Faktoren, die die OpenStack-Bereitstellung beeinflussen

[ English | Indonesia | Deutsch | 日本語 ]

Faktoren, die die OpenStack-Bereitstellung beeinflussen

Sicherheitsanforderungen

Wenn OpenStack in einem Unternehmen als private Cloud bereitgestellt wird, befindet es sich in der Regel hinter der Firewall und im vertrauenswürdigen Netzwerk neben bestehenden Systemen. Benutzer sind Mitarbeiter, die an die Sicherheitsanforderungen des Unternehmens gebunden sind. Dies führt dazu, dass die meisten Sicherheitsbereiche zu einem vertrauenswürdigeren Modell tendieren. Wenn OpenStack jedoch in einer öffentlich zugänglichen Rolle eingesetzt wird, können keine Annahmen getroffen werden und die Angriffsvektoren steigen deutlich an.

Berücksichtigen Sie die folgenden Sicherheitsimplikationen und -anforderungen:

  • Verwaltung der Benutzer für öffentliche und private Clouds. Der Identitätsdienst ermöglicht es, dass LDAP Teil des Authentifizierungsprozesses ist. Dies kann die Benutzerverwaltung bei der Integration in bestehende Systeme erleichtern.

  • Benutzerauthentifizierungsanfragen enthalten sensible Informationen wie Benutzernamen, Passwörter und Authentifizierungstoken. Es wird dringend empfohlen, API-Dienste hinter Hardware zu platzieren, die eine SSL-Terminierung durchführt.

  • Negative oder feindliche Benutzer, die die Sicherheit Ihrer Bereitstellung angreifen oder gefährden würden, unabhängig von Firewalls oder Sicherheitsvereinbarungen.

  • Die Angriffsvektoren nehmen in einer öffentlich zugänglichen OpenStack-Bereitstellung weiter zu. So werden beispielsweise die API-Endpunkte und die dahinter stehende Software anfällig für feindliche Unternehmen, die versuchen, sich unbefugten Zugriff zu verschaffen oder den Zugriff auf Dienste zu verhindern. Sie sollten für eine angemessene Filterung und eine regelmäßige Sicherheitsüberprüfung sorgen.

Warnung

Achten Sie auf Konsistenz, wenn Sie Clouds von Drittanbietern zur Untersuchung von Authentifizierungsoptionen verwenden.

Weitere Informationen zu OpenStack Security finden Sie im OpenStack Security Guide.

Sicherheitsdomänen

Eine Sicherheitsdomäne umfasst Benutzer, Anwendungen, Server oder Netzwerke, die gemeinsame Vertrauensanforderungen und Erwartungen innerhalb eines Systems teilen. In der Regel haben sie die gleichen Authentifizierungs- und Autorisierungsanforderungen und Benutzer.

Zu den Sicherheitsdomänen gehören:

Öffentliche Sicherheitsbereiche

Der Bereich der öffentlichen Sicherheit kann sich auf das Internet als Ganzes oder auf Netzwerke beziehen, über die Sie keine Autorität haben. Diese Domain gilt als nicht vertrauenswürdig. Beispielsweise sind bei einer hybriden Cloud-Bereitstellung alle Informationen, die zwischen und über die Clouds hinausgehen, öffentlich zugänglich und nicht vertrauenswürdig.

Gastsicherheitsdomänen

Die Gastsicherheitsdomäne verarbeitet Compute-Daten, die von Instanzen in der Cloud erzeugt werden, nicht aber Dienste, die den Betrieb der Cloud unterstützen, wie beispielsweise API-Aufrufe. Public Cloud-Provider und private Cloud-Provider, die keine strengen Kontrollen der Instanznutzung haben oder einen uneingeschränkten Internetzugang zu Instanzen erlauben, sollten diese Domain als nicht vertrauenswürdig betrachten. Private Cloud-Anbieter können dieses Netzwerk als intern betrachten und daher nur dann vertrauenswürdig sein, wenn sie über Kontrollen verfügen, um zu behaupten, dass sie Instanzen und allen ihren Mandanten vertrauen.

Verwaltung von Sicherheitsdomänen

In der Verwaltungssicherheitsdomäne interagieren die Dienste. Die Netzwerke in dieser Domäne, die manchmal auch als Steuerungsebene bezeichnet werden, transportieren vertrauliche Daten wie Konfigurationsparameter, Benutzernamen und Passwörter. In den meisten Implementierungen gilt diese Domäne als vertrauenswürdig, wenn sie sich hinter der Firewall eines Unternehmens befindet.

