschwenden. Dies funktioniert, indem Sie Metadaten in Ihren Host-Aggregaten setzen und extra_specs in Ihren Flavor-Typen anpassen.

Der erste Schritt besteht darin, die aggregierten Metadatenschlüssel cpu_allocation_ratio und ram_allocation_ratio` auf einen Fließkommawert zu setzen. Die Filterplaner AggregateCoreFilter und AggregateRamFilter verwenden diese Werte anstelle der globalen Standardwerte in nova.conf` bei der Planung auf Hosts im Aggregat. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung dieser Funktion, da jeder Host in mehreren Aggregaten sein kann, aber nur ein Zuordnungsverhältnis für jede Ressource haben sollte. Es liegt an Ihnen, zu vermeiden, einen Host in mehrere Aggregate zu stecken, die unterschiedliche Werte für dieselbe Ressource definieren.

Dies ist die erste Hälfte der Gleichung. Um Flavor-Typen zu erhalten, die ein bestimmtes Verhältnis garantieren, müssen Sie die extra_specs im Flavor-Typ auf das Schlüssel-Wert-Paar setzen, das Sie im Aggregat abgleichen möchten. Wenn Sie beispielsweise extra_specs cpu_allocation_ratio zu „1.0“ definieren, dann laufen Instanzen dieses Typs nur in Aggregaten, in denen der Metadatenschlüssel cpu_allocation_ratio` auch als „1.0“ definiert ist. In der Praxis ist es besser, ein zusätzliches Schlüssel-Wert-Paar in den aggregierten Metadaten zu definieren, das auf on passt, als direkt auf cpu_allocation_ratio oder core_allocation_ratio`. Dies ermöglicht eine bessere Abstraktion. Wenn Sie beispielsweise einen Schlüssel „overcommit“ definieren und einen Wert von „high“, „medium“ oder „low“ einstellen, können Sie dann die numerischen Allokationsverhältnisse in den Aggregaten anpassen, ohne auch alle damit verbundenen Flavor-Typen ändern zu müssen.

Bemerkung

Bisher hatten alle Dienste eine Verfügbarkeitszone. Derzeit hat nur der Dienst nova-compute eine eigene Verfügbarkeitszone. Dienste wie nova-scheduler, nova-network und nova-conductor erstrecken sich seit jeher über alle Verfügbarkeitszonen.

Wenn Sie eine der folgenden Operationen ausführen, erscheinen die Dienste in einer eigenen internen Verfügbarkeitszone (CONF.internal_service_availability_zone):

  • openstack host list (os-hosts)

  • euca-describe-availability-zones verbose

  • openstack compute service list öffnen

Die interne Verfügbarkeitszone ist in euca-describe-availability_zones (nonverbose) versteckt.

Die CONF.node_availability_zone wurde in CONF.default_availability_zone umbenannt und wird nur von den Diensten nova-api und nova-scheduler verwendet.

CONF.node_availability_zone funktioniert noch, ist aber veraltet.

Skalierbare Hardware

Obwohl es bereits mehrere Ressourcen gibt, die bei der Bereitstellung und Installation von OpenStack helfen, ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass Sie Ihre Bereitstellung frühzeitig planen lassen. Dieser Leitfaden geht davon aus, dass Sie ein Rack für die OpenStack-Cloud reserviert haben, bietet aber auch Vorschläge, wann und was Sie skalieren sollten.

Hardware-Beschaffung

„Die Cloud“ wurde als eine volatile Umgebung beschrieben, in der Server nach Belieben erstellt und beendet werden können. Dies mag zwar wahr sein, bedeutet aber nicht, dass Ihre Server volatil sein müssen. Die Sicherstellung, dass die Hardware Ihrer Cloud stabil und korrekt konfiguriert ist, bedeutet, dass Ihre Cloud-Umgebung funktionsfähig bleibt.

OpenStack kann auf jeder Hardware bereitgestellt werden, die von einer OpenStack-kompatiblen Linux-Distribution unterstützt wird.

Die Hardware muss nicht konsistent sein, aber sie sollte zumindest den gleichen CPU-Typ haben, um die Instanzmigration zu unterstützen.

Die typische Hardware, die für die Verwendung mit OpenStack empfohlen wird, ist das Standardangebot, das die meisten Hardwareanbieter führen. Es sollte einfach sein, Ihre Beschaffung in Bausteine wie „Compute“, „Object Storage“ und „Cloud Controller“ aufzuteilen und beliebig viele davon abzurufen. Alternativ können alle vorhandenen Server, die den Leistungsanforderungen und der Virtualisierungstechnologie entsprechen, OpenStack unterstützen.

