[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Arbeiten mit Plänen

Die gute Nachricht: OpenStack hat eine beispiellose Transparenz, wenn es darum geht, Informationen darüber bereitzustellen, was auf uns zukommt. Die schlechte Nachricht: Jedes Release bewegt sich sehr schnell. Der Zweck dieses Anhangs ist es, einige der nützlichen Seiten hervorzuheben, die zu verfolgen sind, und eine fundierte Vermutung darüber anzustellen, was in der nächsten Version und vielleicht auch darüber hinaus auftaucht.

OpenStack folgt einem sechsmonatigen Release-Zyklus, der in der Regel im April/Mai und Oktober/November eines jeden Jahres erscheint. Zu Beginn eines jeden Zyklus versammelt sich die Community an einem einzigen Ort zu einem Project Teams Gathering (PTG). Im PTG werden die Features für die kommenden Releases diskutiert, priorisiert und geplant. Die folgende Abbildung zeigt einen exemplarischen Release-Zyklus mit Datumsangaben für Meilenstein-Releases, Code Freeze und String Freeze Datumsangaben sowie ein Beispiel dafür, wann der Summit stattfindet. Meilensteine sind Zwischenfreigaben innerhalb des Zyklus, die als Pakete zum Herunterladen und Testen zur Verfügung stehen. Das Einfrieren von Code stoppt das Hinzufügen neuer Funktionen zur Version. Das Einfrieren von Zeichenketten stoppt die Änderung von Zeichenketten im Quellcode.

_images/osog_ac01.png

Informationen, die Ihnen zur Verfügung stehen

Es gibt mehrere gute Informationsquellen, die Sie verwenden können, um Ihre OpenStack-Entwicklungswünsche zu verfolgen.

Beeinflussung der Roadmap

OpenStack begrüßt Ihre Ideen (und Beiträge) und schätzt das Feedback von Anwendern der Software aus der Praxis sehr. Indem Sie ein wenig über den Prozess lernen, der die Entwicklung von Funktionen antreibt, können Sie teilnehmen und vielleicht die gewünschten Ergänzungen erhalten.

Feature-Anfragen beginnen in der Regel ihr Leben in Etherpad, einem kollaborativen Bearbeitungswerkzeug, mit dem Koordinierungsnotizen bei einer funktionsbezogenen Design-Gipfel-Sitzung gemacht werden. Dies führt dann zur Erstellung eines Blueprints auf der Launchpad-Seite für das jeweilige Projekt, mit dem das Feature formeller beschrieben wird. Die Blueprints werden dann von den Mitgliedern des Projektteams genehmigt, und die Entwicklung kann beginnen.

Daher ist der schnellste Weg, Ihre Feature-Anfrage zur Prüfung zu stellen, ein Etherpad mit Ihren Ideen zu erstellen und im PTG eine Sitzung vorzuschlagen. Wenn der PTG bereits gehalten wurde, können Sie auch direkt eine Blueprint erstellen. Lesen Sie diesen Blogbeitrag über die Arbeit mit Blueprints aus der Perspektive von Victoria Martínez, einer Praktikantin für Entwickler.

Die Roadmap für das nächste Release, wie sie entwickelt wird, ist unter Releases zu finden.

Um die potenziellen Funktionen für zukünftige Versionen zu ermitteln oder um die zuvor implementierten Funktionen zu betrachten, werfen Sie einen Blick auf die vorhandenen Blueprints wie OpenStack Compute (nova) Blueprints, OpenStack Identity (keystone) Blueprints und Release Notes.

Neben dem Direct-to-Blueprint-Pfad gibt es noch einen weiteren sehr angesehenen Mechanismus, der die Entwicklungs-Roadmap beeinflusst: die Benutzerbefragung. Sie finden es unter OpenStack User Survey und können Details zu Ihren Implementierungen und Anforderungen angeben, standardmäßig anonym. In jedem Zyklus analysiert das Benutzerkomitee die Ergebnisse und erstellt einen Bericht, einschließlich spezifischer Informationen für den technischen Ausschuss und die Projektteamleiter.