Datensicherheitsdomänen

Die Datensicherheitsdomäne befasst sich in erster Linie mit Informationen über die Speicherdienste innerhalb von OpenStack. Die Daten, die dieses Netzwerk durchqueren, haben hohe Integritäts- und Vertraulichkeitsanforderungen und können je nach Art der Bereitstellung auch hohe Verfügbarkeitsanforderungen haben. Das Vertrauensniveau dieses Netzwerks ist stark von anderen Bereitstellungsentscheidungen abhängig.

Diese Sicherheitsdomänen können einzeln oder gemeinsam einer OpenStack-Bereitstellung zugeordnet werden. Der Cloud-Betreiber sollte sich der entsprechenden Sicherheitsbedenken bewusst sein. Sicherheitsdomänen sollten auf Ihre spezifische OpenStack-Bereitstellungstopologie abgestimmt sein. Die Domänen und ihre Vertrauensanforderungen hängen davon ab, ob die Cloud-Instanz öffentlich, privat oder hybrid ist.

Hypervisor-Sicherheit

Der Hypervisor verlangt auch eine Sicherheitsbewertung. In einer Public Cloud haben Unternehmen in der Regel keine Kontrolle über die Wahl des Hypervisors. Die richtige Sicherung Ihres Hypervisors ist wichtig. Angriffe auf den ungesicherten Hypervisor werden als Hypervisor Breakout bezeichnet. Hypervisor Breakout beschreibt das Ereignis, bei dem eine kompromittierte oder bösartige Instanz aus den Ressourcenkontrollen des Hypervisors ausbricht und Zugang zu den Bare-Metal-Betriebssystem- und Hardware-Ressourcen erhält.

Hypervisor-Sicherheit ist kein Thema, wenn die Sicherheit von Instanzen nicht wichtig ist. Unternehmen können jedoch die Schwachstelle minimieren, indem sie die gemeinsame Nutzung von Hardware mit anderen in einer Public Cloud vermeiden.

Baremetal-Sicherheit

Es gibt andere Dienste, die es wert sind, in Betracht gezogen zu werden, die eine Bare-Metal-Instanz anstelle einer Cloud bereitstellen. In anderen Fällen ist es möglich, eine zweite private Cloud zu replizieren, indem man sie in eine private Cloud-as-a-Service Bereitstellung integriert. Das Unternehmen kauft die Hardware nicht, teilt sich aber auch nicht mit anderen Mietern. Es ist auch möglich, einen Provider zu verwenden, der eine Bare-Metal-Public-Cloud-Instanz hostet, deren Hardware nur für einen Kunden bestimmt ist, oder einen Provider, der private Cloud-as-a-Service anbietet.

Wichtig

Jede Cloud implementiert Services unterschiedlich. Verstehen Sie die Sicherheitsanforderungen jeder Cloud, die mit den Daten oder Workloads des Unternehmens umgeht.

Netzwerksicherheit

Berücksichtigen Sie Sicherheitsimplikationen und -anforderungen, bevor Sie die physischen und logischen Netzwerktopologien entwerfen. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerke ordnungsgemäß getrennt sind und die Verkehrsströme zu den richtigen Zielen gelangen, ohne unerwünschte Orte zu passieren. Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren:

  • Firewalls

  • Overlay-Verbindungen zum Verbinden getrennter Mandantennetze

  • Routing durch oder Vermeidung bestimmter Netzwerke

Wie Netzwerke an Hypervisoren anbinden, kann Sicherheitsschwachstellen aufdecken. Um Hypervisor-Ausbrüche zu minimieren, trennen Sie Netzwerke von anderen Systemen und planen Sie Instanzen für das Netzwerk auf dedizierten Compute-Knoten. Dadurch wird verhindert, dass Angreifer von einer kompromittierten Instanz aus Zugriff auf die Netzwerke haben.

