[ English | 日本語 | Deutsch | Indonesia ]

Bestimmung, welche Komponente beschädigt ist

Die Sammlung der verschiedenen Komponenten von OpenStack interagiert stark miteinander. Das Hochladen eines Abbildes erfordert beispielsweise die Interaktion von nova-api, glance-api, glance-registry, keystone und möglicherweise swift-proxy. Daher ist es manchmal schwierig, genau festzustellen, wo die Probleme liegen. Dabei zu helfen, ist der Zweck dieses Abschnitts.

Nachlaufprotokolle

Der erste Ort, an dem Sie suchen müssen, ist die Protokolldatei, die sich auf den Befehl bezieht, den Sie ausführen möchten. Wenn beispielsweise die openstack server list fehlschlägt, versuchen Sie, eine nova-Protokolldatei zu beschneiden und den Befehl erneut auszuführen:

Terminal 1:

# tail -f /var/log/nova/nova-api.log

Terminal 2:

# openstack server list

Suchen Sie nach Fehlern oder Spuren in der Protokolldatei. Weitere Informationen finden Sie unter Protokollierung und Überwachung.

Wenn der Fehler darauf hinweist, dass das Problem mit einer anderen Komponente zusammenhängt, wechseln Sie zum Tailing der Protokolldatei dieser Komponente. Wenn nova beispielsweise nicht auf glance zugreifen kann, schauen Sie sich das Protokoll glance-api an:

Terminal 1:

# tail -f /var/log/glance/api.log

Terminal 2:

# openstack server list

Waschen, spülen und wiederholen, bis Sie die Kernursache des Problems gefunden haben.

Dämonen auf dem CLI ausführen

Leider ist der Fehler manchmal nicht aus den Protokolldateien ersichtlich. In diesem Fall wechseln Sie die Taktik und verwenden Sie einen anderen Befehl; vielleicht führen Sie den Dienst direkt auf der Befehlszeile aus. Wenn sich beispielsweise der Dienst glance-api weigert, zu starten und am Laufen zu bleiben, versuchen Sie, den Daemon über die Befehlszeile zu starten:

# sudo -u glance -H glance-api

Dies kann den Fehler und die Ursache des Problems ausgeben.

Bemerkung

Das -H Flag wird benötigt, wenn die Daemons mit sudo ausgeführt werden, da einige Daemons Dateien relativ zum Heimatverzeichnis des Benutzers schreiben, und dieses Schreiben kann fehlschlagen, wenn -H weggelassen wird.

Tipp

Beispiel für Komplexität

Eines Morgens konnte ein Compute-Knoten keine Instanzen ausführen. Die Protokolldateien waren etwas vage und behaupteten, dass eine bestimmte Instanz nicht gestartet werden konnte. Dies endete damit, dass es sich um einen roten Hering handelte, weil die Instanz einfach die erste Instanz in alphabetischer Reihenfolge war, also war es die erste Instanz, die Nova-Compute berühren würde.

Weitere Fehlerbehebungen zeigten, dass libvirt überhaupt nicht lief. Das machte mehr Sinn. Wenn libvirt nicht ausgeführt wurde, konnte keine Instanz über KVM virtualisiert werden. Beim Versuch, libvirt zu starten, würde es lautlos sofort sterben. Die libvirt Protokolle erklärten nicht, warum.

Als nächstes wurde der Daemon libvirtd auf der Kommandozeile ausgeführt. Schließlich eine hilfreiche Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zum D-Bus hergestellt werden. So lächerlich es auch klingen mag, libvirt und damit nova-compute, verlässt sich auf d-bus und ist irgendwie d-bus abgestürzt. Durch den einfachen Start des D-Bus wurde die gesamte Kette wieder auf Kurs gebracht, und schon bald war alles wieder einsatzbereit.

Determining Which Component Is Broken

[ English | Deutsch | 日本語 | Indonesia ]

Determining Which Component Is Broken

OpenStack’s collection of different components interact with each other strongly. For example, uploading an image requires interaction from nova-api, glance-api, glance-registry, keystone, and potentially swift-proxy. As a result, it is sometimes difficult to determine exactly where problems lie. Assisting in this is the purpose of this section.

Tailing Logs

The first place to look is the log file related to the command you are trying to run. For example, if openstack server list is failing, try tailing a nova log file and running the command again:

Terminal 1:

# tail -f /var/log/nova/nova-api.log

Terminal 2:

# openstack server list

Look for any errors or traces in the log file. For more information, see Logging and Monitoring.

If the error indicates that the problem is with another component, switch to tailing that component’s log file. For example, if nova cannot access glance, look at the glance-api log:

Terminal 1:

# tail -f /var/log/glance/api.log

Terminal 2:

# openstack server list

Wash, rinse, and repeat until you find the core cause of the problem.

Running Daemons on the CLI

Unfortunately, sometimes the error is not apparent from the log files. In this case, switch tactics and use a different command; maybe run the service directly on the command line. For example, if the glance-api service refuses to start and stay running, try launching the daemon from the command line:

# sudo -u glance -H glance-api

This might print the error and cause of the problem.

Note

The -H flag is required when running the daemons with sudo because some daemons will write files relative to the user’s home directory, and this write may fail if -H is left off.

Tip

Example of Complexity

One morning, a compute node failed to run any instances. The log files were a bit vague, claiming that a certain instance was unable to be started. This ended up being a red herring because the instance was simply the first instance in alphabetical order, so it was the first instance that nova-compute would touch.

Further troubleshooting showed that libvirt was not running at all. This made more sense. If libvirt wasn’t running, then no instance could be virtualized through KVM. Upon trying to start libvirt, it would silently die immediately. The libvirt logs did not explain why.

Next, the libvirtd daemon was run on the command line. Finally a helpful error message: it could not connect to d-bus. As ridiculous as it sounds, libvirt, and thus nova-compute, relies on d-bus and somehow d-bus crashed. Simply starting d-bus set the entire chain back on track, and soon everything was back up and running.

Creative Commons Attribution 3.0 License

Except where otherwise noted, this document is licensed under Creative Commons Attribution 3.0 License. See all OpenStack Legal Documents.