Zu beachtende Aspekte

Sie möchten ein Auge auf die Bereiche werfen, die sich in OpenStack verbessern. Der beste Weg, Roadmaps für jedes Projekt zu „sehen“, besteht darin, sich die Blueprints anzusehen, die für die Arbeit an Meilenstein-Releases genehmigt werden. Sie können auch von PTL-Webinaren lernen, die zweimal im Jahr die OpenStack-Summites verfolgen.

Verbesserungen der Treiberqualität

Ein wichtiger Qualitätsschub hat sich bei Treibern und Plugins in den Bereichen Block Storage, Compute und Networking ergeben. Insbesondere Entwickler von Compute- und Netzwerktreibern, die proprietäre oder Hardwareprodukte benötigen, müssen nun ein automatisiertes externes Testsystem für den Einsatz im Entwicklungsprozess bereitstellen.

Einfachere Upgrades

Eines der gefragtesten Features seit Beginn von OpenStack (für andere Komponenten als Object Storage, das dazu neigt, „nur zu funktionieren“): einfachere Upgrades. In allen aktuellen Versionen wird die interne Messaging-Kommunikation versioniert, was bedeutet, dass Dienste theoretisch auf rückwärtskompatibles Verhalten zurückfallen können. Dies ermöglicht es Ihnen, spätere Versionen einiger Komponenten auszuführen, während Sie ältere Versionen anderer Komponenten beibehalten.

Darüber hinaus werden nun Datenbankmigrationen mit dem Turbo Hipster Tool getestet. Dieses Tool testet die Leistung der Datenbankmigration auf Kopien von realen Benutzerdatenbanken.

Diese Änderungen haben den ersten richtigen OpenStack-Upgrade-Leitfaden erleichtert, der in Upgrades zu finden ist, und werden in der nächsten Version weiter verbessert.

Verwerfung des Nova-Netzwerks

Mit der Einführung des vollständigen softwaredefinierten Netzwerkstacks von OpenStack Networking (Neutron) in der Folsom-Version hat sich der Entwicklungsaufwand für den anfänglichen Netzwerkcode, der Teil der Compute-Komponente bleibt, allmählich verringert. Während viele von ihnen immer noch Nova-Netzwerk in der Produktion verwenden, gibt es einen langfristigen Plan, den Code zugunsten des flexibleren und vollwertigeren OpenStack-Netzwerks zu entfernen.

Es wurde versucht, das Nova-Netzwerk während der Havanna-Version zu verwerfen, was aufgrund fehlender gleichwertiger Funktionen (wie dem in diesem Leitfaden erwähnten FlatDHCP-Multi-Host-Hochverfügbarkeitsmodus), des Fehlens eines Migrationspfades zwischen Versionen, unzureichender Tests und der Einfachheit bei Verwendung für die einfacheren Anwendungsfälle des traditionell unterstützten Nova-Netzwerkes abgebrochen wurde. Obwohl erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um diesen Bedenken entgegenzuwirken, wurde das Nova-Netzwerk in der Juno-Version nicht veraltet. Darüber hinaus haben in begrenztem Umfang Patches für Nova-Netzwerk wieder begonnen, akzeptiert zu werden, wie z.B. das Hinzufügen einer Funktion für die Einstellungen pro Netzwerk und die SR-IOV-Unterstützung in Juno.

Dies gibt Ihnen einen wichtigen Entscheidungspunkt bei der Gestaltung Ihrer Cloud. OpenStack Networking ist robust genug, um mit einer kleinen Anzahl von Einschränkungen verwendet zu werden (Performance-Probleme in einigen Szenarien, nur grundlegende Hochverfügbarkeit von Layer-3-Systemen) und bietet viel mehr Funktionen als Nova-Netzwerk. Wenn Sie jedoch nicht über die komplexeren Anwendungsfälle verfügen, die von vollständigeren, softwaredefinierten Netzwerkfunktionen profitieren können, oder wenn Sie sich mit den neuen Konzepten nicht wohl fühlen, kann nova-network für die nächsten 12 Monate weiterhin eine brauchbare Option sein.

