[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Nutzerverwaltung

Das OpenStack Dashboard bietet eine grafische Oberfläche zur Verwaltung von Benutzern. Dieser Abschnitt beschreibt die Benutzerverwaltung mit dem Dashboard.

Sie können auch Projekte, Benutzer und Rollen über die Befehlszeilen-Clients verwalten.

Darüber hinaus schreiben viele Websites benutzerdefinierte Tools für lokale Anforderungen, um lokale Richtlinien durchzusetzen und Benutzern, die derzeit nicht mit verpackten Tools verfügbar sind, ein Niveau an Selbstbedienung zu bieten.

Neue Benutzer anlegen

Um einen Benutzer anzulegen, benötigen Sie die folgenden Informationen:

  • Benutzername

  • Beschreibung

  • E-Mail-Adresse

  • Passwort

  • Primärprojekt

  • Rolle

  • Aktiviert

Benutzername und E-Mail-Adresse sind selbsterklärend, obwohl Ihre Website möglicherweise lokale Konventionen hat, die Sie beachten sollten. Das primäre Projekt ist einfach das erste Projekt, dem der Benutzer zugeordnet ist und das vor der Erstellung des Benutzers existieren muss. Die Rolle wird fast immer „Mitglied“ sein. OpenStack wird standardmäßig mit zwei definierten Rollen ausgeliefert:

Mitglied

Ein typischer Benutzer

admin

Ein administrativer Superuser, der über volle Berechtigungen für alle Projekte verfügt und mit großer Sorgfalt verwendet werden sollte

Es ist möglich, andere Rollen zu definieren, aber das ist ungewöhnlich.

Sobald Sie diese Informationen gesammelt haben, ist die Erstellung des Benutzers im Dashboard nur noch eine weitere Webform ähnlich dem, was wir zuvor gesehen haben und kann durch Anklicken des Links Users in der Navigationsleiste von Identity und dann durch Anklicken der Schaltfläche Create User oben rechts gefunden werden.

Die Änderung von Benutzern erfolgt ebenfalls über diese Seite Users. Wenn Sie eine große Anzahl von Benutzern haben, kann diese Seite sehr überfüllt sein. Das Suchfeld Filter oben auf der Seite kann verwendet werden, um die Benutzerliste einzuschränken. Ein Formular, das dem Dialog zur Benutzererstellung sehr ähnlich ist, kann aufgerufen werden, indem Sie Edit aus dem Dropdown-Menü Aktionen am Ende der Zeile für den Benutzer, den Sie ändern, auswählen.

Zuordnen von Benutzern zu Projekten

Viele Websites werden mit Benutzern betrieben, die nur einem Projekt zugeordnet sind. Dies ist eine konservativere und einfachere Wahl sowohl für die Administration als auch für die Benutzer. Administrativ, wenn ein Benutzer ein Problem mit einer Instanz oder Quota meldet, ist es offensichtlich, auf welches Projekt sich dies bezieht. Benutzer müssen sich keine Gedanken darüber machen, in welchem Projekt sie tätig sind, wenn sie nur in einem Projekt sind. Beachten Sie jedoch, dass jeder Benutzer standardmäßig die Ressourcen jedes anderen Benutzers innerhalb seines Projekts beeinflussen kann. Es ist auch möglich, Benutzer mehreren Projekten zuzuordnen, wenn dies für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Das Zuordnen vorhandener Benutzer zu einem zusätzlichen Projekt oder das Entfernen aus einem älteren Projekt erfolgt über die Seite Projekte des Dashboards, indem Sie Mitglieder verwalten aus der Spalte Aktionen auswählen, wie im Screenshot unten gezeigt.

Aus dieser Sicht kannst du eine Reihe nützlicher Dinge tun, ebenso wie einige gefährliche.

Die erste Spalte dieses Formulars mit dem Namen Alle Benutzer enthält eine Liste aller Benutzer in Ihrer Cloud, die nicht bereits mit diesem Projekt verbunden sind. Die zweite Spalte zeigt alle Benutzer, die es sind. Diese Listen können recht lang sein, aber sie können eingeschränkt werden, indem Sie eine Teilzeichenfolge des gesuchten Benutzernamens in das Filterfeld oben in der Spalte eingeben.

Klicken Sie von hier aus auf das Symbol +, um Benutzer zum Projekt hinzuzufügen. Klicken Sie auf das -, um sie zu entfernen.