Kapazitätsplanung

OpenStack wurde entwickelt, um die Größe auf einfache Weise zu vergrößern. Unter Berücksichtigung der oben genannten Überlegungen, insbesondere zur Dimensionierung des Cloud Controllers, sollte es möglich sein, bei Bedarf zusätzliche Rechen- oder Objektspeicherknoten zu beschaffen. Neue Knoten müssen nicht die gleiche Spezifikation oder den gleichen Lieferanten haben wie bestehende Knoten.

Für Compute-Knoten verwaltet nova-scheduler Unterschiede in der Größe mit der Kernanzahl und dem RAM. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass sich die Benutzererfahrung mit unterschiedlichen CPU-Geschwindigkeiten ändert. Beim Hinzufügen von Objektspeicherknoten sollte ein Gewicht angegeben werden, der den Fähigkeit des Knotens widerspiegelt.

Die Überwachung des Ressourcenverbrauchs und des Benutzerwachstums ermöglicht es Ihnen zu wissen, wann Sie beschaffen müssen. Das Kapitel Logging und Monitoring im Operations Guide beschreibt einige nützliche Kennzahlen.

Burn-In-Tests

Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Hardware des Servers ist am Anfang und am Ende ihrer Lebensdauer hoch. Dadurch kann die Behandlung von Hardwareausfällen während der Produktion durch geeignete Burn-In-Tests vermieden werden, um zu versuchen, die Fehler im Frühstadium auszulösen. Das allgemeine Prinzip besteht darin, die Hardware an ihre Grenzen zu bringen. Beispiele für Burn-In-Tests sind das Ausführen eines CPU- oder Festplatten-Benchmarks über mehrere Tage.

Capacity planning and scaling

[ English | Indonesia | Deutsch | 日本語 ]

Capacity planning and scaling

Cloud-based applications typically request more discrete hardware (horizontal scaling) as opposed to traditional applications, which require larger hardware to scale (vertical scaling).

OpenStack is designed to be horizontally scalable. Rather than switching to larger servers, you procure more servers and simply install identically configured services. Ideally, you scale out and load balance among groups of functionally identical services (for example, compute nodes or nova-api nodes), that communicate on a message bus.

Determining cloud scalability

Determining the scalability of your cloud and how to improve it requires balancing many variables. No one solution meets everyone’s scalability goals. However, it is helpful to track a number of metrics. You can define virtual hardware templates called “flavors” in OpenStack, which will impact your cloud scaling decisions. These templates define sizes for memory in RAM, root disk size, amount of ephemeral data disk space available, and the number of CPU cores.

The default OpenStack flavors are shown in Table. OpenStack default flavors.

Table. OpenStack default flavors

Name

Virtual cores

Memory

Disk

Ephemeral

m1.tiny

1

512 MB

1 GB

0 GB

m1.small

1

2 GB

10 GB

20 GB

m1.medium

2

4 GB

10 GB

40 GB

m1.large

4

8 GB

10 GB

80 GB

m1.xlarge

8

16 GB

10 GB

160 GB

The starting point is the core count of your cloud. By applying some ratios, you can gather information about:

  • The number of virtual machines (VMs) you expect to run, ((overcommit fraction × cores) / virtual cores per instance)

  • How much storage is required (flavor disk size × number of instances)

You can use these ratios to determine how much additional infrastructure you need to support your cloud.

Here is an example using the ratios for gathering scalability information for the number of VMs expected as well as the storage needed. The following numbers support (200 / 2) × 16 = 1600 VM instances and require 80 TB of storage for /var/lib/nova/instances:

  • 200 physical cores.

  • Most instances are size m1.medium (two virtual cores, 50 GB of storage).

  • Default CPU overcommit ratio (cpu_allocation_ratio in the nova.conf file) of 16:1.

Note

Regardless of the overcommit ratio, an instance can not be placed on any physical node with fewer raw (pre-overcommit) resources than instance flavor requires.

However, you need more than the core count alone to estimate the load that the API services, database servers, and queue servers are likely to encounter. You must also consider the usage patterns of your cloud.

As a specific example, compare a cloud that supports a managed web-hosting platform with one running integration tests for a development project that creates one VM per code commit. In the former, the heavy work of creating a VM happens only every few months, whereas the latter puts constant heavy load on the cloud controller. You must consider your average VM lifetime, as a larger number generally means less load on the cloud controller.

Aside from the creation and termination of VMs, you must consider the impact of users accessing the service particularly on nova-api and its associated database. Listing instances garners a great deal of information and, given the frequency with which users run this operation, a cloud with a large number of users can increase the load significantly. This can occur even without their knowledge. For example, leaving the OpenStack dashboard instances tab open in the browser refreshes the list of VMs every 30 seconds.

After you consider these factors, you can determine how many cloud controller cores you require. A typical eight core, 8 GB of RAM server is sufficient for up to a rack of compute nodes — given the above caveats.