Wenn Sie eine bestehende Cloud haben und ein Upgrade von nova-network auf OpenStack Networking durchführen möchten, sollten Sie die Option haben, das Upgrade um diesen Zeitraum zu verschieben. Jede Version von OpenStack bringt jedoch bedeutende neue Innovationen mit sich, und unabhängig von der Verwendung der Netzwerkmethodik ist es wahrscheinlich am besten, die Planung für ein Upgrade innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach jeder Version zu beginnen.

Wie bereits erwähnt, gibt es derzeit keine Möglichkeit, sauber vom ``Nova-Netzwerk``zum Neutron zu migrieren. Wir empfehlen Ihnen, eine Migration im Auge zu behalten und zu berücksichtigen, was dieser Prozess beinhalten könnte, wenn ein geeigneter Migrationspfad freigegeben wird.

Distributed Virtual Router (DVR)

Eine der langjährigen Beschwerden rund um OpenStack Networking war die mangelnde Hochverfügbarkeit der Layer-3-Komponenten. Mit der Juno-Version wurde der Distributed Virtual Router (DVR) eingeführt, der dieses Problem lösen soll.

Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass sie dies für eine Reihe von Szenarien gut tut, wie z.B. die Verwendung des ML2-Plugins mit Open vSwitch, einem flachen externen Netzwerk und VXLAN-Mieternetzen. Es scheint jedoch, dass es Probleme mit der Verwendung von VLANs, IPv6, Floating IPs, Szenarien mit hohem Nord-Süd-Verkehr und einer großen Anzahl von Compute-Knoten gibt. Es wird erwartet, dass sich diese mit dem nächsten Release deutlich verbessern werden, aber Fehlerberichte zu bestimmten Themen sind sehr wünschenswert.

Austausch des Open vSwitch Plugins durch Modular Layer 2

Das Modular Layer 2 Plug-in ist ein Framework, das es OpenStack Networking ermöglicht, die Vielfalt der Layer-2-Netzwerktechnologien in komplexen Rechenzentren gleichzeitig zu nutzen. Es arbeitet derzeit mit den bestehenden Open vSwitch-, Linux Bridge- und Hyper-V L2-Agenten und soll die monolithischen Plug-Ins dieser L2-Agenten ersetzen und verwerfen.

Neue API-Versionen

Die dritte Version der Compute API wurde während der Release-Zyklen von Havanna und Icehouse ausführlich diskutiert und bearbeitet. Aktuelle Diskussionen deuten darauf hin, dass die V2-API für viele Releases bestehen bleiben wird, und die nächste Iteration der API wird v2.1 genannt und hat ähnliche Eigenschaften wie die bestehende v2.0 und nicht wie eine völlig neue v3-API. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um alle APIs zu evaluieren und Kommentare abzugeben, während die APIs der nächsten Generation definiert werden. Eine neue Arbeitsgruppe wurde speziell gebildet, um die OpenStack-APIs zu verbessern und Designrichtlinien zu erstellen, denen Sie gerne beitreten können.

OpenStack auf OpenStack (TripleO)

Dieses Projekt verbessert sich weiter und Sie können es für den Einsatz auf der grünen Wiese in Betracht ziehen, obwohl es nach den neuesten Ergebnissen der Benutzerbefragung nach wie vor eine breite Akzeptanz findet.

Datenverarbeitungsdienst für OpenStack (Sahara)

Als begehrte Antwort auf große Datenprobleme hat ein engagiertes Team bei einem Hadoop-as-a-Service Projekt gute Fortschritte gemacht.