Edit Project Members tab

Die gefährliche Möglichkeit besteht in der Fähigkeit, die Rollen der Mitglieder zu wechseln. Dies ist die Dropdown-Liste unter dem Benutzernamen in der Liste Projektmitglieder. In praktisch allen Fällen sollte dieser Wert auf Member gesetzt werden. Dieses Beispiel zeigt gezielt einen administrativen Benutzer, bei dem dieser Wert admin` ist.

Warnung

Der Administrator ist global, nicht pro Projekt, so dass die Zuweisung der Rolle „Administrator“ in jedem Projekt dem Benutzer Administratorrechte in der gesamten Cloud gibt.

Typischerweise werden nur administrative Benutzer in einem einzigen Projekt erstellt, wobei das Admin-Projekt, das standardmäßig beim Cloud-Setup erstellt wird, als Konvention verwendet wird. Wenn Ihre administrativen Benutzer auch die Cloud zum Starten und Verwalten von Instanzen verwenden, wird dringend empfohlen, separate Benutzerkonten für den administrativen Zugriff und den normalen Betrieb zu verwenden und sich in verschiedenen Projekten zu befinden.

Customizing-Berechtigung

Die Standardeinstellungen von authorization erlauben es administrativen Benutzern, nur Ressourcen im Namen eines anderen Projekts zu erstellen. OpenStack verwaltet zwei Arten von Autorisierungsrichtlinien:

Operationsbasiert

Richtlinien legen Zugriffskriterien für bestimmte Vorgänge fest, möglicherweise mit fein abgestufter Kontrolle über bestimmte Attribute.

Ressourcenbasiert

Ob der Zugriff auf eine bestimmte Ressource gemäß den für die Ressource konfigurierten Berechtigungen gewährt werden kann oder nicht (derzeit nur für die Netzwerkressource verfügbar). Die tatsächlichen Autorisierungsrichtlinien, die in einem OpenStack-Dienst durchgesetzt werden, variieren von Bereitstellung zu Bereitstellung.

Die Richtlinien-Engine liest Einträge aus der Datei policy.json. Der tatsächliche Speicherort dieser Datei kann von Distribution zu Distribution variieren: Für nova befindet sie sich typischerweise in /etc/nova/policy.json. Sie können Einträge aktualisieren, während das System läuft, und Sie müssen die Dienste nicht neu starten. Derzeit besteht die einzige Möglichkeit, solche Richtlinien zu aktualisieren, darin, die Richtliniendatei zu bearbeiten.

Die Policy Engine des OpenStack-Dienstes stimmt direkt mit einer Policy überein. Eine Regel bezeichnet die Bewertung der Elemente solcher Politiken. Zum Beispiel in einem compute:create: "rule:admin_or_owner" Anweisung, die Richtlinie ist compute:create, und die Regel ist admin_or_owner.

Richtlinien werden von einer OpenStack-Richtlinien-Engine ausgelöst, wenn eine von ihnen mit einer OpenStack-API-Operation oder einem bestimmten Attribut übereinstimmt, das in einer bestimmten Operation verwendet wird. Beispielsweise testet die Engine die Richtlinie create:compute jedes Mal, wenn ein Benutzer eine POST /v2/{tenant_id}/servers Anfrage an den OpenStack Compute API-Server sendet. Richtlinien können auch mit einem bestimmten API extensions verbunden sein. Wenn ein Benutzer beispielsweise eine Erweiterung wie „compute_extension:rescue“ benötigt, lösen die durch die Provider-Erweiterungen definierten Attribute den Regeltest für diese Operation aus.

Eine Autorisierungsrichtlinie kann aus einer oder mehreren Regeln bestehen. Wenn mehr Regeln angegeben werden, ist die Evaluierungsrichtlinie erfolgreich, wenn eine der Regeln erfolgreich bewertet wird; wenn eine API-Operation mehreren Richtlinien entspricht, dann müssen alle Richtlinien erfolgreich bewertet werden. Außerdem sind die Autorisierungsregeln rekursiv. Sobald eine Regel abgeglichen ist, kann die Regel(n) in eine andere Regel aufgelöst werden, bis eine Terminalregel erreicht ist. Das sind die definierten Regeln:

Rollenbasierte Regeln

Bewerten Sie erfolgreich, ob der Benutzer, der die Anfrage abschickt, die angegebene Rolle hat. Beispielsweise ist "role:admin" erfolgreich, wenn der Benutzer, der die Anfrage absendet, ein Administrator ist.