Sicherheit an mehreren Standorten

Die Sicherung einer OpenStack-Installation mit mehreren Standorten bringt mehrere Herausforderungen mit sich. Mandanten können erwarten, dass ein vom Mandanten geschaffenes Netzwerk sicher ist. Bei einer Installation mit mehreren Standorten kann die Verwendung einer nicht privaten Verbindung zwischen Standorten erforderlich sein. Dies kann bedeuten, dass der Datenverkehr für Dritte sichtbar wäre, und in Fällen, in denen eine Anwendung Sicherheit erfordert, erfordert dieses Problem eine Verringerung. Installieren Sie in diesen Fällen ein VPN oder eine verschlüsselte Verbindung zwischen Standorten, um vertraulichen Datenverkehr zu verbergen.

Identität ist ein weiterer Sicherheitsaspekt. Die Zentralisierung der Authentifizierung bietet einen einzigen Authentifizierungspunkt für Benutzer in der gesamten Bereitstellung und einen einzigen Verwaltungspunkt für traditionelle Erstellungs-, Lese-, Aktualisierungs- und Löschvorgänge. Die zentralisierte Authentifizierung ist auch für Auditierungszwecke nützlich, da alle Authentifizierungstoken aus derselben Quelle stammen.

Mandanten in standortübergreifenden Installationen müssen voneinander isoliert werden. Die größte Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass Mandantennetzwerke in allen Regionen funktionieren, die derzeit nicht von OpenStack Networking (Neutron) unterstützt werden. Daher kann ein externes System erforderlich sein, um das Mapping zu verwalten. Mandantennetzwerke können sensible Informationen enthalten, die eine genaue und konsistente Zuordnung erfordern, um sicherzustellen, dass ein Mandante an einem Standort nicht mit einem anderen Mandanten an einem anderen Standort verbunden ist.

Gesetzliche Anforderungen

Die Nutzung von Remote-Ressourcen für die Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Abfrage bietet Unternehmen potenzielle Vorteile. Mit dem rasanten Wachstum von Daten in Unternehmen müssen Unternehmen ihre Datenspeicherstrategien aus Compliance-Sicht proaktiv angehen.

Die meisten Länder haben gesetzliche und regulatorische Anforderungen an die Speicherung und Verwaltung von Daten in Cloud-Umgebungen. Dies ist insbesondere für öffentliche, gemeinschaftliche und hybride Cloud-Modelle relevant, um den Datenschutz und den Schutz von Unternehmen zu gewährleisten, die einen Drittanbieter nutzen.

Zu den gemeinsamen Regelungsbereichen gehören:

  • Datenhaltungsrichtlinien, die die Speicherung persistenter Daten und das Records Management sicherstellen, um den Anforderungen der Datenarchivierung gerecht zu werden.

  • Richtlinien zum Datenbesitz, die den Besitz und die Verantwortung für Daten regeln.

  • Richtlinien zur Datenhoheit, die die Speicherung von Daten im Ausland oder in anderen getrennten Jurisdiktionen regeln.

  • Daten-Compliance-Richtlinien für bestimmte Arten von Informationen, die aufgrund von regulatorischen Problemen an bestimmten Orten aufbewahrt werden müssen - und vor allem, aus dem gleichen Grund nicht an anderen Orten aufbewahrt werden dürfen.

  • Richtlinien zur Datenlokalisierung, die sicherstellen, dass die in der Cloud bereitgestellten Dienste gemäß den für die Mitarbeiter, ausländische Tochtergesellschaften oder Dritte geltenden Gesetzen und Vorschriften genutzt werden.

  • Disaster-Recovery-Richtlinien, die regelmäßige Datensicherungen und die Verlagerung von Cloud-Anwendungen zu einem anderen Anbieter in Szenarien gewährleisten, in denen ein Provider aus dem Geschäft ausscheiden könnte oder sein Rechenzentrum inoperabel werden könnte.

  • Sicherheitsverletzungsrichtlinien, die regeln, wie Personen über die Systeme des Cloud-Anbieters oder auf andere Weise benachrichtigt werden können, wenn ihre personenbezogenen Daten in irgendeiner Weise gefährdet werden.

  • Richtlinie über Industrienormen, die zusätzliche Anforderungen festlegt, welche Art von Karteninhaberdaten gespeichert werden dürfen oder nicht und wie sie zu schützen sind.

Dies ist ein Beispiel für solche rechtlichen Rahmenbedingungen:

Die Datenschutzbestimmungen in Europa richten sich derzeit nach den Bestimmungen der Datenschutzbehörde. Die Financial Industry Regulatory Authority arbeitet in den Vereinigten Staaten daran.

