[ English | 한국어 (대한민국) | Indonesia | Deutsch | español (México) | English (United Kingdom) | 中文 (简体, 中国) ]

Aufgabenverfolgung

Dieser Abschnitt enthält Informationen über Storyboard und Launchpad-Task-Tracker. Sie können mehr über Storyboard-Geschichten und -Aufgaben, Boards und Arbeitslisten sowie Launchpad-Blaupausen und -Fehler erfahren.

Bemerkung

In diesem Abschnitt wird davon ausgegangen, dass Sie die Anleitung Konto-Setup abgeschlossen haben.

In diesem Abschnitt können Sie:

  • Verstehen Sie die verschiedenen Tools, die OpenStack für die Aufgabenverwaltung verwendet

  • Wissen, wie man Fehler meldet und Funktionen vorschlägt

Welche Task-Tracker verwendet OpenStack?

Jedes Projekt ist anders, wenn es darum geht, Fehler zu melden und neue Funktionen zu planen. Es gibt jedoch zwei Hauptwerkzeuge, die Projekte verwenden: Launchpad und Storyboard.

Bemerkung

Bevor Sie einen Bug, eine Story oder eine Feature-Anfrage stellen, ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Projekte dasselbe tun. Es ist am besten, sich mit dem Projekt in Verbindung zu setzen, um zu sehen, wie sie mit diesen Anfragen umgehen. Details zur Kontaktaufnahme mit einem Projekt finden Sie in der Projektliste.

Storyboard

Storyboard ist ein Kanban-ähnliches Aufgabenverfolgungssystem, das von der Community erstellt und gepflegt wird. Es wurde zunächst als API konzipiert und wurde entwickelt, um die Koordination der projektübergreifenden Arbeit zu unterstützen. Verfolgte Elemente sind Storys und Aufgaben. Eine Story kann ein Fehler oder ein neues Feature sein, während Aufgaben die kleineren Aufgaben sind, die erforderlich sind, um die Story abzuschließen.

Informationen zur Verwendung des Storyboards finden Sie im Handbuch zur Benutzeroberfläche <https://docs.openstack.org/infra/storyboard/gui/tasks_stories_tags.html>`_.

Weitere Informationen über das Projekt selbst finden Sie in ihrer Dokumentation.

../_images/Storyboard.png

Storys & Aufgaben

Eine Story ist eine gewünschte Veränderung. Ob es sich nun um einen Bug oder ein neues Feature handelt, beide sind im Wesentlichen eine Code-Änderung. Aufgaben sind Unterpunkte der Story; sie sind an spezifische Projekte gebunden. Als Beispiel könnte eine Story sein, um ein neues Feature A zu erfinden, und Aufgaben wären Änderung in Projekt X, Änderung in Projekt Y und Änderung in Projekt Z. Diese Änderungen müssen zusammengeführt werden, um Feature A abzuschließen.

Boards & Arbeitslisten

Arbeitslisten und Boards sind verschiedene Formen der Arbeitsorganisation. Es liegt am Projektteam, wie Storys organisiert werden. Sie könnten nach Meilensteinen sortiert werden. Eine Linie könnte alle Bugs oder alle neuen Features haben. Es hängt davon ab, wie das Team die Arbeit organisiert und koordiniert. Die Reihenfolge der Stories in einem Arbeitsvorrat könnte auch Priorität vermitteln.

Launchpad

Launchpad ist der ursprüngliche Task-Tracker, der von OpenStack-Projekten verwendet wird, um Arbeiten zu organisieren und auf Meilensteine und Releases auszurichten. Es verwendet UbuntuOne zur Authentifizierung, da es von Canonical verwaltet wird. Verfolgte Elemente sind entweder Bugs oder Blueprints.

../_images/Launchpad.png

Vorlagen

Im Launchpad wird ein neues Feature als Blueprint bezeichnet. Um einen neuen Blueprint einzureichen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Einen Blueprint registrieren“ auf der rechten Seite.

Auf dem nächsten Bildschirm werden Sie aufgefordert, Details wie Name und Titel hinzuzufügen.

../_images/LP-overview.png

Diese unterscheiden sich dadurch, dass der Name das ist, was in der generierten URL verwendet wird und der Titel das ist, was angezeigt wird, wenn Blueprints aufgelistet werden (Name: new_ibm_driver title: New IBM ISCSI Driver). Der nächste wichtige Teil ist die Zusammenfassung - eine Beschreibung der Code-Änderung, in der die meisten Details über die Implementierung enthalten sind. Danach gibt es mehrere optionale Felder, die Sie möglicherweise ausfüllen möchten, um eine Spezifikationsurl, einen Empfänger, einen Verfasser und einen Genehmigenden einzugeben. Die letzten beiden Felder vor der Registrierung haben einen Standardwert für Status und schlagen einen Sprint vor. Für die meisten Teams ist es typisch, die Standardwerte zu belassen.

