Verwendung von Elastic Recheck

[ English | English (United Kingdom) | español (México) | 中文 (简体, 中国) | Indonesia | Deutsch | 한국어 (대한민국) ]

Verwendung von Elastic Recheck

Bemerkung

Dieser Abschnitt geht davon aus, dass Sie Status in Zuul prüfen abgeschlossen haben.

Wenn Sie mit Ihrer Cloud ein externes Speicher-Plugin oder ein gemeinsam genutztes Dateisystem verwenden, können Sie testen, ob es funktioniert, indem Sie eine zweite Freigabe oder einen zweiten Endpunkt erstellen. So können Sie das System testen, bevor Sie die neue Version Ihrem Speicher anvertrauen.

  • Verbessern Sie die automatischen Tests, die die Community bei jedem Patch durchführt, der bei gerrit eingereicht wird.

  • Melden Sie wiederkehrende Fehler, damit Sie nicht manuell „erneut prüfen“ müssen.

Was tun, wenn ein Testauftrag fehlschlägt?

Wenn Sie einen Patch an gerrit senden und zuul die Testergebnisse für die von ihm ausgeführten Jobs zurückgibt, schlägt manchmal einer dieser Tests fehl. Die meiste Zeit zeigt dies an, dass es ein Problem mit Ihrer vorgeschlagenen Änderung gibt und die Tests fangen es auf. Manchmal ist der Testlauf über einen zugrunde liegenden, bereits vorhandenen Fehler in OpenStack gestolpert. Darüber hinaus konnte es vorkommen, dass die Infrastruktur für die Durchführung der Tests manchmal ausgefallen ist. Um dies herauszufinden, müssen Sie sich immer die Protokolle des fehlgeschlagenen Auftrags ansehen, um zu verstehen, was passiert.

Was ist eine elastic-recheck?

Der Elasticitätsnachweis ist ein Werkzeug zur Verfolgung von Fehlern bei Prüfaufträgen. Es speichert ein Repository mit Fingerabdrücken für bekannte Fehler, die sich auf Jobs im Gate auswirken. Es wird dann verwendet, um sowohl die Rate zu verfolgen, mit der diese Fehler gefunden werden, als auch um Kommentare in Gerrit und im IRC zu hinterlassen, wenn es bei einem Fehler einen bekannten Fehler-Fingerabdruck gefunden hat.

elastic-recheck basiert auf einem ELK (Elastic Search, Logstash, Kibana) Stapel, in dem wir Logstash verwenden, um alle Protokolle von CI-Aufträgen in einem Elastic Search Cluster zu speichern. Wir hosten auch ein Kibana Dashboard, das verwendet werden kann, um Abfragen auf dem Cluster auszuführen und mit den Daten zu interagieren. Elastic-recheck fragt den elastischen Suchcluster nach den Fingerabdrücken ab.

Sie können den aktuellen Status der Bugs durch elastic-recheck sehen unter: Elastische Überprüfung

../_images/er_status.png

Jede Grafik zeigt, wie viele Übereinstimmungen für diesen Fingerabdruck in den letzten 10 Tagen gefunden wurden. Es bietet auch einen Link sowohl zur Launchpad-Seite für den Bug als auch zum Kibana Dashboard für die zugrunde liegende elastische Suchanfrage, die für den Fingerabdruck verwendet wird.

elastic-recheck hat auch eine Seite, die anzeigt, wie viele Fehler aufgetreten sind, die keinen passenden Fingerabdruck haben. Typischerweise ist das Gate umso instabiler, je mehr Fehler nicht kategorisiert werden (und OpenStack als Ganzes).

Sie finden diese Seiten unter:

Nicht klassifizierte fehlgeschlagene integrierte Gate-Jobs <http://status.openstack.org/elastic-recheck/data/integrated_gate.html>`_ und ` Nicht klassifizierte fehlgeschlagene Jobs <http://status.openstack.org/elastic-recheck/data/others.html>`_

je nachdem, für welche Jobs Sie sich interessieren.

../_images/er_uncategorized.png

Wenn Sie sich für mehr über die Theorie und Geschichte des Projekts interessieren, bietet dieser Vortrag vom Juno OpenStack Summit einen guten Überblick: Elastische Nachprüfung - Werkzeuge zur Ermittlung von Rennbedingungen in OpenStack

Aufspüren eines neuen Fehlers beim elastic-recheck

Wenn Sie auf einen Fehler stoßen, der nicht durch elastic-recheck verfolgt wird, und Sie die Protokolle durchgesehen haben, um festzustellen, dass er nicht durch die vorgeschlagene Änderung verursacht wird und andere Änderungen beeinflusst, können Sie einen neuen elastic-recheck Fingerabdruck vorschlagen.