Datenschutz und Sicherheit sind über verschiedene branchenspezifische Gesetze und Vorschriften verteilt:

  • Krankenversicherungsgesetz (Health Insurance Portability and Accountability Act, HIPAA)

  • Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA)

  • Zahlungskartenindustrie Datensicherheitsstandard (PCI DSS)

  • Gesetz über die Rechte der Familienbildung und den Datenschutz (FERPA)

Cloud-Sicherheitsarchitektur

Die Cloud-Sicherheitsarchitektur sollte die Probleme erkennen, die beim Sicherheitsmanagement auftreten, das diese Probleme mit Sicherheitskontrollen angeht. Cloud-Sicherheitskontrollen werden eingerichtet, um Schwachstellen im System zu schützen und die Auswirkungen eines Angriffs zu reduzieren.

Die folgenden Sicherheitskontrollen werden im Folgenden beschrieben.

Abschreckende Kontrollen:

Reduzieren Sie in der Regel das Bedrohungsniveau, indem Sie potenzielle Angreifer darüber informieren, dass es für sie nachteilige Folgen haben wird, wenn sie fortfahren.

Vorbeugende Kontrollen:

Stärkung des Systems gegen Vorfälle, im Allgemeinen durch Reduzierung oder gar Beseitigung von Schwachstellen.

Detektivkontrollen:

Sie ist dazu bestimmt, auftretende Vorfälle zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Die Überwachung der System- und Netzwerksicherheit, einschließlich Intrusion Detection und Prevention, wird typischerweise eingesetzt, um Angriffe auf Cloud-Systeme und die unterstützende Kommunikationsinfrastruktur zu erkennen.

Korrekturmaßnahmen:

Reduzieren Sie die Folgen eines Vorfalls, in der Regel durch Begrenzung des Schadens. Sie treten während oder nach einem Vorfall in Kraft. Die Wiederherstellung von System-Backups, um ein kompromittiertes System wiederherzustellen, ist ein Beispiel für eine Korrekturkontrolle.

Weitere Informationen finden Sie unter NIST-Sonderveröffentlichung 800-53.

Software-Lizenzierung

Die vielen verschiedenen Formen von Lizenzverträgen für Software werden oft mit Blick auf den Einsatz von dedizierter Hardware geschrieben. Dieses Modell ist für die Cloud-Plattform selbst relevant, einschließlich des Hypervisor-Betriebssystems, der unterstützenden Software für Elemente wie Datenbank, RPC, Backup und so weiter. Bei der Bereitstellung von Compute-Service-Instanzen und -Anwendungen für Endnutzer der Cloud ist zu berücksichtigen, da die Lizenzbedingungen für diese Software möglicherweise angepasst werden müssen, um in der Cloud wirtschaftlich arbeiten zu können.

Multi-Site-OpenStack-Implementierungen bieten zusätzliche Lizenzüberlegungen über die regulären OpenStack-Clouds hinaus, insbesondere wenn Standortlizenzen verwendet werden, um einen kosteneffizienten Zugriff auf Softwarelizenzen zu ermöglichen. Die Lizenzierung für Host-Betriebssysteme, Gastbetriebssysteme, OpenStack-Distributionen (falls zutreffend), softwaredefinierte Infrastrukturen einschließlich Netzwerkkontroller und Speichersysteme und sogar einzelne Anwendungen müssen bewertet werden.

Zu den zu berücksichtigenden Themen gehören:

  • Die Definition dessen, was einen Standort in den entsprechenden Lizenzen ausmacht, da der Begriff nicht unbedingt einen geografischen oder anderweitig physisch isolierten Standort bezeichnet.

  • Unterscheidung zwischen „heißen“ (aktiven) und „kalten“ (inaktiven) Standorten, bei denen erhebliche Einsparungen erzielt werden können, wenn ein Standort nur für Notfallzwecke als Cold Standby zur Verfügung steht.

  • Bestimmte Standorte können von lokalen Anbietern verlangen, dass sie für jeden Standort Support und Dienstleistungen anbieten, die von der bestehenden Lizenzvereinbarung abweichen können.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.