Es ist möglich, alle diese Informationen mit Ausnahme von Name und Titel nach der Registrierung des Plans zu aktualisieren. Wenn Sie alle Informationen, die Sie angeben möchten, ausgefüllt haben, ist es gut, mit dem Leiter des Projektteams zu kommunizieren, dass Sie einen Blueprint eingereicht haben.

../_images/LP-bp.png

Bemerkung

Nicht alle Projekte verwenden die Blueprints-Funktion von Lauchpad, Sie sollten sich an das Projekt wenden, um zu sehen, wie es mit Feature-Anfragen umgeht. Details zur Kontaktaufnahme mit einem Projekt finden Sie in der Projektliste.

Fehler

Bugs sind ziemlich selbsterklärend - ein unerwartetes oder unbeabsichtigtes Verhalten der Software. Um einen Fehler zu melden, den Sie in Launchpad gefunden haben, klicken Sie auf der Übersichtsseite des Projekts auf die Schaltfläche „Einen Fehler melden“.

Um zu den Details der Fehlermeldung zu gelangen, füllen Sie die Übersichtszeile aus und klicken Sie auf „Weiter“.

../_images/LP-bug.png

Basierend auf der Übersichtszeile führt Launchpad eine Schnellabfrage durch, um festzustellen, ob bereits etwas gemeldet wurde, das das gleiche Problem darstellen könnte, das Sie zu melden versuchen. Es ist wichtig, diese durchzusehen, um zu vermeiden, doppelte Fehler zu archivieren und Redundanzen im Fehlerindex zu schaffen. Wenn Sie einen Fehler nicht sehen, der nach dem Problem klingt, das Sie melden, können Sie auf die Schaltfläche „Nein, ich muss einen neuen Fehler melden“ klicken.

../_images/LP-bug-2.png

Nach dem Anklicken dieser Schaltfläche erscheint das Feld für weitere Informationen zusammen mit dem Kontrollkästchen’Dieser Fehler ist eine Sicherheitsrisiko‘. Sie können die Summenzeile bearbeiten, um sie von den anderen Fehlern zu unterscheiden, denen Launchpad dachte, dass sie ähnlich sei, Details wie das Setup, das Sie verwendeten, was Sie taten, wenn Sie das unerwartete Verhalten trafen, die Fehlercodes, auf die Sie gestoßen sind, usw. hinzufügen.

Wenn der Fehler mit einer Sicherheitsschwachstelle zusammenhängt, ist es wichtig, das Kontrollkästchen anzuklicken, um das Vulnerability Management Team über das Problem zu informieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie alle erforderlichen Informationen hinzugefügt haben, senden Sie den Fehlerbericht. Weitere Informationen über den gesamten Prozess zur Meldung von Sicherheitsschwachstellen finden Sie unter dieser Seite.

../_images/LP-bug-3.png

Es ist eine gute Idee, den Fehler regelmäßig zu überprüfen, wenn Sie nicht aktiv an der Lösung arbeiten, um sicherzustellen, dass die Leute nicht nach mehr Informationen über das Problem gefragt haben. Wenn jemand den Fehler kommentiert hat, versuchen Sie, mit den Details zu antworten, die Sie benötigen.

Bug Status Alle Fehler haben einen Status-Lebenszyklus. Sie beginnen als „New“ und wechseln von dort aus zu anderen Status, je nachdem, was alles in der Beschreibung enthalten ist und ob andere das Problem duplizieren können. Gelöste Status, d.h. es gibt keine Arbeit mehr an dem Bug zu erledigen: ‚Fix Released‘, ‚Invalid‘ oder ‚Won’t Fix‘.

New

Der Bug wurde gerade erst erstellt

Incomplete

Der Fehler wartet auf Eingaben des Reporters

Confirmed

Der Fehler wurde reproduziert oder als echter Fehler bestätigt

Triaged

Die Bug-Kommentare enthalten eine vollständige Analyse, wie man das Problem richtig behebt

In Progress

Die Arbeit an der Lösung ist im Gange, der Fehler hat einen Empfänger

Fix Committed

Nicht verwendet

Fix Released

Die Lösung wurde in einen offiziellen Zweig zusammengeführt

Invalid

This is not a bug

Opinion

Dies ist ein berechtigtes Thema, aber es ist die Art und Weise, wie es sein sollte

Won’t Fix

Dies ist ein berechtigtes Problem, aber wir beabsichtigen nicht, es zu beheben

Task Tracking

[ English | Indonesia | 한국어 (대한민국) | Deutsch | English (United Kingdom) ]

Task Tracking

This section provides information on Storyboard and Launchpad task trackers. You can learn about Storyboard stories and tasks, boards and worklists, and Launchpad blueprints and bugs.