Feldbasierte Regeln

Bewerten Sie erfolgreich, ob ein Feld der in der aktuellen Anforderung angegebenen Ressource mit einem bestimmten Wert übereinstimmt. Zum Beispiel ist "field:networks:shared=True"` erfolgreich, wenn das Attribut, das von der Netzwerkressource gemeinsam genutzt wird, auf true gesetzt ist.

Allgemeine Regeln

Vergleichen Sie ein Attribut in der Ressource mit einem Attribut, das aus den Sicherheitsdaten des Benutzers extrahiert wurde, und werten Sie erfolgreich aus, wenn der Vergleich erfolgreich ist. Beispielsweise ist "tenant_id:%(tenant_id)s" erfolgreich, wenn die Mandantenkennung in der Ressource gleich der Mandantenkennung des anfragenden Benutzers ist.

Hier sind Ausschnitte aus der Standarddatei nova policy.json:

{
   "context_is_admin":  "role:admin",
   "admin_or_owner":  "is_admin:True", "project_id:%(project_id)s",
   "default": "rule:admin_or_owner",
   "compute:create": "",
   "compute:create:attach_network": "",
   "compute:create:attach_volume": "",
   "compute:get_all": "",
   "admin_api": "is_admin:True",
   "compute_extension:accounts": "rule:admin_api",
   "compute_extension:admin_actions": "rule:admin_api",
   "compute_extension:admin_actions:pause": "rule:admin_or_owner",
   "compute_extension:admin_actions:unpause": "rule:admin_or_owner",
   "compute_extension:admin_actions:migrate": "rule:admin_api",
   "compute_extension:aggregates": "rule:admin_api",
   "compute_extension:certificates": "",
   "compute_extension:flavorextraspecs": "",
   "compute_extension:flavormanage": "rule:admin_api",
}
  1. admin_or_owner zeigt eine Regel, die erfolgreich auswertet, wenn der aktuelle Benutzer ein Administrator oder der Eigentümer der in der Anfrage angegebenen Ressource ist (Mandantenkennung ist gleich).

  2. default zeigt die Standardrichtlinie an, die immer dann ausgewertet wird, wenn eine API-Operation nicht mit einer der Richtlinien in policy.json übereinstimmt.

  3. compute_extension:flavormanage zeigt eine Richtlinie, die die Möglichkeit der Manipulation von Varianten auf Administratoren beschränkt, die nur die Admin-API verwenden.

In einigen Fällen sollten einige Vorgänge auf Administratoren beschränkt sein. Daher sollten wir als weiteres Beispiel betrachten, wie diese Beispieldatei für Richtlinien in einem Szenario geändert werden könnte, in dem wir es den Benutzern ermöglichen, ihre eigenen Varianten zu erstellen:

{
  "compute_extension:flavormanage": ""
}

Benutzer, die andere Benutzer unterbrechen

Benutzer in Ihrer Cloud können andere Benutzer stören, manchmal absichtlich und böswillig, manchmal aus Versehen. Das Verständnis der Situation ermöglicht es Ihnen, eine bessere Entscheidung darüber zu treffen, wie Sie mit der Störung umgehen.

Beispielsweise hat eine Gruppe von Benutzern Instanzen, die eine große Menge an Rechenressourcen für sehr rechenintensive Aufgaben nutzen. Dies führt zu einer höheren Auslastung der Compute-Knoten und betrifft andere Benutzer. Überprüfen Sie in dieser Situation Ihre Benutzer-Anwendungsfälle. Sie werden feststellen, dass Szenarien mit hohem Rechenaufwand häufig auftreten und sollten dann eine angemessene Trennung in Ihrer Cloud planen, wie z.B. Host-Aggregation oder Regionen.