Bare Metal Deployment (ironic)

Der Bare-Metal-Einsatz wurde allgemein gelobt, und die Entwicklung geht weiter. Die Juno-Version brachte das OpenStack Bare-Metal-Laufwerk in das Compute-Projekt ein, und es wurde versucht, den vorhandenen Bare-Metal-Treiber in Kilo zu verwerfen. Wenn Sie ein aktueller Benutzer des Bare-Metal-Treibers sind, ist ein besonderer Plan zu folgen: Den Bare-Metal-Treiber verwerfen

Datenbank als Dienst (trove)

Die OpenStack-Community hat seit einiger Zeit ein Datenbank-as-a-Service-Tool in Entwicklung, und wir haben die erste integrierte Version davon in Icehouse gesehen. Seit seinem Release war es in der Lage, Datenbankserver direkt nach dem Auspacken hochverfügbar einzusetzen, wobei zunächst nur MySQL unterstützt wurde. Juno führte die Unterstützung für Mongo (einschließlich Clustering), PostgreSQL und Couchbase ein, zusätzlich zu den Replikationsfunktionen für MySQL. In Kilo wurde eine erweiterte Clustering-Funktionalität sowie eine bessere Integration mit anderen OpenStack-Komponenten wie Networking bereitgestellt.

Message Service (zaqar) [Nachrichtendienst (zaqar)]

Ein Dienst zum Bereitstellen von Warteschlangen von Nachrichten und Benachrichtigungen wurde freigegeben.

DNS Dienst (designate)

Ein seit langem angeforderter Dienst, der die Möglichkeit bietet, DNS-Einträge zu manipulieren, die mit OpenStack-Ressourcen verknüpft sind, hat folgendes gesammelt. Das Designate-Projekt wurde ebenfalls freigegeben.

Verbesserungen des Schedulers

Sowohl Compute als auch Block Storage verlassen sich auf Scheduler, um festzulegen, wo virtuelle Maschinen oder Volumes platziert werden sollen. In Havanna wurde der Compute Scheduler deutlich verbessert, während in Icehouse der Scheduler im Block Storage einen Schub erhielt. Weiter unten auf der Strecke begann eine Anstrengung diesen Zyklus, der darauf abzielt, einen ganzheitlichen Planer zu schaffen, der beides abdeckt. Einige der Arbeiten, die in Kilo durchgeführt wurden, finden Sie unter dem Gantt-Projekt.

Verbesserungen bei der Blockspeicherung

Block Storage gilt als ein stabiles Projekt mit einer breiten Akzeptanz und einer langen Erfolgsgeschichte von Qualitätsfaktoren. Das Team hat auf den Summits viele Arbeitsbereiche diskutiert, darunter bessere Fehlerberichte, automatisierte Erkennung und Thin Provisioning-Funktionen.

Auf dem Weg zu einem Python SDK

Obwohl viele erfolgreich die verschiedenen Python-*Client-Codes als effektives SDK für die Interaktion mit OpenStack verwenden, nimmt die Konsistenz zwischen den Projekten und der Verfügbarkeit der Dokumentation zu. Um dies zu bekämpfen, hat ein Bemühung, die Erfahrung zu verbessern, begonnen. Projektübergreifende Entwicklungsbemühungen in OpenStack haben eine wechselnde Historie, wie z.B. das Unified Client Project mit mehreren Fehlstarts. Die ersten Anzeichen für das SDK-Projekt sind jedoch vielversprechend, und wir erwarten Ergebnisse während des Juno-Zyklus.

Working with Roadmaps

[ English | Indonesia | Deutsch | 日本語 ]

Working with Roadmaps

The good news: OpenStack has unprecedented transparency when it comes to providing information about what’s coming up. The bad news: each release moves very quickly. The purpose of this appendix is to highlight some of the useful pages to track, and take an educated guess at what is coming up in the next release and perhaps further afield.

OpenStack follows a six month release cycle, typically releasing in April/May and October/November each year. At the start of each cycle, the community gathers in a single location for a Project Teams Gathering (PTG). At the PTG, the features for the coming releases are discussed, prioritized, and planned. The below figure shows an example release cycle, with dates showing milestone releases, code freeze, and string freeze dates, along with an example of when the summit occurs. Milestones are interim releases within the cycle that are available as packages for download and testing. Code freeze is putting a stop to adding new features to the release. String freeze is putting a stop to changing any strings within the source code.