Note

This section assumes you have completed Account Setup guide.

This section allows you to:

  • Understand the different tools OpenStack uses for task management
  • Know how to report bugs and propose features

What Task Trackers does OpenStack use?

Each project is different in the process of reporting bugs and planning new features. There are however two main tools that projects use: Launchpad and Storyboard.

Note

Before raising a bug, story or feature request it’s important to note that not all projects do the same thing. It’s best to go check with the project to see how they handle these requests. For details on how to contact a project check the project list.

Storyboard

Storyboard is a kanban style task tracking system created and maintained by the community. It was designed API-first and was engineered to support the coordination of cross project work. Items tracked are stories and tasks. A story can be a bug or a new feature, while tasks are the smaller todo’s required to complete the story.

For information on how to use storyboard, please see the user interface manual.

For other information about the project itself, please check out their documentation.

../_images/Storyboard.png

Stories & Tasks

A story is a desired change. Whether it is a bug or a new feature, both are essentially a code change. Tasks are sub items of the story; they are tied to specific projects. As an example, a story could be to invent some new feature A, and tasks would be change in project X, change in project Y, and change in project Z. Those changes need to merge in order to complete feature A.

Boards & Worklists

Worklists and boards are different ways of organizing work. It is up to the project team how stories are organized. They could be sorted by milestone. A lane could have all the bugs or all the new features. It depends on the teams way of organizing and coordinating work. Order of stories in a worklist could convey priority as well.

Launchpad

Launchpad is the original task tracker used by OpenStack projects to organize and target work to milestones and releases. It uses UbuntuOne for authentication as it is managed by Canonical. Items tracked are either bugs or blueprints.

../_images/Launchpad.png

Blueprints

In Launchpad, a new feature is called a blueprint. To file a new blueprint, click the ‘Register a blueprint’ button on the right.

On the next screen you are prompted to add details including its name and title.

../_images/LP-overview.png

These are different in that the name is what is used in the generated url and the title is what displays when blueprints are listed out (name: new_ibm_driver title: New IBM ISCSI Driver). The next most important part is the summary- a description of the code change, where most of the details about the implementation are. After that, there are several optional fields you may wish to fill in- a specification url, assignee, drafter, and approver. The last two fields before registering have default values- status and propose for a sprint. For most teams, it is typical to leave the default values.

It is possible to update all of this information except the name and title after the blueprint is registered. When you have finished filling out all of the information you care to include, it is good to communicate with the project team lead that you have filed a blueprint.

../_images/LP-bp.png

Note

Not all projects use the blueprints feature of Launchpad, you should contact the project to see how they handle feature requests. For details on how to contact a project check the project list.

Bugs

Bugs are pretty self explanitory- some unexpected or unintended behavior of the software. To report a bug you have found in Launchpad, click the ‘Report a bug’ button from the project’s overview page.

To get to the details of reporting the bug you fill in the summary line and click ‘next’.

../_images/LP-bug.png

Based on the summary line, Launchpad will do a quick query to see if there has been anything reported already that might be the same issue you are trying to report. It is important to look through these to avoid filing duplicate bugs and creating redundancies in the bug index. If you do not see a bug that sounds like the issue you are reporting, you can click the ‘No, I need to report a new bug’ button.

../_images/LP-bug-2.png

After clicking that button, the further information field will appear along with the ‘This bug is a security vulnerability’ radio box. You can edit the summary line to differentiate it from the other bugs Launchpad thought it was similar to, add details like the setup you were using, what you were doing when you hit the unexpected behavior, the error codes you encountered, etc.

If the bug is related to a security vulnerability it is important to click the box to alert the Vulnerability Management Team to the issue. When you feel you have added all of the information needed, go ahead and submit the bug report. For more information about the full process for reporting security vulnerabilties, please continue reading this page.

../_images/LP-bug-3.png

It is a good idea to check back on the bug routinely if you aren’t actively working on solving it to make sure people haven’t asked for more information about the issue. If someone has commented on the bug, try to respond with the details they need.

Bug Status All bugs have a status lifecycle. They start as ‘New’ and move to other statuses from there depending on what all is included in the description and if others can duplicate the issue. Resolved statuses, meaning there is no more work to be done on the bug are: ‘Fix Released’, ‘Invalid’, or ‘Won’t Fix’.

New The bug was just created
Incomplete The bug is waiting on input from the reporter
Confirmed The bug was reproduced or confirmed as a genuine bug
Triaged The bug comments contain a full analysis on how to properly fix the issue
In Progress Work on the fix is in progress, bug has an assignee
Fix Committed Not used
Fix Released The fix has been merged into an official branch
Invalid This is not a bug
Opinion This is a valid issue, but it is the way it should be
Won’t Fix This is a valid issue, but we don’t intend to fix that
Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.