You must also consider key hardware specifications for the performance of user VMs, as well as budget and performance needs, including storage performance (spindles/core), memory availability (RAM/core), network bandwidth hardware specifications and (Gbps/core), and overall CPU performance (CPU/core).

Tip

For a discussion of metric tracking, including how to extract metrics from your cloud, see the OpenStack Operations Guide.

Adding cloud controller nodes

You can facilitate the horizontal expansion of your cloud by adding nodes. Adding compute nodes is straightforward since they are easily picked up by the existing installation. However, you must consider some important points when you design your cluster to be highly available.

A cloud controller node runs several different services. You can install services that communicate only using the message queue internally— nova-scheduler and nova-console on a new server for expansion. However, other integral parts require more care.

You should load balance user-facing services such as dashboard, nova-api, or the Object Storage proxy. Use any standard HTTP load-balancing method (DNS round robin, hardware load balancer, or software such as Pound or HAProxy). One caveat with dashboard is the VNC proxy, which uses the WebSocket protocol— something that an L7 load balancer might struggle with. See also Horizon session storage.

You can configure some services, such as nova-api and glance-api, to use multiple processes by changing a flag in their configuration file allowing them to share work between multiple cores on the one machine.

Tip

Several options are available for MySQL load balancing, and the supported AMQP brokers have built-in clustering support. Information on how to configure these and many of the other services can be found in the Operations Guide.

Segregating your cloud

Segregating your cloud is needed when users require different regions for legal considerations for data storage, redundancy across earthquake fault lines, or for low-latency API calls. It can be segregated by cells, regions, availability zones, or host aggregates.

Each method provides different functionality and can be best divided into two groups:

  • Cells and regions, which segregate an entire cloud and result in running separate Compute deployments.

  • Availability zones and host aggregates, which merely divide a single Compute deployment.

Table. OpenStack segregation methods provides a comparison view of each segregation method currently provided by OpenStack Compute.

Table. OpenStack segregation methods

Cells

Regions

Availability zones

Host aggregates

Use

A single API endpoint for compute, or you require a second level of scheduling.

Discrete regions with separate API endpoints and no coordination between regions.

Logical separation within your nova deployment for physical isolation or redundancy.

To schedule a group of hosts with common features.

Example

A cloud with multiple sites where you can schedule VMs “anywhere” or on a particular site.

A cloud with multiple sites, where you schedule VMs to a particular site and you want a shared infrastructure.

A single-site cloud with equipment fed by separate power supplies.

Scheduling to hosts with trusted hardware support.

Overhead

Considered experimental. A new service, nova-cells. Each cell has a full nova installation except nova-api.

A different API endpoint for every region. Each region has a full nova installation.

Configuration changes to nova.conf.

Configuration changes to nova.conf.

Shared services

Keystone, nova-api

Keystone

Keystone, All nova services

Keystone, All nova services

Cells and regions

OpenStack Compute cells are designed to allow running the cloud in a distributed fashion without having to use more complicated technologies, or be invasive to existing nova installations. Hosts in a cloud are partitioned into groups called cells. Cells are configured in a tree. The top-level cell (“API cell”) has a host that runs the nova-api service, but no nova-compute services. Each child cell runs all of the other typical nova-* services found in a regular installation, except for the nova-api service. Each cell has its own message queue and database service and also runs nova-cells, which manages the communication between the API cell and child cells.

This allows for a single API server being used to control access to multiple cloud installations. Introducing a second level of scheduling (the cell selection), in addition to the regular nova-scheduler selection of hosts, provides greater flexibility to control where virtual machines are run.

Unlike having a single API endpoint, regions have a separate API endpoint per installation, allowing for a more discrete separation. Users wanting to run instances across sites have to explicitly select a region. However, the additional complexity of a running a new service is not required.

The OpenStack dashboard (horizon) can be configured to use multiple regions. This can be configured through the AVAILABLE_REGIONS parameter.

Availability zones and host aggregates

You can use availability zones, host aggregates, or both to partition a nova deployment. Both methods are configured and implemented in a similar way.

Availability zone

This enables you to arrange OpenStack compute hosts into logical groups and provides a form of physical isolation and redundancy from other availability zones, such as by using a separate power supply or network equipment.

You define the availability zone in which a specified compute host resides locally on each server. An availability zone is commonly used to identify a set of servers that have a common attribute. For instance, if some of the racks in your data center are on a separate power source, you can put servers in those racks in their own availability zone. Availability zones can also help separate different classes of hardware.

When users provision resources, they can specify from which availability zone they want their instance to be built. This allows cloud consumers to ensure that their application resources are spread across disparate machines to achieve high availability in the event of hardware failure.