_images/osog_ac01.png

Influencing the Roadmap

OpenStack truly welcomes your ideas (and contributions) and highly values feedback from real-world users of the software. By learning a little about the process that drives feature development, you can participate and perhaps get the additions you desire.

Feature requests typically start their life in Etherpad, a collaborative editing tool, which is used to take coordinating notes at a design summit session specific to the feature. This then leads to the creation of a blueprint on the Launchpad site for the particular project, which is used to describe the feature more formally. Blueprints are then approved by project team members, and development can begin.

Therefore, the fastest way to get your feature request up for consideration is to create an Etherpad with your ideas and propose a session to the PTG. If the PTG has already passed, you may also create a blueprint directly. Read this blog post about how to work with blueprints the perspective of Victoria Martínez, a developer intern.

The roadmap for the next release as it is developed can be seen at Releases.

To determine the potential features going in to future releases, or to look at features implemented previously, take a look at the existing blueprints such as OpenStack Compute (nova) Blueprints, OpenStack Identity (keystone) Blueprints, and release notes.

Aside from the direct-to-blueprint pathway, there is another very well-regarded mechanism to influence the development roadmap: the user survey. Found at OpenStack User Survey, it allows you to provide details of your deployments and needs, anonymously by default. Each cycle, the user committee analyzes the results and produces a report, including providing specific information to the technical committee and project team leads.

Aspects to Watch

You want to keep an eye on the areas improving within OpenStack. The best way to “watch” roadmaps for each project is to look at the blueprints that are being approved for work on milestone releases. You can also learn from PTL webinars that follow the OpenStack summits twice a year.

Driver Quality Improvements

A major quality push has occurred across drivers and plug-ins in Block Storage, Compute, and Networking. Particularly, developers of Compute and Networking drivers that require proprietary or hardware products are now required to provide an automated external testing system for use during the development process.

Easier Upgrades

One of the most requested features since OpenStack began (for components other than Object Storage, which tends to “just work”): easier upgrades. In all recent releases internal messaging communication is versioned, meaning services can theoretically drop back to backward-compatible behavior. This allows you to run later versions of some components, while keeping older versions of others.

In addition, database migrations are now tested with the Turbo Hipster tool. This tool tests database migration performance on copies of real-world user databases.

These changes have facilitated the first proper OpenStack upgrade guide, found in Upgrades, and will continue to improve in the next release.

Deprecation of Nova Network

With the introduction of the full software-defined networking stack provided by OpenStack Networking (neutron) in the Folsom release, development effort on the initial networking code that remains part of the Compute component has gradually lessened. While many still use nova-network in production, there has been a long-term plan to remove the code in favor of the more flexible and full-featured OpenStack Networking.

An attempt was made to deprecate nova-network during the Havana release, which was aborted due to the lack of equivalent functionality (such as the FlatDHCP multi-host high-availability mode mentioned in this guide), lack of a migration path between versions, insufficient testing, and simplicity when used for the more straightforward use cases nova-network traditionally supported. Though significant effort has been made to address these concerns, nova-network was not be deprecated in the Juno release. In addition, to a limited degree, patches to nova-network have again begin to be accepted, such as adding a per-network settings feature and SR-IOV support in Juno.

This leaves you with an important point of decision when designing your cloud. OpenStack Networking is robust enough to use with a small number of limitations (performance issues in some scenarios, only basic high availability of layer 3 systems) and provides many more features than nova-network. However, if you do not have the more complex use cases that can benefit from fuller software-defined networking capabilities, or are uncomfortable with the new concepts introduced, nova-network may continue to be a viable option for the next 12 months.

Similarly, if you have an existing cloud and are looking to upgrade from nova-network to OpenStack Networking, you should have the option to delay the upgrade for this period of time. However, each release of OpenStack brings significant new innovation, and regardless of your use of networking methodology, it is likely best to begin planning for an upgrade within a reasonable timeframe of each release.

