[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Was tun, wenn die Dinge langsam laufen

Wenn Sie langsame Antworten von verschiedenen Diensten erhalten, kann es schwer sein zu wissen, wo Sie anfangen sollen zu suchen. Das erste, was zu prüfen ist, ist das Ausmaß der Langsamkeit: Ist es spezifisch für einen einzelnen Dienst oder variiert es zwischen verschiedenen Diensten? Wenn Ihr Problem für einen bestimmten Dienst isoliert ist, kann es vorübergehend durch Neustart des Dienstes behoben werden, aber das ist oft nur eine Lösung für das Symptom und nicht für das eigentliche Problem.

Dies ist eine Sammlung von Ideen von erfahrenen Betreibern über gemeinsame Dinge, die man sich ansehen sollte, die möglicherweise die Ursache für die Langsamkeit sind. Es handelt sich jedoch nicht um eine vollständige Liste.

OpenStack Identity-Dienst

Wenn OpenStack Identity service langsam reagiert, könnte es daran liegen, dass die Token-Tabelle groß wird. Dies kann durch Ausführen des Befehls keystone-manage token_flush behoben werden.

Zusätzlich können Sie bei identitätsbezogenen Problemen die Tipps in SQL-Backend ausprobieren.

OpenStack Abbilderdienst

OpenStack Image service kann durch Dinge im Zusammenhang mit dem Identity-Dienst verlangsamt werden, aber der Image-Dienst selbst kann verlangsamt werden, wenn die Verbindung zum verwendeten Backend-Speicher langsam oder anderweitig problematisch ist. Beispielsweise könnte Ihr Backend-NFS-Server ausgefallen sein.

OpenStack Blockspeicherdienst

OpenStack Block Storage Service ist ähnlich wie der Image Service, also beginnen Sie mit der Überprüfung von identitätsbezogenen Diensten und dem Backend-Speicher. Darüber hinaus sind sowohl der Block Storage als auch der Image Service auf AMQP- und SQL-Funktionen angewiesen, daher sollten Sie diese beim Debuggen berücksichtigen.

OpenStack-Compute-Dienst

Dienste im Zusammenhang mit OpenStack Compute sind in der Regel recht schnell und basieren auf einigen Backend-Diensten: Identität für Authentifizierung und Autorisierung) und AMQP für Interoperabilität. Jede Verlangsamung im Zusammenhang mit Dienstleistungen ist normalerweise mit einem dieser Faktoren verbunden. Wie bei allen anderen Diensten wird auch hier SQL intensiv genutzt.

OpenStack Netzwerkdienst

Langsamkeit im OpenStack Netzwerkdienst kann durch Dienste verursacht werden, auf die er sich stützt, aber es kann auch entweder mit physischen oder virtuellen Netzwerken zusammenhängen. Zum Beispiel: Netzwerk-Namensräume, die nicht existieren oder nicht korrekt an Schnittstellen gebunden sind; DHCP-Daemons, die hängen geblieben sind oder nicht laufen; ein Kabel, das physisch getrennt ist; ein Switch, der nicht korrekt konfiguriert ist. Wenn Sie Probleme mit dem Netzwerkdienst beheben, überprüfen Sie zunächst alle physischen Netzwerkfunktionen (Switch-Konfiguration, physische Verkabelung usw.). Nachdem das physische Netzwerk verifiziert wurde, überprüfen Sie, ob alle Netzwerkdienste ausgeführt werden (Neutron-Server, Neutron-Dhcp-Agent, etc.) und überprüfen Sie dann AMQP- und SQL-Backends.

AMQP-Broker

Unabhängig davon, welchen AMQP-Broker Sie verwenden, wie RabbitMQ, gibt es häufige Probleme, die nicht nur den Betrieb verlangsamen, sondern auch echte Probleme verursachen können. Manchmal bleiben Nachrichten, die für Dienste in der Warteschlange stehen, auf den Warteschlangen und werden nicht verbraucht. Dies kann auf tote oder stagnierende Dienste zurückzuführen sein und kann in der Regel durch einen Neustart der AMQP-bezogenen Dienste oder des betreffenden OpenStack-Dienstes behoben werden.