Ein weiteres Beispiel ist ein Benutzer, der eine sehr große Menge an Bandbreite verbraucht. Auch hier gilt es zu verstehen, was der Benutzer tut. Wenn sie natürlich eine hohe Bandbreite benötigt, müssen Sie möglicherweise ihre Übertragungsrate begrenzen, um andere Benutzer nicht zu beeinträchtigen oder sie in einen Bereich mit mehr Bandbreite zu verlegen. Auf der anderen Seite wurde vielleicht ihre Instanz gehackt und ist Teil eines Botnetzes, das DDOS-Angriffe startet. Die Lösung dieses Problems ist die gleiche wie wenn jeder andere Server in Ihrem Netzwerk gehackt wurde. Kontaktieren Sie den Benutzer und geben Sie ihm Zeit, zu antworten. Wenn sie nicht antwortet, beenden Sie die Instanz.

Ein letztes Beispiel ist, wenn ein Benutzer wiederholt auf Cloud-Ressourcen hämmert. Kontaktieren Sie den Benutzer und erfahren Sie, was er versucht zu tun. Vielleicht versteht er nicht, dass das, was er tut, unangebracht ist, oder es gibt ein Problem mit der Ressource, auf die er zuzugreifen versucht, das seine Anfragen in die Warteschlange stellt oder verzögert.

User Management

[ English | Indonesia | Deutsch | 日本語 ]

User Management

The OpenStack Dashboard provides a graphical interface to manage users. This section describes user management with the Dashboard.

You can also manage projects, users, and roles from the command-line clients.

In addition, many sites write custom tools for local needs to enforce local policies and provide levels of self-service to users that are not currently available with packaged tools.

Creating New Users

To create a user, you need the following information:

  • Username

  • Description

  • Email address

  • Password

  • Primary project

  • Role

  • Enabled

Username and email address are self-explanatory, though your site may have local conventions you should observe. The primary project is simply the first project the user is associated with and must exist prior to creating the user. Role is almost always going to be “member.” Out of the box, OpenStack comes with two roles defined:

member

A typical user

admin

An administrative super user, which has full permissions across all projects and should be used with great care

It is possible to define other roles, but doing so is uncommon.

Once you’ve gathered this information, creating the user in the dashboard is just another web form similar to what we’ve seen before and can be found by clicking the Users link in the Identity navigation bar and then clicking the Create User button at the top right.

Modifying users is also done from this Users page. If you have a large number of users, this page can get quite crowded. The Filter search box at the top of the page can be used to limit the users listing. A form very similar to the user creation dialog can be pulled up by selecting Edit from the actions drop-down menu at the end of the line for the user you are modifying.

Associating Users with Projects

Many sites run with users being associated with only one project. This is a more conservative and simpler choice both for administration and for users. Administratively, if a user reports a problem with an instance or quota, it is obvious which project this relates to. Users needn’t worry about what project they are acting in if they are only in one project. However, note that, by default, any user can affect the resources of any other user within their project. It is also possible to associate users with multiple projects if that makes sense for your organization.

Associating existing users with an additional project or removing them from an older project is done from the Projects page of the dashboard by selecting Manage Members from the Actions column, as shown in the screenshot below.

From this view, you can do a number of useful things, as well as a few dangerous ones.

The first column of this form, named All Users, includes a list of all the users in your cloud who are not already associated with this project. The second column shows all the users who are. These lists can be quite long, but they can be limited by typing a substring of the username you are looking for in the filter field at the top of the column.

From here, click the + icon to add users to the project. Click the - to remove them.

Edit Project Members tab

The dangerous possibility comes with the ability to change member roles. This is the dropdown list below the username in the Project Members list. In virtually all cases, this value should be set to Member. This example purposefully shows an administrative user where this value is admin.

Warning

The admin is global, not per project, so granting a user the admin role in any project gives the user administrative rights across the whole cloud.

Typical use is to only create administrative users in a single project, by convention the admin project, which is created by default during cloud setup. If your administrative users also use the cloud to launch and manage instances, it is strongly recommended that you use separate user accounts for administrative access and normal operations and that they be in distinct projects.

Customizing Authorization

The default authorization settings allow administrative users only to create resources on behalf of a different project. OpenStack handles two kinds of authorization policies:

Operation based

Policies specify access criteria for specific operations, possibly with fine-grained control over specific attributes.

Resource based

Whether access to a specific resource might be granted or not according to the permissions configured for the resource (currently available only for the network resource). The actual authorization policies enforced in an OpenStack service vary from deployment to deployment.

The policy engine reads entries from the policy.json file. The actual location of this file might vary from distribution to distribution: for nova, it is typically in /etc/nova/policy.json. You can update entries while the system is running, and you do not have to restart services. Currently, the only way to update such policies is to edit the policy file.

