[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Arbeiten mit Hardware

Wie bei Ihrer ersten Bereitstellung sollten Sie sicherstellen, dass die gesamte Hardware ordnungsgemäß eingebrannt ist, bevor Sie sie der Produktion hinzufügen. Führen Sie Software aus, die die Hardware bis an ihre Grenzen ausnutzt - bis hin zu RAM, CPU, Festplatte und Netzwerk. Viele Optionen sind verfügbar und dienen in der Regel als Benchmark-Software, so dass Sie sich auch ein gutes Bild von der Leistung Ihres Systems machen können.

Hinzufügen eines Compute-Knotens

Wenn Sie feststellen, dass Sie die Kapazitätsgrenze Ihrer Computerressourcen erreicht haben oder erreichen, sollten Sie planen, weitere Compute-Knoten hinzuzufügen. Es ist ganz einfach, weitere Knoten hinzuzufügen. Der Prozess zum Hinzufügen von Compute-Knoten ist derselbe wie bei der Bereitstellung der ersten Compute-Knoten in Ihrer Cloud: Verwenden Sie ein automatisiertes Bereitstellungssystem, um den Bare-Metal-Server mit dem Betriebssystem zu starten, und lassen Sie dann ein Konfigurationsmanagementsystem OpenStack Compute installieren und konfigurieren. Sobald der Compute-Dienst installiert und konfiguriert wurde, wie die anderen Compute-Knoten, hängt er sich automatisch an die Cloud. Der Cloud-Controller bemerkt die neuen Knoten und beginnt mit der Planung von Instanzen, um dort zu starten.

Wenn Ihre OpenStack-Blockspeicherknoten von Ihren Compute-Knoten getrennt sind, gilt weiterhin das gleiche Verfahren, da in beiden Diensten dasselbe Warteschlangen- und Polling-System verwendet wird.

Wir empfehlen, dass Sie die gleiche Hardware für neue Rechen- und Blockspeicherknoten verwenden. Stellen Sie zumindest sicher, dass die CPUs in den Compute-Knoten ähnlich sind, um die Live-Migration nicht zu unterbrechen.

Hinzufügen eines Objektspeicherknotens

Das Hinzufügen eines neuen Objektspeicherknotens unterscheidet sich vom Hinzufügen von Compute- oder Blockspeicherknoten. Sie möchten den Server weiterhin zunächst mit Ihren automatisierten Bereitstellungs- und Konfigurationsmanagementsystemen konfigurieren. Danach müssen Sie die lokalen Festplatten des Objektspeicherknotens in den Objektspeicherring einfügen. Der genaue Befehl dazu ist derselbe Befehl, mit dem auch die ersten Festplatten zum Ring hinzugefügt wurden. Führen Sie diesen Befehl einfach auf dem Objektspeicher-Proxyserver für alle Festplatten auf dem neuen Objektspeicherknoten erneut aus. Sobald dies geschehen ist, balancieren Sie den Ring neu aus und kopieren Sie die resultierenden Ringdateien auf die anderen Speicherknoten.

Bemerkung

Wenn Ihr neuer Objekt-Speicherknoten eine andere Anzahl von Festplatten hat als die ursprünglichen Knoten, unterscheidet sich der Befehl zum Hinzufügen des neuen Knotens von den ursprünglichen Befehlen. Diese Parameter variieren von Umgebung zu Umgebung.

Austausch von Komponenten

Ausfälle von Hardware sind in großen Implementierungen wie einer Infrastruktur-Cloud häufig. Berücksichtigen Sie Ihre Prozesse und gleichen Sie Zeitersparnis und Verfügbarkeit aus. So kann beispielsweise ein Object Storage Cluster bei ausreichender Kapazität leicht mit leeren Festplatten über einen längeren Zeitraum leben. Oder, wenn Ihre Compute-Installation nicht voll ist, können Sie die Live-Migration von Instanzen von einem Host mit einem RAM-Fehler in Betracht ziehen, bis Sie Zeit haben, sich mit dem Problem zu befassen.

Working with Hardware

[ English | Indonesia | Deutsch | 日本語 ]

Working with Hardware

As for your initial deployment, you should ensure that all hardware is appropriately burned in before adding it to production. Run software that uses the hardware to its limits—maxing out RAM, CPU, disk, and network. Many options are available, and normally double as benchmark software, so you also get a good idea of the performance of your system.

Adding a Compute Node

If you find that you have reached or are reaching the capacity limit of your computing resources, you should plan to add additional compute nodes. Adding more nodes is quite easy. The process for adding compute nodes is the same as when the initial compute nodes were deployed to your cloud: use an automated deployment system to bootstrap the bare-metal server with the operating system and then have a configuration-management system install and configure OpenStack Compute. Once the Compute service has been installed and configured in the same way as the other compute nodes, it automatically attaches itself to the cloud. The cloud controller notices the new node(s) and begins scheduling instances to launch there.

If your OpenStack Block Storage nodes are separate from your compute nodes, the same procedure still applies because the same queuing and polling system is used in both services.

We recommend that you use the same hardware for new compute and block storage nodes. At the very least, ensure that the CPUs are similar in the compute nodes to not break live migration.

Adding an Object Storage Node

Adding a new object storage node is different from adding compute or block storage nodes. You still want to initially configure the server by using your automated deployment and configuration-management systems. After that is done, you need to add the local disks of the object storage node into the object storage ring. The exact command to do this is the same command that was used to add the initial disks to the ring. Simply rerun this command on the object storage proxy server for all disks on the new object storage node. Once this has been done, rebalance the ring and copy the resulting ring files to the other storage nodes.

Note

If your new object storage node has a different number of disks than the original nodes have, the command to add the new node is different from the original commands. These parameters vary from environment to environment.

Replacing Components

Failures of hardware are common in large-scale deployments such as an infrastructure cloud. Consider your processes and balance time saving against availability. For example, an Object Storage cluster can easily live with dead disks in it for some period of time if it has sufficient capacity. Or, if your compute installation is not full, you could consider live migrating instances off a host with a RAM failure until you have time to deal with the problem.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.