SQL-Backend

Unabhängig davon, ob Sie SQLite oder ein RDBMS (z.B. MySQL) verwenden, ist die SQL-Interoperabilität für eine funktionierende OpenStack-Umgebung unerlässlich. Eine große oder fragmentierte SQLite-Datei kann bei der Verwendung von Dateien als Backend zu Verzögerungen führen. Eine gesperrte oder lang laufende Abfrage kann bei den meisten RDBMS-Diensten zu Verzögerungen führen. In diesem Fall beenden Sie die Abfrage nicht sofort, sondern schauen Sie nach, ob es sich um ein Problem mit etwas handelt, das aufgehängt ist, oder um etwas, das nur eine lange Zeit in Anspruch nimmt und von selbst beendet werden muss. Die Verwaltung eines RDBMS liegt außerhalb des Umfangs dieses Dokuments, aber es sollte beachtet werden, dass ein ordnungsgemäß funktionierendes RDBMS für die meisten OpenStack-Dienste unerlässlich ist.

What to do when things are running slowly

[ English | Deutsch | 日本語 | Indonesia ]

What to do when things are running slowly

When you are getting slow responses from various services, it can be hard to know where to start looking. The first thing to check is the extent of the slowness: is it specific to a single service, or varied among different services? If your problem is isolated to a specific service, it can temporarily be fixed by restarting the service, but that is often only a fix for the symptom and not the actual problem.

This is a collection of ideas from experienced operators on common things to look at that may be the cause of slowness. It is not, however, designed to be an exhaustive list.

OpenStack Identity service

If OpenStack Identity service is responding slowly, it could be due to the token table getting large. This can be fixed by running the keystone-manage token_flush command.

Additionally, for Identity-related issues, try the tips in SQL back end.

OpenStack Image service

OpenStack Image service can be slowed down by things related to the Identity service, but the Image service itself can be slowed down if connectivity to the back-end storage in use is slow or otherwise problematic. For example, your back-end NFS server might have gone down.

OpenStack Block Storage service

OpenStack Block Storage service is similar to the Image service, so start by checking Identity-related services, and the back-end storage. Additionally, both the Block Storage and Image services rely on AMQP and SQL functionality, so consider these when debugging.

OpenStack Compute service

Services related to OpenStack Compute are normally fairly fast and rely on a couple of backend services: Identity for authentication and authorization), and AMQP for interoperability. Any slowness related to services is normally related to one of these. Also, as with all other services, SQL is used extensively.

OpenStack Networking service

Slowness in the OpenStack Networking service can be caused by services that it relies upon, but it can also be related to either physical or virtual networking. For example: network namespaces that do not exist or are not tied to interfaces correctly; DHCP daemons that have hung or are not running; a cable being physically disconnected; a switch not being configured correctly. When debugging Networking service problems, begin by verifying all physical networking functionality (switch configuration, physical cabling, etc.). After the physical networking is verified, check to be sure all of the Networking services are running (neutron-server, neutron-dhcp-agent, etc.), then check on AMQP and SQL back ends.

AMQP broker

Regardless of which AMQP broker you use, such as RabbitMQ, there are common issues which not only slow down operations, but can also cause real problems. Sometimes messages queued for services stay on the queues and are not consumed. This can be due to dead or stagnant services and can be commonly cleared up by either restarting the AMQP-related services or the OpenStack service in question.

SQL back end

Whether you use SQLite or an RDBMS (such as MySQL), SQL interoperability is essential to a functioning OpenStack environment. A large or fragmented SQLite file can cause slowness when using files as a back end. A locked or long-running query can cause delays for most RDBMS services. In this case, do not kill the query immediately, but look into it to see if it is a problem with something that is hung, or something that is just taking a long time to run and needs to finish on its own. The administration of an RDBMS is outside the scope of this document, but it should be noted that a properly functioning RDBMS is essential to most OpenStack services.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.