Host aggregates zone

This enables you to partition OpenStack Compute deployments into logical groups for load balancing and instance distribution. You can use host aggregates to further partition an availability zone. For example, you might use host aggregates to partition an availability zone into groups of hosts that either share common resources, such as storage and network, or have a special property, such as trusted computing hardware.

A common use of host aggregates is to provide information for use with the nova-scheduler. For example, you might use a host aggregate to group a set of hosts that share specific flavors or images.

The general case for this is setting key-value pairs in the aggregate metadata and matching key-value pairs in flavor’s extra_specs metadata. The AggregateInstanceExtraSpecsFilter in the filter scheduler will enforce that instances be scheduled only on hosts in aggregates that define the same key to the same value.

An advanced use of this general concept allows different flavor types to run with different CPU and RAM allocation ratios so that high-intensity computing loads and low-intensity development and testing systems can share the same cloud without either starving the high-use systems or wasting resources on low-utilization systems. This works by setting metadata in your host aggregates and matching extra_specs in your flavor types.

The first step is setting the aggregate metadata keys cpu_allocation_ratio and ram_allocation_ratio to a floating-point value. The filter schedulers AggregateCoreFilter and AggregateRamFilter will use those values rather than the global defaults in nova.conf when scheduling to hosts in the aggregate. Be cautious when using this feature, since each host can be in multiple aggregates, but should have only one allocation ratio for each resources. It is up to you to avoid putting a host in multiple aggregates that define different values for the same resource.

This is the first half of the equation. To get flavor types that are guaranteed a particular ratio, you must set the extra_specs in the flavor type to the key-value pair you want to match in the aggregate. For example, if you define extra_specs cpu_allocation_ratio to “1.0”, then instances of that type will run in aggregates only where the metadata key cpu_allocation_ratio is also defined as “1.0.” In practice, it is better to define an additional key-value pair in the aggregate metadata to match on rather than match directly on cpu_allocation_ratio or core_allocation_ratio. This allows better abstraction. For example, by defining a key overcommit and setting a value of “high,” “medium,” or “low,” you could then tune the numeric allocation ratios in the aggregates without also needing to change all flavor types relating to them.

Note

Previously, all services had an availability zone. Currently, only the nova-compute service has its own availability zone. Services such as nova-scheduler, nova-network, and nova-conductor have always spanned all availability zones.

When you run any of the following operations, the services appear in their own internal availability zone (CONF.internal_service_availability_zone):

  • openstack host list (os-hosts)

  • euca-describe-availability-zones verbose

  • openstack compute service list

The internal availability zone is hidden in euca-describe-availability_zones (nonverbose).

CONF.node_availability_zone has been renamed to CONF.default_availability_zone and is used only by the nova-api and nova-scheduler services.

CONF.node_availability_zone still works but is deprecated.

Scalable Hardware

While several resources already exist to help with deploying and installing OpenStack, it’s very important to make sure that you have your deployment planned out ahead of time. This guide presumes that you have set aside a rack for the OpenStack cloud but also offers suggestions for when and what to scale.

Hardware Procurement

“The Cloud” has been described as a volatile environment where servers can be created and terminated at will. While this may be true, it does not mean that your servers must be volatile. Ensuring that your cloud’s hardware is stable and configured correctly means that your cloud environment remains up and running.

OpenStack can be deployed on any hardware supported by an OpenStack compatible Linux distribution.

Hardware does not have to be consistent, but it should at least have the same type of CPU to support instance migration.

The typical hardware recommended for use with OpenStack is the standard value-for-money offerings that most hardware vendors stock. It should be straightforward to divide your procurement into building blocks such as “compute,” “object storage,” and “cloud controller,” and request as many of these as you need. Alternatively, any existing servers you have that meet performance requirements and virtualization technology are likely to support OpenStack.

Capacity Planning

OpenStack is designed to increase in size in a straightforward manner. Taking into account the considerations previous mentioned, particularly on the sizing of the cloud controller, it should be possible to procure additional compute or object storage nodes as needed. New nodes do not need to be the same specification or vendor as existing nodes.

For compute nodes, nova-scheduler will manage differences in sizing with core count and RAM. However, you should consider that the user experience changes with differing CPU speeds. When adding object storage nodes, a weight should be specified that reflects the capability of the node.

Monitoring the resource usage and user growth will enable you to know when to procure. The Logging and Monitoring chapte in the Operations Guide details some useful metrics.

Burn-in Testing

The chances of failure for the server’s hardware are high at the start and the end of its life. As a result, dealing with hardware failures while in production can be avoided by appropriate burn-in testing to attempt to trigger the early-stage failures. The general principle is to stress the hardware to its limits. Examples of burn-in tests include running a CPU or disk benchmark for several days.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.