Dieser Leitfaden wird nicht auf die Details der Verfolgung der Protokolle eines Laufs und der Suche nach einem guten Fingerabdruck eingehen, da dies sehr aufwändig ist, abhängig von der Aufgabe, die Sie gerade ausführen, und bereits an einigen Stellen dokumentiert ist:

Sobald Sie eine Nachricht in den Protokollen identifiziert haben, die für den Fingerabdruck verwendet werden kann, müssen Sie diese in eine elastische Suchanfrage umwandeln. Sie können jeden der vorhandenen Fingerabdrücke als Beispiel verwenden: openstack-infra/elastic-recheck

Sie sollten auch alle elastischen Suchanfragen mit Kibana überprüfen: Logstash-Suche

Sobald Sie eine Abfrage erstellt und bei der elastischen Suche eingecheckt haben, sollten Sie eine yaml-Datei im queries-Verzeichnis des elastic-recheck git repo erstellen. Der Dateiname ist die Launchpad-Bugnummer für den Bug und der Inhalt ist die elastische Suchanfrage.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.

[ English | Indonesia | 한국어 (대한민국) | español (México) | Deutsch | English (United Kingdom) | 中文 (简体, 中国) ]

Using Elastic Recheck

Note

This section assumes you have completed Checking Status in Zuul

Allows you to:

  • Enhance the automatic testing the community does on every patch submitted to gerrit

  • Report recurring bugs so that you don’t need to manually ‘recheck’

What to do if a test job fails

When you submit a patch to gerrit and zuul returns the test results for the jobs it ran, sometimes one of those tests fails. Most of the time this indicates there is an issue with your proposed change and the tests are catching it. Sometimes the test run might have tripped over an underlying pre-existing bug in OpenStack. Additionally, some times the infrastructure for running the tests might have had a failure. To figure this out you’ll always need to look at the logs from the failed job to understand what’s happening.

What is elastic-recheck

elastic-recheck is a tool used to track failures in test jobs. It keeps a repository of fingerprints for known bugs that are affecting jobs in the gate. It is then used to both track the rates those bugs are being found and also to leave comments in gerrit and in IRC when it has found a known bug fingerprint in a failure.

elastic-recheck is built on top of an ELK (Elastic Search, Logstash, Kibana) stack where we use Logstash to store all logs from CI jobs in an Elastic Search cluster. We also host a Kibana dashboard which can be used to run queries on the cluster and interacts with the data. elastic-recheck queries the elastic-search cluster for the fingerprints.

You can see the current status of the bugs being tracked by elastic recheck at: Elastic Recheck

../_images/er_status.png

Each graph shows how many matches were found for that fingerprint over the past 10 days. It also provides a link to both the launchpad page for the bug, and the kibana dashboard for the underlying elastic-search query used for the fingerprint.

elastic-recheck also has a page to show how many failures were encountered that do not have a matching fingerprint. Typically the more failures that go uncategorized the more unstable the gate is (and OpenStack as a whole).

You can find these pages at:

Unclassified failed integrated gate jobs and Unclassified failed jobs

depending on which jobs you’re interested in.

../_images/er_uncategorized.png

If you’re interested in more of the theory and history behind the project, this talk from the Juno OpenStack Summit provides a good overview: Elastic Recheck - Tools for Finding Race Conditions in OpenStack

Tracking a new bug in elastic-recheck

When you encounter a failure that’s not being tracked by elastic-recheck and you’ve looked through the logs to determine that it’s not being caused by the proposed change and is affecting other changes you can propose a new elastic-recheck fingerprint.

This guide won’t go into the details of tracing through the logs of a run and finding a good fingerprint, since that’s quite involved, dependent on the job you’re looking at, and already documented in a few places including:

Once you’ve identified a message in the logs that can be used for fingerprinting you need to turn that into an elastic-search query. You can use any of the existing fingerprints as an example: opendev/elastic-recheck

You should also check any elastic search queries using kibana at: Logstash Search

Once you’ve constructed a query and checked in on elastic-search you should create a yaml file in the queries directory of the elastic-recheck git repo. The file name is the launchpad bug number for the bug and the contents are the elastic-search query.