[ English | Deutsch | 日本語 | Indonesia ]

Ausfälle und Wartung von Cloud Controllern und Storage-Proxys

Der Cloud-Controller und der Storage-Proxy sind sich sehr ähnlich, wenn es um erwartete und unerwartete Ausfallzeiten geht. Einer von jedem Servertyp läuft typischerweise in der Cloud, was ihn sehr auffällig macht, wenn er nicht läuft.

Für den Cloud-Controller ist die gute Nachricht, wenn Ihre Cloud den FlatDHCP Multi-Host-HA-Netzwerkmodus verwendet, bestehende Instanzen und Volumes weiterarbeiten, während der Cloud-Controller offline ist. Für den Speicherproxy ist jedoch kein Speicherdatenverkehr möglich, bis er wieder in Betrieb ist.

Geplante Wartung

Eine Möglichkeit, die Wartung von Cloud Controllern oder Storage-Proxys zu planen, besteht darin, dies einfach außerhalb der Geschäftszeiten zu tun, z.B. um 1 Uhr morgens oder 2 Uhr morgens. Diese Strategie betrifft weniger Benutzer. Wenn Ihr Cloud-Controller oder Speicherproxy zu wichtig ist, um zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht verfügbar zu sein, müssen Sie sich mit Hochverfügbarkeitsoptionen befassen.

Neustart eines Cloud Controllers oder Storage Proxy

Alles in allem geben Sie einfach den Befehl reboot ein. Das Betriebssystem fährt die Dienste sauber herunter und startet dann automatisch neu. Wenn Sie sehr gründlich sein möchten, führen Sie Ihre Backup-Aufträge kurz vor dem Neustart aus.

Stellen Sie nach einem Neustart eines Cloud-Controllers sicher, dass alle erforderlichen Dienste erfolgreich gestartet wurden. Die folgenden Befehle verwenden ps und grep, um festzustellen, ob nova, glance und keystone gerade laufen:

# ps aux | grep nova-
# ps aux | grep glance-
# ps aux | grep keystone
# ps aux | grep cinder

Überprüfen Sie auch, ob alle Dienste funktionieren. Der folgende Befehlssatz liefert die Datei openrc, führt dann einige grundlegende Glance-, nova- und openstack-Befehle aus. Wenn die Befehle wie erwartet funktionieren, können Sie sicher sein, dass sich diese Dienste in einem funktionierenden Zustand befinden:

# . openrc
# openstack image list
# openstack server list
# openstack project list

Stellen Sie für den Speicherproxy sicher, dass der Object Storage service wieder aufgenommen wurde:

# ps aux | grep swift

Überprüfen Sie auch, ob es funktioniert:

# swift stat

Totaler Ausfall des Cloud Controllers

Der Cloud-Controller kann komplett ausfallen, wenn z.B. sein Motherboard kaputt geht. Benutzer werden sofort den Verlust eines Cloud Controllers bemerken, da er die Kernfunktionalität Ihrer Cloud-Umgebung bereitstellt. Wenn Ihre Infrastrukturüberwachung Sie nicht darüber informiert, dass Ihr Cloud-Controller ausgefallen ist, werden es Ihre Benutzer definitiv tun. Leider ist dies eine schwierige Situation. Der Cloud-Controller ist ein integraler Bestandteil Ihrer Cloud. Wenn Sie nur einen Controller haben, werden Sie viele fehlende Dienste haben, wenn er ausfällt.

Um diese Situation zu vermeiden, erstellen Sie einen hochverfügbaren Cloud-Controller-Cluster. Dies liegt außerhalb des Umfangs dieses Dokuments, aber Sie können mehr im OpenStack High Availability Guide lesen.

Der nächstbeste Ansatz ist die Verwendung eines Konfigurationsmanagement-Tools wie Puppet, um automatisch einen Cloud-Controller zu erstellen. Dies sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, wenn Sie einen freien Server zur Verfügung haben. Nachdem die Steuerung neu aufgebaut wurde, stellen Sie alle durchgeführten Backups wieder her (siehe Sicherung und Wiederherstellung).

Auch in der Praxis stellen die nova-compute Dienste auf den Compute-Knoten nicht immer eine saubere Verbindung zu rabbitmq her, das auf dem Controller gehostet wird, wenn es nach einem langen Neustart wieder hochkommt; ein Neustart der nova Dienste auf den Compute-Knoten ist erforderlich.

Cloud Controller and Storage Proxy Failures and Maintenance

[ English | Deutsch | 日本語 | Indonesia ]

Cloud Controller and Storage Proxy Failures and Maintenance

The cloud controller and storage proxy are very similar to each other when it comes to expected and unexpected downtime. One of each server type typically runs in the cloud, which makes them very noticeable when they are not running.

For the cloud controller, the good news is if your cloud is using the FlatDHCP multi-host HA network mode, existing instances and volumes continue to operate while the cloud controller is offline. For the storage proxy, however, no storage traffic is possible until it is back up and running.

Planned Maintenance

One way to plan for cloud controller or storage proxy maintenance is to simply do it off-hours, such as at 1 a.m. or 2 a.m. This strategy affects fewer users. If your cloud controller or storage proxy is too important to have unavailable at any point in time, you must look into high-availability options.

Rebooting a Cloud Controller or Storage Proxy

All in all, just issue the reboot command. The operating system cleanly shuts down services and then automatically reboots. If you want to be very thorough, run your backup jobs just before you reboot.

After a cloud controller reboots, ensure that all required services were successfully started. The following commands use ps and grep to determine if nova, glance, and keystone are currently running:

# ps aux | grep nova-
# ps aux | grep glance-
# ps aux | grep keystone
# ps aux | grep cinder

Also check that all services are functioning. The following set of commands sources the openrc file, then runs some basic glance, nova, and openstack commands. If the commands work as expected, you can be confident that those services are in working condition:

# . openrc
# openstack image list
# openstack server list
# openstack project list

For the storage proxy, ensure that the Object Storage service has resumed:

# ps aux | grep swift

Also check that it is functioning:

# swift stat

Total Cloud Controller Failure

The cloud controller could completely fail if, for example, its motherboard goes bad. Users will immediately notice the loss of a cloud controller since it provides core functionality to your cloud environment. If your infrastructure monitoring does not alert you that your cloud controller has failed, your users definitely will. Unfortunately, this is a rough situation. The cloud controller is an integral part of your cloud. If you have only one controller, you will have many missing services if it goes down.

To avoid this situation, create a highly available cloud controller cluster. This is outside the scope of this document, but you can read more in the OpenStack High Availability Guide.

The next best approach is to use a configuration-management tool, such as Puppet, to automatically build a cloud controller. This should not take more than 15 minutes if you have a spare server available. After the controller rebuilds, restore any backups taken (see Backup and Recovery).

Also, in practice, the nova-compute services on the compute nodes do not always reconnect cleanly to rabbitmq hosted on the controller when it comes back up after a long reboot; a restart on the nova services on the compute nodes is required.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.