[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Factors affecting OpenStack deployment

Security requirements

When deploying OpenStack in an enterprise as a private cloud, it is usually behind the firewall and within the trusted network alongside existing systems. Users are employees that are bound by the company security requirements. This tends to drive most of the security domains towards a more trusted model. However, when deploying OpenStack in a public facing role, no assumptions can be made and the attack vectors significantly increase.

Consider the following security implications and requirements:

  • Managing the users for both public and private clouds. The Identity service allows for LDAP to be part of the authentication process. This may ease user management if integrating into existing systems.

  • User authentication requests include sensitive information including usernames, passwords, and authentication tokens. It is strongly recommended to place API services behind hardware that performs SSL termination.

  • Negative or hostile users who would attack or compromise the security of your deployment regardless of firewalls or security agreements.

  • Attack vectors increase further in a public facing OpenStack deployment. For example, the API endpoints and the software behind it become vulnerable to hostile entities attempting to gain unauthorized access or prevent access to services. You should provide appropriate filtering and periodic security auditing.

Warning

Be mindful of consistency when utilizing third party clouds to explore authentication options.

For more information OpenStack Security, see the OpenStack Security Guide.

Security domains

A security domain comprises of users, applications, servers or networks that share common trust requirements and expectations within a system. Typically they have the same authentication and authorization requirements and users.

Security domains include:

Public security domains

The public security domain can refer to the internet as a whole or networks over which you have no authority. This domain is considered untrusted. For example, in a hybrid cloud deployment, any information traversing between and beyond the clouds is in the public domain and untrustworthy.

Guest security domains

The guest security domain handles compute data generated by instances on the cloud, but not services that support the operation of the cloud, such as API calls. Public cloud providers and private cloud providers who do not have stringent controls on instance use or who allow unrestricted internet access to instances should consider this domain to be untrusted. Private cloud providers may want to consider this network as internal and therefore trusted only if they have controls in place to assert that they trust instances and all their tenants.

Management security domains

The management security domain is where services interact. Sometimes referred to as the control plane, the networks in this domain transport confidential data such as configuration parameters, user names, and passwords. In most deployments this domain is considered trusted when it is behind an organization’s firewall.

Data security domains

The data security domain is primarily concerned with information pertaining to the storage services within OpenStack. The data that crosses this network has high integrity and confidentiality requirements and, depending on the type of deployment, may also have strong availability requirements. The trust level of this network is heavily dependent on other deployment decisions.

These security domains can be individually or collectively mapped to an OpenStack deployment. The cloud operator should be aware of the appropriate security concerns. Security domains should be mapped out against your specific OpenStack deployment topology. The domains and their trust requirements depend upon whether the cloud instance is public, private, or hybrid.

Hypervisor security

The hypervisor also requires a security assessment. In a public cloud, organizations typically do not have control over the choice of hypervisor. Properly securing your hypervisor is important. Attacks made upon the unsecured hypervisor are called a hypervisor breakout. Hypervisor breakout describes the event of a compromised or malicious instance breaking out of the resource controls of the hypervisor and gaining access to the bare metal operating system and hardware resources.

Hypervisor security is not an issue if the security of instances is not important. However, enterprises can minimize vulnerability by avoiding hardware sharing with others in a public cloud.

Baremetal security

There are other services worth considering that provide a bare metal instance instead of a cloud. In other cases, it is possible to replicate a second private cloud by integrating with a private Cloud-as-a-Service deployment. The organization does not buy the hardware, but also does not share with other tenants. It is also possible to use a provider that hosts a bare-metal public cloud instance for which the hardware is dedicated only to one customer, or a provider that offers private Cloud-as-a-Service.

Important

Each cloud implements services differently. Understand the security requirements of every cloud that handles the organization’s data or workloads.

Networking security

Consider security implications and requirements before designing the physical and logical network topologies. Make sure that the networks are properly segregated and traffic flows are going to the correct destinations without crossing through locations that are undesirable. Consider the following factors:

  • Firewalls

  • Overlay interconnects for joining separated tenant networks

  • Routing through or avoiding specific networks

How networks attach to hypervisors can expose security vulnerabilities. To mitigate hypervisor breakouts, separate networks from other systems and schedule instances for the network onto dedicated Compute nodes. This prevents attackers from having access to the networks from a compromised instance.

Multi-site security

Securing a multi-site OpenStack installation brings several challenges. Tenants may expect a tenant-created network to be secure. In a multi-site installation the use of a non-private connection between sites may be required. This may mean that traffic would be visible to third parties and, in cases where an application requires security, this issue requires mitigation. In these instances, install a VPN or encrypted connection between sites to conceal sensitive traffic.