As mentioned, there’s currently no way to cleanly migrate from nova-network to neutron. We recommend that you keep a migration in mind and what that process might involve for when a proper migration path is released.

Distributed Virtual Router

One of the long-time complaints surrounding OpenStack Networking was the lack of high availability for the layer 3 components. The Juno release introduced Distributed Virtual Router (DVR), which aims to solve this problem.

Early indications are that it does do this well for a base set of scenarios, such as using the ML2 plug-in with Open vSwitch, one flat external network and VXLAN tenant networks. However, it does appear that there are problems with the use of VLANs, IPv6, Floating IPs, high north-south traffic scenarios and large numbers of compute nodes. It is expected these will improve significantly with the next release, but bug reports on specific issues are highly desirable.

Replacement of Open vSwitch Plug-in with Modular Layer 2

The Modular Layer 2 plug-in is a framework allowing OpenStack Networking to simultaneously utilize the variety of layer-2 networking technologies found in complex real-world data centers. It currently works with the existing Open vSwitch, Linux Bridge, and Hyper-V L2 agents and is intended to replace and deprecate the monolithic plug-ins associated with those L2 agents.

New API Versions

The third version of the Compute API was broadly discussed and worked on during the Havana and Icehouse release cycles. Current discussions indicate that the V2 API will remain for many releases, and the next iteration of the API will be denoted v2.1 and have similar properties to the existing v2.0, rather than an entirely new v3 API. This is a great time to evaluate all API and provide comments while the next generation APIs are being defined. A new working group was formed specifically to improve OpenStack APIs and create design guidelines, which you are welcome to join.

OpenStack on OpenStack (TripleO)

This project continues to improve and you may consider using it for greenfield deployments, though according to the latest user survey results it remains to see widespread uptake.

Data processing service for OpenStack (sahara)

A much-requested answer to big data problems, a dedicated team has been making solid progress on a Hadoop-as-a-Service project.

Bare metal Deployment (ironic)

The bare-metal deployment has been widely lauded, and development continues. The Juno release brought the OpenStack Bare metal drive into the Compute project, and it was aimed to deprecate the existing bare-metal driver in Kilo. If you are a current user of the bare metal driver, a particular blueprint to follow is Deprecate the bare metal driver

Database as a Service (trove)

The OpenStack community has had a database-as-a-service tool in development for some time, and we saw the first integrated release of it in Icehouse. From its release it was able to deploy database servers out of the box in a highly available way, initially supporting only MySQL. Juno introduced support for Mongo (including clustering), PostgreSQL and Couchbase, in addition to replication functionality for MySQL. In Kilo, more advanced clustering capability was delivered, in addition to better integration with other OpenStack components such as Networking.

Message Service (zaqar)

A service to provide queues of messages and notifications was released.

DNS service (designate)

A long requested service, to provide the ability to manipulate DNS entries associated with OpenStack resources has gathered a following. The designate project was also released.

Scheduler Improvements

Both Compute and Block Storage rely on schedulers to determine where to place virtual machines or volumes. In Havana, the Compute scheduler underwent significant improvement, while in Icehouse it was the scheduler in Block Storage that received a boost. Further down the track, an effort started this cycle that aims to create a holistic scheduler covering both will come to fruition. Some of the work that was done in Kilo can be found under the Gantt project.

Block Storage Improvements

Block Storage is considered a stable project, with wide uptake and a long track record of quality drivers. The team has discussed many areas of work at the summits, including better error reporting, automated discovery, and thin provisioning features.

Toward a Python SDK

Though many successfully use the various python-*client code as an effective SDK for interacting with OpenStack, consistency between the projects and documentation availability waxes and wanes. To combat this, an effort to improve the experience has started. Cross-project development efforts in OpenStack have a checkered history, such as the unified client project having several false starts. However, the early signs for the SDK project are promising, and we expect to see results during the Juno cycle.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.