The OpenStack service’s policy engine matches a policy directly. A rule indicates evaluation of the elements of such policies. For instance, in a compute:create: "rule:admin_or_owner" statement, the policy is compute:create, and the rule is admin_or_owner.

Policies are triggered by an OpenStack policy engine whenever one of them matches an OpenStack API operation or a specific attribute being used in a given operation. For instance, the engine tests the create:compute policy every time a user sends a POST /v2/{tenant_id}/servers request to the OpenStack Compute API server. Policies can be also related to specific API extensions. For instance, if a user needs an extension like compute_extension:rescue, the attributes defined by the provider extensions trigger the rule test for that operation.

An authorization policy can be composed by one or more rules. If more rules are specified, evaluation policy is successful if any of the rules evaluates successfully; if an API operation matches multiple policies, then all the policies must evaluate successfully. Also, authorization rules are recursive. Once a rule is matched, the rule(s) can be resolved to another rule, until a terminal rule is reached. These are the rules defined:

Role-based rules

Evaluate successfully if the user submitting the request has the specified role. For instance, "role:admin" is successful if the user submitting the request is an administrator.

Field-based rules

Evaluate successfully if a field of the resource specified in the current request matches a specific value. For instance, "field:networks:shared=True" is successful if the attribute shared of the network resource is set to true.

Generic rules

Compare an attribute in the resource with an attribute extracted from the user’s security credentials and evaluates successfully if the comparison is successful. For instance, "tenant_id:%(tenant_id)s" is successful if the tenant identifier in the resource is equal to the tenant identifier of the user submitting the request.

Here are snippets of the default nova policy.json file:

{
   "context_is_admin":  "role:admin",
   "admin_or_owner":  "is_admin:True", "project_id:%(project_id)s",
   "default": "rule:admin_or_owner",
   "compute:create": "",
   "compute:create:attach_network": "",
   "compute:create:attach_volume": "",
   "compute:get_all": "",
   "admin_api": "is_admin:True",
   "compute_extension:accounts": "rule:admin_api",
   "compute_extension:admin_actions": "rule:admin_api",
   "compute_extension:admin_actions:pause": "rule:admin_or_owner",
   "compute_extension:admin_actions:unpause": "rule:admin_or_owner",
   "compute_extension:admin_actions:migrate": "rule:admin_api",
   "compute_extension:aggregates": "rule:admin_api",
   "compute_extension:certificates": "",
   "compute_extension:flavorextraspecs": "",
   "compute_extension:flavormanage": "rule:admin_api",
}
  1. admin_or_owner shows a rule that evaluates successfully if the current user is an administrator or the owner of the resource specified in the request (tenant identifier is equal).

  2. default shows the default policy, which is always evaluated if an API operation does not match any of the policies in policy.json.

  3. compute_extension:flavormanage shows a policy restricting the ability to manipulate flavors to administrators using the Admin API only.

In some cases, some operations should be restricted to administrators only. Therefore, as a further example, let us consider how this sample policy file could be modified in a scenario where we enable users to create their own flavors:

{
  "compute_extension:flavormanage": ""
}

Users Who Disrupt Other Users

Users on your cloud can disrupt other users, sometimes intentionally and maliciously and other times by accident. Understanding the situation allows you to make a better decision on how to handle the disruption.

For example, a group of users have instances that are utilizing a large amount of compute resources for very compute-intensive tasks. This is driving the load up on compute nodes and affecting other users. In this situation, review your user use cases. You may find that high compute scenarios are common, and should then plan for proper segregation in your cloud, such as host aggregation or regions.

Another example is a user consuming a very large amount of bandwidth. Again, the key is to understand what the user is doing. If she naturally needs a high amount of bandwidth, you might have to limit her transmission rate as to not affect other users or move her to an area with more bandwidth available. On the other hand, maybe her instance has been hacked and is part of a botnet launching DDOS attacks. Resolution of this issue is the same as though any other server on your network has been hacked. Contact the user and give her time to respond. If she doesn’t respond, shut down the instance.

A final example is if a user is hammering cloud resources repeatedly. Contact the user and learn what he is trying to do. Maybe he doesn’t understand that what he’s doing is inappropriate, or maybe there is an issue with the resource he is trying to access that is causing his requests to queue or lag.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.