Identity is another security consideration. Authentication centralization provides a single authentication point for users across the deployment, and a single administration point for traditional create, read, update, and delete operations. Centralized authentication is also useful for auditing purposes because all authentication tokens originate from the same source.

Tenants in multi-site installations need isolation from each other. The main challenge is ensuring tenant networks function across regions which is not currently supported in OpenStack Networking (neutron). Therefore an external system may be required to manage mapping. Tenant networks may contain sensitive information requiring accurate and consistent mapping to ensure that a tenant in one site does not connect to a different tenant in another site.

Legal requirements

Using remote resources for collection, processing, storage, and retrieval provides potential benefits to businesses. With the rapid growth of data within organizations, businesses need to be proactive about their data storage strategies from a compliance point of view.

Most countries have legislative and regulatory requirements governing the storage and management of data in cloud environments. This is particularly relevant for public, community and hybrid cloud models, to ensure data privacy and protection for organizations using a third party cloud provider.

Common areas of regulation include:

  • Data retention policies ensuring storage of persistent data and records management to meet data archival requirements.

  • Data ownership policies governing the possession and responsibility for data.

  • Data sovereignty policies governing the storage of data in foreign countries or otherwise separate jurisdictions.

  • Data compliance policies governing certain types of information needing to reside in certain locations due to regulatory issues - and more importantly, cannot reside in other locations for the same reason.

  • Data location policies ensuring that the services deployed to the cloud are used according to laws and regulations in place for the employees, foreign subsidiaries, or third parties.

  • Disaster recovery policies ensuring regular data backups and relocation of cloud applications to another supplier in scenarios where a provider may go out of business, or their data center could become inoperable.

  • Security breach policies governing the ways to notify individuals through cloud provider’s systems or other means if their personal data gets compromised in any way.

  • Industry standards policy governing additional requirements on what type of cardholder data may or may not be stored and how it is to be protected.

This is an example of such legal frameworks:

Data storage regulations in Europe are currently driven by provisions of the Data protection board. Financial Industry Regulatory Authority works on this in the United States.

Privacy and security are spread over different industry-specific laws and regulations:

  • Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)

  • Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA)

  • Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS)

  • Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA)

Cloud security architecture

Cloud security architecture should recognize the issues that arise with security management, which addresses these issues with security controls. Cloud security controls are put in place to safeguard any weaknesses in the system, and reduce the effect of an attack.

The following security controls are described below.

Deterrent controls:

Typically reduce the threat level by informing potential attackers that there will be adverse consequences for them if they proceed.

Preventive controls:

Strengthen the system against incidents, generally by reducing if not actually eliminating vulnerabilities.

Detective controls:

Intended to detect and react appropriately to any incidents that occur. System and network security monitoring, including intrusion detection and prevention arrangements, are typically employed to detect attacks on cloud systems and the supporting communications infrastructure.

Corrective controls:

Reduce the consequences of an incident, normally by limiting the damage. They come into effect during or after an incident. Restoring system backups in order to rebuild a compromised system is an example of a corrective control.

For more information, see See also NIST Special Publication 800-53.

Software licensing

The many different forms of license agreements for software are often written with the use of dedicated hardware in mind. This model is relevant for the cloud platform itself, including the hypervisor operating system, supporting software for items such as database, RPC, backup, and so on. Consideration must be made when offering Compute service instances and applications to end users of the cloud, since the license terms for that software may need some adjustment to be able to operate economically in the cloud.

Multi-site OpenStack deployments present additional licensing considerations over and above regular OpenStack clouds, particularly where site licenses are in use to provide cost efficient access to software licenses. The licensing for host operating systems, guest operating systems, OpenStack distributions (if applicable), software-defined infrastructure including network controllers and storage systems, and even individual applications need to be evaluated.

Topics to consider include:

  • The definition of what constitutes a site in the relevant licenses, as the term does not necessarily denote a geographic or otherwise physically isolated location.

  • Differentiations between “hot” (active) and “cold” (inactive) sites, where significant savings may be made in situations where one site is a cold standby for disaster recovery purposes only.

  • Certain locations might require local vendors to provide support and services for each site which may vary with the licensing agreement in place.